Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellung für Abnahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen


    Heut wende ich mich mit einem etwas komplizierteren Problem an euch.
    Und zwar geht es um meine Mädelsgruppe, genauer gesagt Molly. Hab die Kleine gestern gewogen und sie hatte fast 1,5 kg. (Und nein, sie ist nicht schwanger. :wink: )Ihr Bauch schleift noch nicht auf dem Boden, ist aber kurz davor, allgemein wirkt sie auch so als ob sie 100 bis 200 g weniger wiegen könnte.
    Wie schaff ich es also, dass sie abnimmt?
    Momentan füttere ich 1,5 kg Gemüse am Tag (für die Gruppe) und hab das schon auf 1 kg reduziert. Dazu Heu. Die Hauptmahlzeiten liegen morgens und abends, mittags bzw. nachmittags gibts Gurke (pro Schwein ca. 1/4, kommt halt auf die Größe an).
    Jetzt ist allerdings noch das Problem, das Hope die 1,5 kg Futter am Tag braucht, da er sonst wegen seiner Lebergeschichte am abnehmen ist. Und wenn ich ihn zum fressen separiere damit er genug abbekommt, frisst er auch nicht.
    Wie schaff ich es jetzt also am besten, dass Molly nen bissl abnimmt aber die anderen 4 (insbesondere Hope) nicht drunter zu "leiden" haben?
    Danke vorab für eure Tipps.

  • Hallo shelyra


    Über die Möglichkeit hab ich bereits nachgedacht, leider ist die nicht wirklich machbar. Und zwaar aus mehreren Gründen:


    1. Rausfangen: Streß für die ganze Gruppe und danach wird ne Weile nichts gefressen. Ist leider bei jedem TÜV so und das zweimal pro Tag wäre viel zu streßig für alle.
    2. Abtrennen: Alle würden sich zusammen überlege, wie man die Chefin aus der Gefangenschaft befreit.
    3. Fressgeschwindigkeit: Sie braucht ne Viertelstunde für die Menge, die die anderen in einer halben verputzten. Und sobald man sie wieder dazusetzt und sie noch was fressbares sieht...
    4. Zweibein: Ich verschlafe gerne an den Tagen an denen ich früh aufstehen muss und hab dann nur max. ne halbe Stunde Zeit um mich fertig zu machen, zu füttern und zur Uni zu rennen. Dann noch groß trennen wäre an den Tagen schwer machbar. (Und nein, ich verschlafe nicht immer :D )

  • Eine Antwort auf die Frage ist nicht einfach. Natürlich kann man kalorienhaltige Nahrung wie Fenchel reduzieren um eine Abnahme zu erreichen. Mit Sally (1.509g) habe ich ja ein ähnliches Problem. Nur bei unseren 6 geht es nicht so einfach mit Reduzierung, da Elsa und Uschi doch etwas mehr brauchen. Sie sind einfach noch im Wachstum (Elsa) oder zu schlank (Uschi). Wenn die anderen bei dir gut im Futter stehen ist die Kalorienreduzierung die beste Methode zu Gewichtsabnahme.


    Andreas

  • Hallo


    Nun hier hab ich vier Fälle in einer Gruppe: Lebererkrankung, Wachstum, gut im Futter, Molly.
    Das Kalorienhaltigste bei mir sind Möhren, aber davon gibt's nicht so viele. Ca. 2 kg pro Woche für 7 Schweinchen. Sonst hauptsächlich Stangensellerie, Gurke, Salat, Zucchini,Broccoli, Aubergine und hin und wieder Tomaten. Süßkartoffeln gibt's momentan nicht, das können sie im mom. nicht leiden.
    Außerdem hin und wieder Gras, je nach dem wie ich mich zum sammeln motivieren kann.

  • Hallo!


    Die Futtermenge sollte sich IMMER am DÜNNSTEN Schwein der Gruppe orientieren.


    Jetzt mal ganz ehrlich: aussschließlich über die Ernährung kann niemand abnehmen, weder Mensch noch Meerschweinchen. Wenn eine ernsthafte Gewichtsreduktion angestrebt wird, muss das immer über Ernährung und bewegung passieren, auch wenn man nur noch 1200 Kalorien am Tag isst, wird man nicht gleich vom gestrandeten Wal zu Elfe. Den Hintern muss man schon auch hoch bekommen. Dazu fehlt Dir aber der Platz, für so ein richtig großes und Abnehmtaugliches Gehege.


    Und Trennen klappt ja auch nicht, und bei Mollys Fresstempo futtert sie letzten Endes bei Sparfütterung nur den anderen alles weg. Du kriegst Molly also mit der sparsamen Fütterung so oder so nicht zum Abnehmen, also was soll das?
    Fütter lieber normal weiter, damit die anderen nicht abnehmen, wenn es ja sowieso nichts bringt. Was nutzt es, wenn Molly dann mit viel viel Mühe 30g abnimmt, und dafür Hope gleich 150g verliert?


    Ich habe bisher sowieso eher die Erfahrung gemacht, dass die recht kräftigen Schweinchen besonders lange leben. Die wirft so schnell nichts aus der Bahn, normale Krankheiten stecken sie problemlos weg, und so viele Krankheitsbilder, die wirklich direkt mit Übergewicht zu tun haben, gibt es bei den Schweinchen offenbar nicht. Auch Diabetes trifft Schweinchen aller Gewichtsklassen, nicht nur die moppeligen.

