• Hey ,



    Nun habe ich hier viel davon gelesen,dass ja Meerlis das Trockenfutter schadet,und evt. zu Verstopfungen kommen kann.
    Daraufhin habe ich das Trockenfutter in 1 Woche langsam abgesetzt. (D.h. jeden Tag weniger.)


    Nun sind alle 3 von dem Trockenfutter weg,und ich hatte das restliche Futter entsorgt,weil man könnte ja in die Versuchung kommen,den kleinen wieder "etwas" zu geben ;)


    1 Woche später ist der erste Erfolg eingetreten..! Meine Größte & Schwerste Meerli-Dame hat sichtlich Abgenommen,und rennt viel mehr durch das Gehege & Auslauf.


    Bei der TrFu Fütterung hatte sie immer so 1.200-1.300Gramm
    Nach der TrFu Fütterung hatte sie nur noch 950-1.000 Gramm


    Aller 2-3 Tage bekommen sie eine große Handvoll Getrocknete Kräuter anstatt Trockenfutter.



    Meint ihr,dass Gewicht ist okey nach der TrFu absetzung?


    LG

  • Dein Schwein hat innerhalb von 2 Wochen 200-300g abgenommen und du bist noch nicht beim TA? :shock:
    Eine derart schnelle Abnahme kann ihre Ursache in Zahnproblemen haben. Eine so schnelle Fettverbrennung kann erhebliche Lberprobleme auslösen. Normal ist das in diesem Umfang nicht bei Absetzen des TroFu!

  • Man kann nicht nur vom Gewicht her sagen ob das Schweinchen zu dick/dünn ist, man muss nach den Proportionen gucken.
    Bist du dir sicher das das Schweinchen so viel abgenommen hat?
    Das ist für zwei Wochen echt viel und nicht normal.

  • Ja,aber sie ist wie gesagt Gesund,frisst normal,setzt kot normal ab..eben ein gesundes Meerli.
    Zahnprobleme hatt sie zu 100% nicht,da sie pro Tag unmengen an Heu frisst,und auch Zweige.


    Das wird durch das TF sein,dass sie ja nicht mehr bekommt.


    Ich find es toll,wenn sie jetzt wieder normal aussieht,und nicht so,als ob sie 5 Baby´s in 2 Tagen bekommen würde.

  • Hallo,
    ich stimme den anderen zu. Diese hohe Abnahme nur durch TroFu-Verzicht ist zu hoch und muss umgehend vom TA untersucht werden.
    Wie alt ist sie?
    Bei so einer Abnahme in kurzer Zeit und wenn sie wirklich normal frisst, würde ich an solche Sachen wie eine Herzerkrankung, Schilddrüsenüberfunktion oder einen Tumor denken und das TroFu hat bis dahin die nötige Energie geliefert um die Abnahme aufzuhalten.


    In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass die 3 immer mal wieder Haarlinge haben. Auch das spricht dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist.
    Allerdings hat mir ein Satz von dir in diesem Thread auch zu denken gegeben:

    Zitat von Lissyi

    Leider habe ich auch nicht das Geld 1x im Monate mit ihnen zum TA zu gehen,da es ja sehr kostenspielig mit der Zeit wird


    Ich sag's mal so direkt: Wenn man Tiere hat, muss man jeder Zeit das Geld haben um mit ihnen zum Tierarzt zu gehen - egal wie oft im Monat das auch sein mag und egal wie teuer die nötigen Behandlungen sind.

  • Also die 3 bekommen Früh + Abends FrFu & immer viiiiiel Heu.


    Für mich ist sie Gesund/springt herum etc.
    Und deswegen gehe ich auch nicht zum TA,denn ich blase nicht jedem TA sinnlos das Geld in den Arsch ;)



    Sie hat seid 1 Woche das Gewicht bei 1.000 Gramm konstanz gehalten.



    Sie ist 1 1/2 Jahre alt.



    Es bleibt ja immer noch meine Entscheidung wann ich zum TA gehe oder nicht.

  • Hast du immer zur gleichen zeit gewogen?


    Ich hab mal nach der fütterung und dann vor der fütterung gewogen.


    Da hatte ich statt 1,6kg auch 1,4kg . Ist mir dann im nachhinein aufgefallen. :oops:

  • Deine Ausgangsfrage war, ob das Gewicht nach der Futterumstellung in Ordnung ist.
    Jeder hier sagt dir, dass es seiner Meinung nach nicht der Fall ist.
    Und das einzige, was von dir kommt ist, dass das Schwein gesund sei und nicht zum TA muss.


    Wozu dann überhaupt die Frage, wenn es dir sowieso egal ist, was die anderen sagen? Oder wolltest du hören, ob das Schwein noch mehr abnehmen muss?

  • Wir hatten auch vor Jahren das TroFu abgesetzt und bei weitem nicht so eine drastische Gewichtsreduzierung feststellen können! :wink:


    Ich würde zur Sicherheit zum TA gehen. Warum fragst du hier, wenn ein TA-Besuch für dich eh nicht in Frage kommt?



    Zitat von Lissyi

    Es bleibt ja immer noch meine Entscheidung wann ich zum TA gehe oder nicht.


    Das Schweinchen ist auf dich angewiesen. Du trägst die Verantwortung (moralisch und gesetzlich).


    In deiner Situation ist ein TA-Besuch sicherlich nicht sinnlos. Entweder es wird etwas gefunden: gut, dass es erkannt wird oder es wird festgestellt (und das kann nur ein TA), dass alles in Ordnung ist: dann kannst du guten Gewissens beruhigt sein.


    Ich habe hier auch ein von außen betrachtet völlig gesundes Schwein, dennoch ist es krank. Den Schweinchen merkt man sowas oft nicht an.

  • Ja,ich hatte zur gleichen Zeit gewogen. (Vor der 1. Frischfütterung/früh)


    Ich wollte nur wissen,ob das Gewicht von ihr nach der Trockenfutter Fütterung in Ordnung ist,und mehr nicht.


    Wissen wollte ich eig. nicht,dass ich zum TA muss..das weiß ich schon selber,und das muss mir keiner noch sagen,als ob man ein Klein Kind wäre.


    Wie gesagt: Es bleibt alleine Meine Entscheidung!


    Hat sich dann ja erledigt..

Ähnliche Themen wie Von Trockenfutter Abnahme - Normal?