Beiträge von Shanon

    Nach einer Woche breiigen Knödel passiert es recht schnell das ein Meeri abnimmt. Einfach an die Haferflocken und Erbsenflocken halten. Wenn er frisst ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn er allerdings innerhalb der Woche, welche du dir gesetzt hast nicht zunimmt, würde ich auch einen TA Besuch empfehlen.

    Banane ist auch sehr gut geeignet. Aber wie von Nagemeister schon angemerkt, erst langsam anfüttern. Wenn die Köttel immer noch ein wenig matschig sind, am besten auch nochmal mit Benebac arbeiten um die Darmflora wieder aufzubauen



    Grüßili und gute Besserung

    Wenn man sich dennoch unsicher ist mit den Häuschen etc. kann man diese im Backofen ausbacken.
    Bei uns war es damals aber auch kein Problem. Unsere hatten ein Spot on gekriegt der TA meinte da müsste keine Nachsorge gemacht werden im Gehege. Ich denke mal bei dem Spray wird es genauso sein :)


    Gute Besserung

    Wenn deine alte Dame schon so viele Bisswunden aufweist, solltest du vllt darüber nachdenken die Junge zu den anderen zu setzten und einen Rentner bei Lilly zusetzten. Wenn Bisswunden auftreten stimmen die Charakter so garnicht überein.
    Die Milben setzten sich nicht in die Voilere wenn mit einem Spot on behandelt wurde. Und ein Pilz setzt sich zwar im Holz fest, kann aber auch mit etwas Tiefendesinfektion der Voilere beseitigt werden.
    Auch würde ich dem Tier einmal Blut abnehmen lassen und auf alles testen lassen.
    Vllt ergibt sich dennoch etwas, was vorher übersehen wurde.

    Unser PVC wurde mit Teppichklebeband befestig. Dabei wurde etwas Pvc an den Wänden hochgezogen. Danach wurde alles mit Aquariensilikon abgedichtet. Und alles trotz des Aquariensilikons 3 Tage gelüftet. Bevor die Kleinen wieder einziehen durften, wurde alles mit Essigwasser geschrubt.

    @ Tascha:Wenn er dem anderem schon am Po hängt, brauchst du ihm die nicht noch extra ins Futter machen. Sobald die fallen wird er sich die schnappen, damit er auch wieder Darmflora aufbauen kann!
    Es freut mich zu lesen das es deinem Kleinen wieder besser geht!
    Auch wenn er frisst, solltest du aber gerade jetzt darauf achten, ihn wieder anzufüttern. Sonst hat er hinterher Durchfall, weil der Magen und der Darm zu überfordert sind.
    @ Maxfield: Tut mir leid :(
    Finde es echt Klasse das Susi sich ihren neuen Partner aussuchen darf und du ihr einen neuen Partner schenkst. Auch wenn es einem so vorkommt wie Austausch es ist das richtige. Als wir unseren ersten Kastraten einschläfern lassen haben, fiel es uns auch schwer "Ersatz" zu besorgen. Jedoch hat der Kleine sich Prima entwickelt und wird genauso geliebt wie sein Vorgänger :)
    Fühl dich gedrückt und Kopf hoch!

    Hallo, ich würde auch wenn es ein wenig Stress bedeutet für die alte Dame, ein weiteres etwa 3 Jahre altes Schweinchen dazu setzen. Meerschweinchen darf man auf keinen Fall alleine halten. Das ist die größte Strafe für die Kleinen.
    Auch wenn sie einen Glücklichen Eindruck macht, dem ist nicht so. Sie sucht einfach eine Zielperson. Und diese bist dann Zwangsläufig du wenn das Tier alleine ist.
    Dann ist bei mir noch die Frage, warum sie im Winter keine Symptome zeigte, dafür aber wieder im Frühjahr? Wie fütterst du sie denn?
    Hast du irgendwas in dem halben Jahr geändert?

    Da stimme ich OeweOs zu, die Tiere machen sich schon bemerkbar wenn es ihnen zu viel Stress macht.
    Wir haben unsere einmal eine Nacht allein gelassen, da wir bei einem Freund eingeladen waren. Ich habe die gesamte Nacht nicht geschlafen und werde sowas nie wieder tun! Es ist zwar nichts passiert, hatten von allem genug, aber die Sorgen! Dann bin ich eher für mitnehmen!
    Dies werden wir auch so über Weihnachten ab diesem Jahr machen, da mein Freund zu seiner Mama fährt und dort über die Weihnachtszeit bleibt. Und ich eben bei meiner Familie bin. Ich nehm dann einfach das Klappgehege mit und Stell das bei meinem Vater im Wohnzimmer auf.

    Meine bekommen beides. Gehen aber eher an die Trinkflasche. Von den Näpfen halten sie nichts, ausser sich im Sommer darein zu setzen :?
    Ich würde aber von einer Nippeltränke abraten!
    Also diese mit dem Stiftchen drin. Es gibt eine mit Unterdruck und die mit den Kugeln. Die Unterdruck ist allerdings durch einen Defekt bei uns nach einem halben Jahr rausgeflogen.
    Beim Kauf der Trinkflasche ist auch drauf zu achten, das das Röhrchen wo das Wasser raus kommt, am Deckel befestigt ist, da sonst die Meeris einen sehr großen Gefallen daran finden, dieses rauszuziehen. :)

    Wir haben damals Sab Simplex unverdünnt eingegeben, 2ml vor dem Füttern. Unverdünnt deswegen damit es besser drinnen bleibt. Dann wurde gepäppelt. Es sollte allerdings wie MarkP1972 schon schrieb festgestellt werden, ob nicht schon ein Propfen im Darm entstanden ist. Dieser führt dazu das der Schaum ( die Blähungen) sich nicht auflösen, da hilft dann auch kein Sab Simplex mehr.
    Am besten noch einen anderen TA aufsuchen, da deine mir auch nicht unbedingt die Kompetenz in Person zu sein scheinen.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Tierklinik, welche wir aufsuchen mussten, als unser TA erkrankt war.


    Gute Besserung.


    Halte uns auf dem laufenden

    Huhu, ist Lea erst seit kurzer Zeit bei dir oder hast du sie schon länger?
    Manchmal hilft es Gegenstände wie Näpfe oder Tellerchen langsamer heraus zu nehmen. Bzw. alles langsam zu machen. D.h. Langsam an den Käfig - langsam Türe öffnen etc. etc.
    Manchmal hilft es auch, wenn man dem Tier beibringt über Leckerlis, das man selber und die Hände von einem selber etwas positives sind. Irgendwann verbindet das Meeri dann die Hände mit Futter. Und ist dann weniger Scheu und kommt meistens mit den anderen angerannt um das Futter einzuprotestieren.