  • Susanne
    Natürlich wird nicht so gefüttert, dass die anderen abnehmen. Sobald das der Fall ist wird wieder mehr gefüttert. Aber wenn es so weiter geht hört die Zunahme von Molly nicht auf. Und das wird auf Dauer auch nicht gut für sie sein. Zwar ist es toll, dass sie reservespeck hat für den Krankheitsfall, aber auf dem Boden schleifen muss der Bauch wirklich nicht. (Was er fast tut.)
    An einer Vergrößerung von gut 1 qm arbeite ich bereits, ist nur nicht so leicht umzusetzen. Allerdings wird sich die Molly dann auch nicht viel mehr bewegen, dazu ist sie einfach ein zu gemütliches Schwein.

  • Es wird aber nicht funktionieren, alle "gleich" zu füttern, und das alle gemeinsam und zusammen, und dabei darauf zu hoffen, dass ausgerechnet das Schweinchen mit dem schnellsten Tempo abnimmt und die anderen nicht.


    Mal ehrlich, Du studierst, wie sollte das gehen? Natürlich wird dabei IMMER Molly die größte Portion abbekommen, so dass nicht mehr viel für die anderen übrig bleibt. Abnehmen wird sie dabei nicht, die anderen dagegen ggf. schon.


    Und nachdem Meerschweinchen so ziemlich alles fressen, kannst Du auch nicht auf Sachen ausweichen, die Molly nicht so gerne frisst.


    Die Zunahme wird aber irgendwann stoppen, bisher sind Deine doch alle noch recht jung, wie alt ist denn Molly?


    Wenn es wirklich über das Futter klappen soll, musst Du Molly zur Fütterung raus holen, den anderen 20 Minuten vorsprung geben während Molly ein Sportprogramm mit Clickertraining absolviert, und dabei nur kleine Fitzelchen Salat als Belohnung bekommt, und erst wieder rein kommt, wenn die anderen schon eine ordentliche Menge gefressen haben. Es würde ja reichen, wenn Du das immer Abends machst.

  • Hallo


    Molly ist jetzt 3,5 Jahre alt und damit meine älteste.
    Müsste da nicht schon das "Endgewicht" erreicht Sein? Ich mein sie ist schließlich schon ausgewachsen. Oder denk ich da komisch?
    Das mit dem Clickertrainig hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.

  • Kleiner Tipp zum clickern: spar dir den Knackfrosch und mach ein schnalzendes Geräusch mit der Zunge, was dann ausschließlich für diesen Zweck reserviert ist. So hast du beide Hände frei. Ggf. um Molly langfristig auf die Hand zu locken? Eine hand hält das Salatstück vor die Nase, die andere liegt auf dem Boden und Schritt für Schritt muss Molly weiter auf die Hand?
    Nur so als Idee

  • Die meisten Schweinchen wachsen ein Jahr in die Länge und zwei Jahre in die Breite. Ab dann tut sich nur noch langsam etwas, aber der Höhepunkt mit dem gewicht wird dann oft erst mit 4-5 Jahren erreicht, bevor es dann im Alter langsam wieder bergab geht. Mit 7-8 Jahren sind sie meistens deutlich schmaler und man wünscht sich die "fetten Zeiten" zurück. Wenn ein Schweinchen 9 Jahre alt wird, bringt es ziemlich sicher deutlich unter 1000g auf die Waage.


    Ich akzeptiere das einfach als naturgegebenen Lebenszyklus. So wirklich beeinflussen kann man da sowieso nicht viel, auch mit strammer Diät sind 50g Gewichtsverlust in einem halben Jahr schon schwer zu erreichen. Du tust Du Molly mit ein wenig Sportprogramm eher einen Gefallen, damit sie das Gewicht eben nicht nur in Speck, sondern auch in Muskeln anlegt, das tut ihr gesundheitlich wesentlich besser. Da ist Clickertraining das Beste.


    Ebenso wie man bei alternden Schweinchen den Gewichtsverlust kaum aufhalten kann, wenn da keine konkrete Krankheit dahinter steckt. Das ist kein plötzlicher Gewichtsverlust von 50g in einer Woche, sondern eher so 5-10g im Monat, aber halt langsam und kontinuierlich werden sie leichter.


    Nach 14 Jahren und deutlich über 100 Schweinchen: Diät halten ist völlig sinnlos. Bewegung und Clickertraining sind für dicke Schweinchen dagegen ebenso wertvoll wie für sehr dünne Schweinchen, denen tut ein wenig Muskulatur auch sehr gut, und mit etwas "gehaltvolleren" Leckerchen bekommt man oft deutlich extra Kalorien rein, da sind sie motivierter zu fressen.

  • Hm, wie wäre es mit Futter erarbeiten und Futter auf eher Blättriges und Saftfutter umstellen? Weniger Knollengemüse, Löwenzahn ist auch ne Kalorienbombe.. dafür mehr holzige Wiese geben.. die macht weniger schnell satt.. und allgemein für mehr Bewegung sorgen.


    Da nimmt Molly ganz normal ab.. wenn auch der Rest der Gruppe "mitzieht", macht das ganze noch mehr "Freude&Spaß".


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Futterumstellung für Abnahme