Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stinkender Dauermatschkot :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich muss mal wieder um Rat fragen...


    Und zwar habe ich schon seit gefühlt einer Ewigkeit Probleme mit Matschkot bei meinem Jack. Er hat das jetzt schon seit Monaten, aber sein Gewicht ist konstant...
    Beim TA war ich natürlich schon längst, aber selbst nachdem Kokzidien, die im Kot zu finden waren behandelt waren und die erneute Kotuntersuchung weder zu viele Hefen, noch Kokzidien enthielt, hatte Jack noch Matschkot. Seine Kollegen hatten die ganze Zeit über völlig normalen Kot.


    Wenn es nicht so übel stinken würde, würde ich der Tierärztin ja glauben, dass es sich vielleicht um eine altersbedingte Schwäche handelt, aber dann würde es doch nicht so übel stinken, oder?


    Vor ein paar Tagen haben wir nochmal den Kot untersuchen lassen; jetzt sind sowohl Kokzidien als auch Hefen wieder mehr geworden... Also wieder die gleiche Prozedur.. jeden Tag putzen, Medis geben etc.
    Die Tierärztin hat mir außerdem geraten ihn auf eine Heu-Mören-Diät mit zugabe von Vitamin-B Tabletten zu setzen, was sehr kompliziert ist, weil die anderen beiden ja eigentlich schon ihr ganzes Futter brauchen, vor allem Teddy, der noch ordentlich zunehmen soll...


    Ich vermute momentan, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt, die seine Darmflora regelmäßig durcheinanderbringt, aber ich weiß wirklich nicht gegen was :/


    Was für Erfahrungen habt ihr mit Dauermatschkot bei Meeris?


    Was kann ich ihm jetzt eigentlich ohne Bedenken füttern?


    lg und danke schonmal


    Veve

  • Mein Qays hatte Giardien, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis er wieder vernünftig geköttelt hat. Es ist normal, dass die Matschköttel stinken. Damals habe ich Qays von den anderen getrennt, während sie Frischfutter bekommen haben. Natürlich tat er mir leid, aber das musste sein.


    Außerdem habe ich während der Antibiotica-Zeit jeden Tag den Dauerauslauf mit kochend heißem Wasser geputzt/desinfiziert. Das habe ich einfach so gemacht, keine Ahnung wie sinnvoll es war. Drin in dem Käfig habe ich auch fleißig sauber gemacht (da hatte ich noch kein Klappgehege).

  • Huhu,
    danke für die Tipps, ich habe auch schon überlegt ob ich ihn seperiere, weil die anderen ja wirklich putzmunter sind...


    Die einzige Sorge, die ich habe ist, dass der Stress des allein seins sich negativ auf sein Immunsystem auswirkt und er wieder anfälliger wird.


    Alles geschrubbt habe ich auch und mache es jetzt auch, die Häuser sind draußen und durch Tücher über einer Brücke ersetzt, die ich täglich wechsel... Alles sieht so kläglich aus :(
    Momentan wasche ich abwechselnd einen Tag mit Seife und einen mit Essigessenz, wobei heißes Wasser auch mal gut wäre...
    Meint ihr ich sollte das Risiko eingehen Jack zu seperieren?
    Danach müsste ich wohl eine neue VG machen... und kann ich meine halbstarken (6 Monate ca) einfach so ohne erwachsenes Meeri lassen?

  • Hast du nicht eine reine Böckchengruppe? Dann würde ich ihn nicht rausnehmen. Der Streß des Alleinseins und dann später der erneuten VG kann sich negativ auf sein Immunsystem auswirken.


    Bekommt er denn etwas, um die geschädigte Darmflora wieder aufzubauen?


    Falls du eine Unverträglichkeit vermutest, wäre eine Heu-Möhren-Diät vielleicht wirklich mal überlegenswert. Notfalls mußt du die anderen mit kleinen Stücken aus der Hand füttern, damit sie ihren Gemüseanteil bekommen können. Oder du fütterst mehrmals täglich in ganz kleinen Mengen das andere Gemüse und nimmst Jack solange raus, während die anderen fressen.

  • Ja, das waren 3 Böckchen.


    Momentan bekommt er Baycox, Nystetin und Vitamin-B... Ich glaube das Nystetin ist gegen die Hefen...


    Ich hätte ja noch Benebac da, aber das enthält Zucker... bin mir nicht sicher ob das nicht auch wieder doof wäre...


    Jetzt beim saubermachen kommen sie in getrennte Körbchen, dann können die anderen Gemüse haben...


    Mal sehen wie das witer geht^^

  • Okay, das ist eine Idee, dann gibt es jetzt zwar kein ad libitum mehr, aber damit müssen sie leben^^


    Mein Schatz meint es wäre überflüssig jedesmal die Häuser mit sauberzumachen und jeden Tag mit Essig/Seife oder heißem Wasser sauber zu machen... Was meint ihr?

  • Hallo,


    ja, das Nystatin ist gegen Hefen. Wobei ich da mit der Möhrendiät aufpassen würde, da diese im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten recht viel Zucker enthalten. Zucker = Nahrung für die Hefen.


    Ich persönlich halte von Bene Bac nicht viel. Du kannst aber den Darm mit Heilerde entgiften (1 Msp auf 2 ml Wasser, zwei Mal täglich mit einer Spritze ins Maul geben) und ihm Köttel der anderen geben. Da sind genau die Darmbakterien drin die er braucht.
    Auf Giardien würde ich auch in jedem Fall untersuchen lassen.


