Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schwein muss abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen


    Wie man am Titel sicher schon erkennen kann, hab ich hier wieder ein sehr molliges Schwein. Da Diäten hier wegen Hope nicht gut umsetzbar sind, war das bis jetzt kein so extrem wichtiges Thema.
    Seit neustem allerdings bleibt Molly in einem Haus immer stecken und versucht sich da selbst irgendwie rauszubekommen. Merkbar am lauten Klong, wenn mal wieder was gegen die Gehegewand prallt.
    Wie kann sie jetzt am besten abnehmen? Den so kann es ja nicht weiter gehen.


    Achja, Hope trennen sodass er was extra bekommt und dannach wieder zurück klappt nicht, er stellt dann das fressen ein. Rausfangen und separieren von Molly ist mit viel Streß für alle Schweinis verbunden.


    Ich weiß, dass ich das Thema schon mal angesprochen habe, aber da war es nicht so extrem wie jetzt.

  • Hallo,


    wie wäre es mit den versauten Spielen von sifle? Sich Essen erarbeiten und anstrengen bevor man die Leckerbissen bekommt, ist doch ne Alternative zu diäten.
    Diäten bei Schwein heißt ohnehin mehr Bewegung.


    Das Haus indem sie stecken bleibt, würde ich vorübergehend raus nehmen oder austauschen. Für Fluchttiere ist Steckenbleiben ohnehin stressig.


    lg Sue

  • Da Sally gerade beim Tierarzt war und sie ja auch wohlgenährt ist, 5 von 7 Schweinchen der Gruppe aber keine Gewichtsabnahme brauchen, fragte ich auch was ich machen soll. Er sagte außer Beschäftigung/Bewegung mit ihr nichts. Es gibt halt solche Fressmaschinen und das soll ich dann so hinnehmen. Bei Verringerung der Ration könnte der Rest eher abnehmen, da sie sich schon satt fressen würde. Wenn Molly nicht durch die Tür kommt sollte der Eingang vergrößert werden. Sally kommt überall rein und raus, wiegt aber mit 1.575g mehr als Molly. Zuviel Futter kann man meiner Meinung nach kaum geben, außer man füttert mit Trockenfutter. Bei uns gibt es riesige Grünfutterberge und wenn es mal zu viel war bleibt halt was übrig. Bei Schweinchen ist es nicht wie beim Labrador, der frißt bis er platzt und da muß der Halter sehr gut aufpassen bei der Futterration.


    Andreas

  • Ich habe mit meinem Kastrat auch dieses Problem. Er ist nicht sehr groß, wiegt 1250g, was laut meiner Tierärztin zu viel für ihn ist. Die Gefahr, Fußabzesse zu bekommen, sei sehr groß.
    Mein Weibchen ist normal schlank. Ihr würden ein paar Gramm mehr nicht schaden, so dass sie eine Reserve für evtl. Krankheiten hat.
    Unsere Beiden bekommen ausschließlich Heu und Frischfutter. Beim Frischfutter sind kalorienhaltige Sorten sehr selten. Eddy ist eine wahre Fressmaschine. Gebe ich dem Weibchen ein Stück Karotte, nimmt Eddy es ihr sofort weg.
    Bei uns kam also zur Gewichtsabnahme auch nur Bewegung in Frage. Also haben wir aus dem Urlaub an der Ostsee immer mal Steine mitgebracht und haben nun eine Schlange aus Hindernissteinen im Heim der Meerschweinchen liegen. Und was ist.. nix ist. Eddy wird nicht leichter. Dann haben die beiden ein neues Gehege bekommen mit 2 m Rennstrecke. Dies ist noch recht neu und daher habe ich noch keinen Vergleich.
    Heute zum Tüv.. er hat einen regelrechten Kugelbauch. Ich bin sehr froh, dass nun bald noch ein Weibchen einziehen wird, ein noch recht junges Tier, wo ich hoffe, dass es ihn ein bisschen Beine macht.
    Weil eines geht echt nicht.. weniger oder anders Füttern.
    Ansonsten: Er ist munter überall unterwegs, auch in der 1. Etage.

  • Hi Wassn,


    das Gewicht im Zusammenhang mit Fußabszessen ist Humbug. Kastrate drüfen mehr wiegen, meist zw. 1,2-1,5 kg.


