Beiträge von jessturtle

    Das könnte man auf jeden Fall mal abgleichen lassen. Klingt auf jeden Fall sinnvoll. Weiß jemand wie man diesen Urintest macht? Man kann doch schlecht mit so nem Teststreifen hinter dem Schwein herrennen und warten... Hält man sie da evtl. eine Zeit alleine? Dann weiß man ja dass der Urin im Käfig auf jeden Fall von ihr ist.

    Du meinst das sozusagen als "Spiel" ? Die Flasche tropft nicht von allein. Aber seitdem sie ständig dran ist, ist es unter der Flasche natürlich extrem nass. Das Gewicht ist in Ordnung. Es hat sich rein gar nichts verändert, weder das Gewicht, noch das Futter, die Einstreu, oder oder oder...
    Ich muss mal drauf achten ob die Tröpfchen wirklich in der Schnute landen. Sie nimmt dieses Trinkröhrchen aber in den Mund.

    Hallo,


    mein Schweinchen trinkt in der letzten Zeit (ca 1 Monat) ungefähr 250 ml in maximal zwei Tagen. Das zweite Schweinchen sehe ich hingegen kaum trinken. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?
    Heu frisst sie wie immer. An der Frischfuttergabe habe ich nichts verändert. Süßes wie Apfel, Melone oder Möhre bekommen sie selten.


    LG


    Jessi

    DREIBLATT!!!! Das Stichwort! Nun dämmert es. :lol:
    Ja ich bin mir sicher. Man ist einfach schon zu lange aus der Schule *hihi*
    DANKE! Dann warte ich mal auf den Sommer.

    Hallo,


    im Sommer sehe ich oft am Wegesrand in Massen eine Grünpflanze wachsen. Als Kinder haben wir sie an Hasen verfüttert. Teilweise auch mal selber reingebissen. :oops:
    Ich wusste bis vor Kurzem nicht wie die Pflanze hieß. Ist auch schwer nach irgendeiner grünen Pflanze zu googlen...
    Nun habe ich nach einer Ewigkeit herausgefunden, dass es sich um Giersch handelt. Dürfen Schweinchen das fressen?


    LG


    Jessi

    Sooo, ich noch einmal!


    Ich komme gerade vom TA. Mein Dicker ist leider noch da :(
    Ich habe das Problem geschildert und der TA hatte meinen Verdacht dann auch bestätigt. Er war voll lieb und hat uns sogar an einer Tafel das Gebiss eines Meerschweinchens aufgemalt und dann die Zahnfehlstellung eingezeichnet. Fand ich voll gut und verständlich. Mein Rambo hat schon eine wunde Zunge und daher Schmerzen. Der TA hat sich gleich bereit gezeigt ihm die Zähne sofort abzuschleifen obwohl noch ganz normale Sprechstunde ist und das Alltagsgeschäfft weiterläuft. Ich kann ihn nachher wieder abholen.
    Habe nun vergessen nach einem Brei zu fragen. Aber das kann ich gleich ja noch machen. Nach einem Schmerzmittel hatte ich zumindest schon gefragt. Bin mal gespannt. Der TA sagte auch, dass er auf jeden Fall noch mehr Schmerzen haben wird, weil er ja nun an der Stelle behandeln muss die eh schon wund ist. Bei der Behandlung wird er die Zunge natürlich berührern...

    Wenn ich meinen Beitrag lese und dann deine Antwort kann ich verstehen, dass es komisch klingt, dass gleich AB gegeben wurde. Meinen TA würde ich aber nicht wechseln. Er geht echt klasse mit den Tieren um. Der Kleinen ging es richtig schlecht. Daher befürwortete ich das AB. Ihr ging es dann auch innerhalb von 2 Stunden ein wenig besser. Trotzdem ist dein Rat mit dem Röntgen natürlich sehr sinnvoll. Ich möchte auch noch einmal sagen, dass meine Ratschläge mit dem Rotlicht und der Inhalation keinen TA ersetzten. Es soll dem Tier das Atem halt nur erleichtern bis man zum TA kann. Ich sollte auch nochmal zu einer zweiten AB gabe zum TA und dann stellte er fest, dass dies nicht notwendig ist. Die zweite Untersuchung musste ich dann auch nicht zahlen.

    Hier gibt das auch eine tolle Futterliste. Sorry, so spontan habe ich sie nicht gefunden, da ich sie ausgedruckt habe. Aber das ist ja das kleine Problem. Primär gehts um die Atemwege:
    Ich kann das Geräusch auch schwer wiedergeben von meiner Kleinen. Meine wurde nur abgehorcht und Fieber gemessen. Ich schilderte bereits, dass ich leider zu lange mit dem TA Besuch gewartet habe. Daher bekam meine Meersau Antibiotika. Ich weiß nicht ob das üblich ist. Ich hatte noch ein Körnerkissen, dass ich nicht benötigte. Das habe ich erwämt und in ihr Haus gelegt (ACHTUNG, nicht zu heiß). Dann habe ich eine Rotlichtlampe gekauft und sie damit gewärmt. Nicht lange. Wenn ich mich recht erinnere max. 10 Min bei mind. 2 m Abstand??? Vielleicht kann hierzu jemand eine Auskunft geben? Was du auch bis morgen sehr gut machen kannst ist inhalieren. das habe ich auch noch mit ihr gemacht. Du machst in eine Schüssel schön viel Kamillentee (heiß natürlich) Die Schüssel stellst du neben den Käfig. Dann Käfig und Schüssel mit einer decke abdecken. Aber ganz wichtig: Lass eine Ecke frei. Falls die Schweine es unangenehm finden, können sie in die freie Ecke. Fühl auch einfach mal mit der Hand wie das "Klima" unter der Decke ist. Sie sollen inhalieren, nicht in die Sauna! :lol:

