Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat wegen mein Meerschweinchen ( hustet öfters )

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo (:
    Ich brauche dringend rat ,
    mein Meerschweinchen ist 1 Jahr alt und hustet immer mal ( vielleicht so 2-3 mal ) am Tag , meistens wenn es isst .( Und das schon seit 3-4 Monaten )
    Deswegen war ich auch schon beim Tierarzt , sogar bei 2 , einer von ihnen hat einem Meerschweinchen Cordison gespritzt und beide tippen auf eine Allergie . Nach dem Cordison ist der Husten weniger geworden aber immer noch ab und zu da , jetzt aber nur noch 1 mal am tag .
    Seit einer Woche aber kommt so ein komisches atmen dazu. Ich habe 2 Meerschweinchen dass eine atmet ganz leise und das andere lauter . manchmal macht es noch so komische Geräusche dazu .... ( oft wenn es schläft )
    Denkt ihr das könnte etwas gefährliches sein ? ich mache mir nämlich echt sorgen ...
    Schon mal danke für antworten :)

  • versteh ich das richtig, es hustet beim fressen? Kann es nicht sein, dass es sich einfach nur vor lauter Gier verschluckt?


    Allergie ist prinzipiell möglich, müsste man halt austesten was... obs am Heu liegt, am Einstreu oder was auch immer...
    Komische Atemgeräusche sind natürlich nicht gut, da hab ich keine Ahnung... aber kommt sicher noch jemand vorbei der nen Tip hat.

  • Hallo,


    mein Schweinchen hatte das auch mit dem Husten. Ich wusste erst nicht ob es Niesen, Husten oder Verschlucken ist. Hört sich bei den Kleinen ja schon anders an als beim Menschen und wenn man das zum ersten mal hört...
    Ich habe von "normaler klassischer " Sägespäne zu einer anderen Streu gewechselt. Seitdem ist es viel besser.
    Mein anderes Schweinchen hatte einmal eine Lungenentzündung. Das war total hart. Fing auch mit Atemgeräuschen an. Eine Art röcheln würde ich sagen. Anfangs bemerkt man es kaum. Dann wurde es eindeutig und ich bin zum TA gegangen. Die Kleine hat noch gefressen und alles, war nur ein wenig ruhiger und der TA sagte, dass ich keinen Tag später hätte kommen dürfen. Wir mussten drei Tage richtig um sie kämpfen. Sie hatte sogar Schüttelfrost. Voll sünde, dabei haben die schon so ein puscheliges Fell. Seitdem bin ich super aufmerksam was die Atmung anbelangt. Lass dein Schweinchen lieber einmal zuviel abhorchen.


    LG Jessi

  • Okay vielen vielen dank !
    Also der husten ist jetzt sogar besser geworden , nur noch das komische atmen bereitet mir wirklich sorgen .
    Ich werde morgen sofort zum Tierarzt gehen.
    Also ich füttere meinen Meerschweinchen immer mit normalen Trockenfutter , Heu ( so Alpenheu ) und noch oft mit Kräutergarten .
    Das atmen wechselt irgendwie immer , mal atmet sie ganz leise und dann plötzlich wieder laut mit so Geräuschen ( immer so ein ton und dann so ein atmen , das nicht erschwert klingt nur ziemlich laut ) .
    Ich mach mir wirklich Sorgen. Aber sonst springt sie rum , alles mögliche nur heute ist sie ein bisschen ruhiger , aber hat trotzdem total viel Hunger und isst und isst und isst , ich habe heute extra schon Petersilie gekauft (:
    Wie hat denn der Tierarzt eine Lungenentzündung erkannt ?

  • Der Arzt erkennt eine Lungenentzündung durch abhören und durch ein Röntgen.
    Das komische Atmen mit Geräuschen zeigt, dass Schleim oder in der Art dort ist und muss behandelt werden.


    Wie heißt das Trockenfutter denn?


    Gebe ihn lieber Möhren, Fenchel, Tomaten, Sellerie, Gurke, Radieschen, Sellerieknolle, Spitzkohl, Chinakohl usw.


    Das ist viel gesünder als das Trockenfutter.