    Stell dir Kastrate/Böcke als Löwenmännchen vor, die sind auch immer schwerer als Mädels.. ;)


    Abszesse am Fuß entstehen durch Druckstellen und die kommen zb. von falscher bzw. zu harter Einstreu. Druckstellen am Fuß kannst du mit Vaseline, mit Bepanthen oder Zinksalbe "behandeln".. und die Einstreu wechseln bzw. dicker einstreuen.
    Oder auch in akuten, schwierigen Fällen mit Rivanolfußbädern.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort. Dann versuche ich mal weniger an diese Abszesse zu denken, wenn ich meinen Dicken angucke.
    Ich bin halt echt ängstlich, seit ein ehemaliges Schweinchen mit Fußabzessen zu kämpfen hatte. Diese waren aber letzten Endes eine Begleiterscheinung von einem geschwächten Imunsysthem aufgrund einer Krebserkrankung.
    Ich habe hier beide Tiere und muss sagen, dass das Weibchen, obwohl es älter ist, munter wie ein Jungspund unterwegs ist. Sie erinnert mich an ein Wiesel. Wenn ich sie zum Tüv in der Hand habe stimmt irgendwie alles von den Proportionen. Bei Eddy habe ich ... eine Kugel in der Hand. Klar, er rennt und hopst auch herum, allerdings nicht so ausgiebig wie Sanella.
    Allerdings bin ich auch froh, dass wir sein Gewicht einigermaßen halten.
    Meine Tierärztin ist eine recht fitte. Sie sieht mehr verschiedene Schweinchen als ich täglich. Allerdings weiss sie auch nicht weiter bei Eddys Gewicht.

  • Ich habe dieses Problem fast ständig. Immer ist ein schweres Tier dabei und eins, das ziemlich mager ist. Sicher stecke ich dem dünnen mal etwas mehr zu, das bekommt dann eben statt einer Erbsenflocke zwei usw. Das Futter zu reduzieren kommt aber nicht in Frage. Leider rennen die Dicken nicht so gerne, man kann nun überlegen, ob sie so dick sind, weil sie nicht rennen oder ob sie nicht rennen, weil sie dick sind. Ich denke es ist Veranlagung. Es gibt ja auch Menschen, die alles in sich reinessen und dünn sind, und andere, die korpulenter sind.
    Ballenabszesse hatten die Schweinchen hier nur, wenn sie aufgrund einer Erkrankung sehr wenig liefen und nicht entspannt auf der Seite schliefen, sondern ständig auf den Füßen kauerten. Das hatte ich zweimal und es waren nicht die dicken Schweinchen.

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit der Veranlagung klingt für mich auch logisch. Hinzu kommt die Kastration, die wird ihr Übriges dazu beitragen. Ich brauch nen Fitnesstainer für Eddy, vielleicht übernimmt das neue Schweinchen den Job :D

  • Hallo


    Ich persönlich finde es sogar gut, wenn Schwein etwas mehr auf den Rippen hat. Im Falle einer Krankheit nehmen die ja doch recht schnell ab.
    Allerdings ist im Häuschen stecken bleiben doch zuviel des Guten.


    Bei mir schaut es jetzt so aus, dass ich die gleiche Menge an Futter gebe, halt nur in nicht stark kalorienhaltig. Sowas wie Möhre, Knollensellerie und Kürbis gibt es nicht mehr für alle. Die Mager-Schweine bekommen von mir ein entsprechendes Stück hingehalten und Molly wird dann eben nicht ran gelassen, oder aber Molly wird rausgeholt und muss sich ihr Futter erarbeiten während die anderen ne kleine kalorienhaltige Portion bekommen. Kommt ganz darauf an wie mein Tag ausschaut.

  • Wie es aussieht reihe ich mich hier nun auch ein :roll:
    Meine Siva wiegt 1300g :oops:
    Sie ist ein sehr agiles Schweinchen,sie ist sehr viel unterwegs,nämlich genau dahin wo es Futter gibt!
    Intelligenzspiele und Snackball werden von ihr ausgiebeig genutzt,klar,ist ja Futter drin :roll:
    Sobald Cheffin Amy sich erhebt,ist Siva an ihrer Seite,logisch wo Amy ist,gibts das beste Futter :roll:
    Futter verstecken oder hoch hängen? Siva findet alles und kommt überall dran :roll:
    Ich hatte in all den Schweinchenjahren noch nie so eine Situation,ich stehe vor einem Rätsel.

  • Bei uns ist es auch so... allerdings ist Eddy bis jetzt noch nicht stecken geblieben. Wir haben Korktunnel. Eddy hebt die Tunnel mit seinen Kopf an und läuft dann durch. So wandern die Tunnel durch das Gehege....

  • Ich hab gar keine Häuschen,nur Rollen. Statt im "Häuschen" wird unter der Etage gelegen,eine Hängematte und mehrere Kissen bieten Sichtschutz.
    Allerdings hatte ich immer sehr große Schweinchen (Shelties) hier,da war schon immer alles auf XXL zugeschnitten.
    Ein Sheltie mit 1500-1700g ist nicht unbedingt dick,aber sehr groß :wink:


    Siva kann also nirgends steckenbleiben :lol:

Ähnliche Themen wie Schwein muss abnehmen