Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe. Mein Meerschweinchen isst seit ca. 1 bis 2 Wochen komisch, schmatzt und würgt dabei teilweise...sie isst auch weniger wie sonst.
    Ich war heute beim TA. Diese meinte es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Tumor im Hals. Mögerlicherweise auch um eine Entzündung. Sie hat ihr eine Spritze gegeben und ich muss ihr nun 3 Tage oral Antibiotika einführen. Am Montag soll ich dann wieder zum TA. Sie meinte, wenn es ein Tumor ist sollte man sie einschläfern damit sie nicht leidet und gar nicht mehr fressen kann. Eine OP ist wohl nicht möglich.
    Gibt es den wirklich gar nichts was man machen kann?

  • Hallo!


    Wichtig wäre, erst mal abzuklären, ob es wirklich ein Tumor ist, nicht etwa ein Zahnproblem oder nur eine Entzündung im Hals. Ich würde daher auf Röntgen und/oder Ultraschalluntersuchung bestehen um wirklich sicher zu gehen, bevor eingeschläfert wird, ggf. auch noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen.


    Wird das Schweinchen zwangsernährt? das wäre wichtig, wenn sie nur wenig frisst.


    Einschläfern kann man immer noch, wenn alle Untersuchungen gemacht sind und ganz sicher nichts mehr geht. Aber wieder aufwecken geht eben nicht, also übereile da nichts.

  • Hallo,


    also sie hat es mit einem Ultraschall geprüft und war sich nicht 100 % sicher ob Tumor oder Entzündung...noch frisst sie selber aber nur Ministücke.
    Sie bekommt jetzt Antibiotika bis Montag und dann wird nochmal geschaut. Aber eine Entzündung geht doch auch nichz innerhalb von 3 Tagen weg?
    Ich bin verzweifelt.

  • Wichtig ist das zufüttern. Weißt du wie das geht?


    Gehe morgen bitte in eine Tierklinik.
    Es muss geprüft werden woran es liegt.


    Wie ist es mit der Atmung? Wenn das Fressen beeinträchtigt ist, dann bald auch die Atmung.


    Bei sowas muss man schnell handeln.
    Wenn wirklich was im/am Hals ist, dann kann sie auch beim Fressen ersticken. Deswegen isst sie so wenig.

  • Mein Tierarzt man muss bis MO warten, ob das Antibiotika wirkt falls es eine Entzündung ist...
    Ist es sinnvoll, wenn sie einschläfern will zu sagen sie soll zusätzlich Röntgen? Evlt. noch eine zweite Meinung einholen?

  • Hallo


    Klar ist es sinnvoll sich eine zweite Meinung zu holen.
    Stell dir einfach selber die Frage: Bist du mit der Untersuchung zufrieden?
    Solltest du den kleinsten Zweifel haben nehm noch etwas mehr Geld in die Hand und schau was es ist.
    Und wenn dein TA nichts anderes machen will, und das AB nach nen paar Tagen Verbesserung bewirkt, such dir ne zweite Meinung.

  • Sicherheitshalber kopiere ich meine Antwort aus der Rubrik "Allgemeines" auch hierher:


    Sind die Zähne angeschaut worden? Vielleicht liegt das Problem dort! Schreib mal, wo ungefähr du wohnst, damit wir dir evtl. einen guten TA / Zahntierarzt nennen können. Dieses Schmatzen und "komische" Fressen, was du beschreibst, lässt mich an Zahnprobleme denken. Eine Rachenentzündung oder ein Tumor kann es natürlich auch sein, aber wenn ein Meerschweinchen "komisch frisst", sind es oft die Zähne. Wenn das nicht behandelt wird, verhungert das Tierchen vor dem vollen Futternapf. Es will fressen, kann aber nicht.


    Mal so ins Blaue einige "Meerschweinchenzahnärzte":


    http://www.tierarztpraxis-online.de/


    http://www.lazarz.de/


    http://www.kleintierpraxis-in-burgdorf.


    https://www.vet-dent.com/tierzahnarzt/praxis/index.php


    Falls eine von diesen Praxen in deiner Nähe liegt, bitte morgen früh sofort dort anrufen, auch dann, wenn Samstags normalerweise nicht geöffnet ist; vielleicht hat die Praxis zufällig an diesem Wochenende Notdienst.


    Ansonsten: Google Maps, "Tierklinik" eingeben und die Tierklinik(en) in der nächst erreichbaren Großstadt bzw. größeren Stadt anrufen und fragen, ob die sich mit Zahnbehandlung beim Meerschweinchen auskennen.
    Sag, dass es eilt!!
    Es muss zumindest so schnell wie möglich dem Tierchen ordentlich ins Maul geschaut werden (mit Wangenspreizer, nicht nur mit dem Otoskop).


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie HILFE