  • Hier gibt das auch eine tolle Futterliste. Sorry, so spontan habe ich sie nicht gefunden, da ich sie ausgedruckt habe. Aber das ist ja das kleine Problem. Primär gehts um die Atemwege:
    Ich kann das Geräusch auch schwer wiedergeben von meiner Kleinen. Meine wurde nur abgehorcht und Fieber gemessen. Ich schilderte bereits, dass ich leider zu lange mit dem TA Besuch gewartet habe. Daher bekam meine Meersau Antibiotika. Ich weiß nicht ob das üblich ist. Ich hatte noch ein Körnerkissen, dass ich nicht benötigte. Das habe ich erwämt und in ihr Haus gelegt (ACHTUNG, nicht zu heiß). Dann habe ich eine Rotlichtlampe gekauft und sie damit gewärmt. Nicht lange. Wenn ich mich recht erinnere max. 10 Min bei mind. 2 m Abstand??? Vielleicht kann hierzu jemand eine Auskunft geben? Was du auch bis morgen sehr gut machen kannst ist inhalieren. das habe ich auch noch mit ihr gemacht. Du machst in eine Schüssel schön viel Kamillentee (heiß natürlich) Die Schüssel stellst du neben den Käfig. Dann Käfig und Schüssel mit einer decke abdecken. Aber ganz wichtig: Lass eine Ecke frei. Falls die Schweine es unangenehm finden, können sie in die freie Ecke. Fühl auch einfach mal mit der Hand wie das "Klima" unter der Decke ist. Sie sollen inhalieren, nicht in die Sauna! :lol:

  • gute ernährung hilft den gesundheitszustand zu optimieren. daher is das mit der Ernährungsumstellung auch mein erster Tip den ich dir gebe.


    Ansonsten kann ich dir bei der Geschichte nur raten, dir evtl einen noch erfahreneren TA zu suchen. Einfach mal AB auf Verdacht is so ne sache, scheint ja nicht als ob da ne genaue Diagnose bei raus kam... das find ich persönlich nicht gut!

  • Wenn ich meinen Beitrag lese und dann deine Antwort kann ich verstehen, dass es komisch klingt, dass gleich AB gegeben wurde. Meinen TA würde ich aber nicht wechseln. Er geht echt klasse mit den Tieren um. Der Kleinen ging es richtig schlecht. Daher befürwortete ich das AB. Ihr ging es dann auch innerhalb von 2 Stunden ein wenig besser. Trotzdem ist dein Rat mit dem Röntgen natürlich sehr sinnvoll. Ich möchte auch noch einmal sagen, dass meine Ratschläge mit dem Rotlicht und der Inhalation keinen TA ersetzten. Es soll dem Tier das Atem halt nur erleichtern bis man zum TA kann. Ich sollte auch nochmal zu einer zweiten AB gabe zum TA und dann stellte er fest, dass dies nicht notwendig ist. Die zweite Untersuchung musste ich dann auch nicht zahlen.

  • Gerade atmet sie wieder gas normal leise . kann es auch durch Aufregung und stress kommen ?
    Ich denke ich werde morgen sofort früh zum Tierarzt gehen und ihn auch aufs röntgen und so ansprechen .
    aber es ist doch gut dass sie jetzt wieder normal atmet ... Denkt ihr es könnte etwas ernstes sein ?
    Ich schreib euch morgen nochmal was beim Tierarzt rausgekommen ist
    und vielen dank fürs fragen beantworten (:

  • Ferndiagnose kann hier leider auch keiner stellen :( daher wirds wirklich das beste sein, zum TA zu gehen. Und wenn du das Gefühl hast, er nimmt es nicht ernst, such dir evtl einen anderen TA. Woher etwa kommst du denn, vielleicht hat ja jemand einen Tip für dich welcher TA gut ist. Hast du schon mal in der TA-Sammelliste nachgesehen?

  • Hallo,


    diese Geräusche können von vielen Dingen kommen: Allergie, Halsproblemen, Lungenproblemen bis hin zum Tumor, Zahnproblemen, Herzproblemen (z.B. Wasser im Herzen), einem Fremdkörper im Hals...
    da muss ein kompetenter Tierarzt ran, der all diese Punkte kontrolliert.


    Wenn dein TA keine Ursache findet, wäre es ratsam, zu einem anderen zu gehen.


    Alles Gute
    Lys

  • Okay , in einer halben stunde geht's los , ich hab ganz schön angst .
    Aber das atmen ist plötzlich wieder ganz normal geworden.
    Vielleicht war es ja wirklich der stress ... Aber ich lass das jetzt vom Tierarzt lieber mal abklären .Zum Tierarzt müssen wir mit dem Auto 20 Minuten fahren . Hoffentlich atmet sie nicht plötzlich wieder so von dem ganzen stress .... Sie bekommt auf alle fälle heute nochmal Cordison gespritzt .
    Und danach ganz viel Karotten und Salat (:
    Wünscht mir Glück !(:

  • Hallo,


    ganz ehrlich: Cortison ist neben Antibiotika das Mittel der Wahl bei TAs, die nicht wissen, was los ist. Lass bitte das Mäulchen gut anschauen, den Hals auf Rötungen untersuchen (kann sein, dass es dazu in eine leichte Narkose gelegt werden muss, da man sonst nicht richtig nachsehen kann). Ein Röntgenbild sollte gemacht werden, ob es raumgreifende Gewebeveränderungen gibt und das Herz untersucht werden.


    Alles Gute
    Lys