    Danke! ´Dann werde ich wohl mal zum TA gehen. Man, mein Kleiner ist aber auch wählerisch. Der mag alles was Meeris nicht viel dürfen. :) Nun hat er Salat bekommen, damit er zumindest neben dem Heu was anderes im Bauch hat. Wehe das ist nur so eine Masche von ihm um an Leckerbissen zu kommen. :roll:
    Scherz beiseite: Hat jemand Erfahrung mit Zahnproblemen Bei Meeris?

    Guten Abend in die Runde!


    Ich habe zwei Schweine. Einer ca 5,5 Jahre und ein Mädel ca2,5 Jahre.

    Mein älterer Bock war schon immer ruhiger, stiller und langsamer als sein vorheriger Mitbewohner und seine jetzige Freundin. Im Gegensatz zu anderen Schweinchen frisst er Frischfutter nicht auf einmal auf, sondern lässt sich auch mal etwas liegen für später. Leider ist dann oft nichts mehr übrig ... :) Muss ich halt im Auge behalten....


    Heute kam ich von der Arbeit und der Dicke lang in seinem Haus und machte komische Geräusche. Ein Schmatzen, das triffts am besten. Als würde er mit offenem Mäulchen kauen. Es lag nur nichts da zum kauen. Ich hatte gleich Angst und dachte, dass er irgendwas im Mund hat, was sich verkeilt hat oder quer liegt. Keine Ahnung irgend eine Art Fremdkörper halt. Ich mach mmir immer gleich nen Kopf wenn ich ein Fremdes Geräusch von denen höre. Dann gab ich ihm Gurke und er schaute das Stück an als würde er gerne fressen wollen aber es ginge nicht. Dann ging er zum Heu... *mhhh* Später schälte er nur die Schale ab und kaute echt lange drauf rum. Der Rest blieb liegen. Dann ging er wieder zum Heu. Ich mache mir total Sorgen. Man kann bei ihm schwer sagen ob er ruhiger ist als sonst, weil er schon immer ein kleiner fauler Bock war. Außerdem frisst er fleißig Heu. Eben hat er auch seinen Kot gefressen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das auch ok ist. Über Gewichtsabnahme kann ich noch nichts sagen, weil er heute erst wenig gefressen hat. Die Möhre von heute Morgen liegt auch noch im Käfig (Die liegt da noch, weil das Weibchen nicht so gerne Möhre frisst) Getrunken hat er auch gerade. Auf was für Anzeichen kann ich achten? Kann er trotzdem Probleme "im Mund" haben, weil er so schmatze? Ich weiß nicht was ein Meerschweinchen so für Diagnosen im Mäulchen haben kann; Zahnprobleme oder tatsächlich irgendetwas quer in der Schnute oder so... Die Schneidezähne kann ich immer gut kontrollieren aber wie könnte ich ihm richtig in die Schnute schauen? Freiwillig macht er da ja nicht mit. Jetzt schmatzt er wieder... Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!


    LG


    Jessi

    Hallo,


    mein Schweinchen hatte das auch mit dem Husten. Ich wusste erst nicht ob es Niesen, Husten oder Verschlucken ist. Hört sich bei den Kleinen ja schon anders an als beim Menschen und wenn man das zum ersten mal hört...
    Ich habe von "normaler klassischer " Sägespäne zu einer anderen Streu gewechselt. Seitdem ist es viel besser.
    Mein anderes Schweinchen hatte einmal eine Lungenentzündung. Das war total hart. Fing auch mit Atemgeräuschen an. Eine Art röcheln würde ich sagen. Anfangs bemerkt man es kaum. Dann wurde es eindeutig und ich bin zum TA gegangen. Die Kleine hat noch gefressen und alles, war nur ein wenig ruhiger und der TA sagte, dass ich keinen Tag später hätte kommen dürfen. Wir mussten drei Tage richtig um sie kämpfen. Sie hatte sogar Schüttelfrost. Voll sünde, dabei haben die schon so ein puscheliges Fell. Seitdem bin ich super aufmerksam was die Atmung anbelangt. Lass dein Schweinchen lieber einmal zuviel abhorchen.


    LG Jessi

    Vielen lieben Dank für die Antworten!
    Ich war mir da etwas unsicher, da Gingko ja schon eine etwas ungewöhnlichere Pflanze ist.... Finde ich zumindest :wink:

    Danke für die Antwort.
    Toasten wollte ich meine kleine unter dem Rotlicht nicht :roll:


    Ich hätte ggf. beim inhalieren die Schüssel neben den Käfig gestellt oder so... Und dann einen Teil mit einem Tuch abgedeckt.