    Hygiene ist jetzt natürlich wichtig und Seifen- sowie Essigwasser reicht da nicht. Ich habe es immer mit kochendem Wasser bzw. einem Dampfreiniger gemacht.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    zur momentanen Behandlung:
    Bene Bac finde ich inzwischen auch nicht mehr so toll. Gerade bei längerem Durchfall/matschigem Kot und einer Hefenbehandlung hat sich bei mir Dysticum bewährt. Das ist ein schwarzes Pulver aus Huminsäuren und bindet sowohl überschüssige Flüssigkeit im Darm, als auch Giftstoffe. Und die Giftstoffe werden bei der Nystatin-Behandlung gegen die Hefen frei gesetzt, so dass es gerade während der Behandlung häufiger noch zu Aufgasungen führen kann (also Sab Simplex oder ähnliches bereit halten).
    Das Dysticum kannst du im Internet bestellen und auch langfristig geben.


    Zum eigentlichen matschigen Kot:
    Wenn er jetzt längere Zeit den matschigen Kot ohne einen Befund hatte, könnte ich mir vorstellen dass er auch tatsächlich längere Zeit keine Einzeller oder Hefen hatte und sich das jetzt erst wieder neu reingesetzt hat.
    Vor allem Hefen sind ein Zeichen dafür, dass der Körper irgendein Problem hat, denn die kommen häufig erst bei bestehenden Erkrankungen.
    Falls es dauerhaften Stress in deiner Brockgruppe gäbe, könnte das ein Problem sein.
    Mit wechselndem oder dauerhaft weichem Kot habe ich ansonsten auch bei Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion Erfahrung gemacht. Der Kot wurde dann häufig erst mit der Behandlung der SDÜ besser. Sollte sich also keine andere mögliche Ursache für seinen ständigen Matschkot finden lassen, wäre eine Blutprobe ganz sinnvoll (und wenn genug Blut abgenommen werden kann wäre auch ein generelles Screening für die Organwerte gut).

  • Danke für die Tipps!


    Dann werde ich das mit dem kochenden Wasser beibehalten und Montag mal ein paar Einkäufe mehr machen.
    Auf die Idee mit der Schilddrüsenüberfunktion wäre ich nie gekommen, aber wenn alles ncihts hilft müssen wir wohl mal Blut abnehmen. Er ist aber eigentlich eher Träge und nicht unruhig, seine Abnahme als er zu mir gekommen ist kam wahrscheinlich auch eher von der Futterumstellung und sein Gewicht war die letzten Monate vor der doofen Mörendiät auch sehr stabil, trotz Matschkot.


    Was soll ich denn jetzt füttern? *ratlos* Meinen Süßen hängen die Mören zum Hals raus... XD Fenchel? Trockenkräuter?


    Diese Giardien werden nicht bei der normalen Kotuntersuchung auf Kokzidien erkannt?

  • Giardien können nur sehr selten mal in einer mikroskopischen Untersuchung festgestellt werden. Es gibt dafür Snap-Tests die ein TA entweder in der Praxis oder im Labor durchführt (ähnliches Prinzip wie ein SS-Test).


    Eine Schilddrüsenüberfunktion kann unterschiedlichste Symptome haben die nicht immer mit Heißhunger, Hyperaktivität oder Gewichtsverlust zu tun haben müssen. Wenn es nicht besser wird, wäre also die Blutprobe ein Ansatzpunkt.

  • Ich hatte hier vor kurzem auch ein Schweinchen mit Kokzidien, inzwischen haben wir es zum Glück in den Griff bekommen.


    Sie musste dann leider für ca. 2-3 Wochen von den anderen separiert werden. Ich habe den EB täglich mit kochendem Wasser gereinigt und frisch eingestreut.


    Bezüglich des Futters war ich auch sehr unsicher, was ich ihr nun geben kann und nicht. Zuerst hatte ich etwas von Heudiät gelesen, dann wurde mir hier aber schnell gesagt, dass eine Heudiät nicht wirklich sinnvoll ist.


    Ich würde zusätzlich zur Möhre noch Fenchel, evtl. wenig Zucchini und ab und zu ein paar Trockenkräuter, wie z.B. Dillstengel, Melisse, Pfefferminzstiele, Kamilleblüten (alles gut für den Magen) geben.

  • Okay.
    Wirklich gebessert hat sich mit der Mörediät (seit 3 Tagen jetzt) noch nichts... Stinkt immernoch und ist vllt minimal fester, weil er keine Gurken bekommt...


    Ich schau jetzt nochmal auf die Medikräuterliste und versuche eine gute Schonkost zusammenzustellen...
    Danke euch, ich hoffe es bessert sich schnell...


    lg
    Veve

  • Hallo,


    um Hefen auszuhungern, sollte kein Zucker gegeben werden. Also keine Knollengemüse mehr, BeneBac enthält auch Zucker, besser Dysticum oder Omniflora. Gegen Giardien hilft ganz toll (zur Sanierung und Vorbeugung einer Neuinfektion) eine 50:50-Mischung aus Eimereggs und Panamaxin. Kriegt man bei Großtier-TAs oder im Internet in ner Großpackung.
    Nach Nystatingabe muss man ziemlich lange an der Darmsanierung arbeiten...das Zeug haut ziemlich rein.


    Alles Gute
    Lys