Beiträge von Pamela

    Hallo,


    also eigentlich ist es gar nicht so schwer. Und da du ja über genügend Platz verfügst, kannst du dich da richtig austoben.
    Als erstes musst du mal entscheiden ob das Gehege begehbar sein soll, was Sinn macht wenn die Tiere immer draussen sind (so wie meine). Mach das Arbeiten darin viel leichter. Kannst auch eines Pyramidenförmig bauen, da ist die Wand dann auch gleich das Dach. Am besten ist es, wenn du die Umrandung ca 30 - 50 cm in den Boden eingräbst (falls sich ein Tier von aussen zu den Meeris graben will). Wenn du es gern etwas kleiner haben willst, kannst auch einfach einen Umrandung (ca. 50 cm hoch) machen und den Deckel, der mit Gitter bespannt ist in zwei oder drei Teilen machen, ist dann nicht so schwer.
    Ich hab selbst seit 2 Jahren meine Tiere in einer Freianlage (Sommer und Winter) und es funktioniert echt toll!
    Katze hab ich selber eine, die schaut nur manchmal durchs Gitter und das war es dann. Sie hat nie wirklich probiert rein zu kommen. Gibt ja noch freilaufende Mäuse ;-)


    Ich hoffe ich könnt dir ein paar Tipps geben, falls du genaueres wissen willst frag einfach!


    LG,
    Pamela

    Hallo,


    der Tumor war kreisrund und ca. 2 -3 ca. im Durchmesser und saß direkt auf der Haut, der TA hat etwas umliegendes Gewebe entfernt damit nichts zurückbleibt. Die Naht sieht jetzt aus wie ein dicker Wulst, er musste die Haut zusammenziehen damit es auch hält. Die Fäden liegen aussen. War überrascht wie dicke die Fäden sind. Er hat aber soweit ich ihn beobachte keine Schmerzen, kratzt sich sogar rund um die Wunde manchmal. Bekommt natürlich aus AB.

    Hallo,


    danke für die raschen Antworten und die Aufmunterung!!!
    Ist das erst mal, dass eins meiner Schweinchen so krank ist. Tut gut zu wissen, das solche Wunden normalerweise gut heilen. Danke auch für´s Foto, Leos Wunde ist auch in etwa so groß. Hab ihn auch grad vorhin kontrolliert, sieht schon etwas besser aus.


    Ich wollte ihm eigentlich Luise dazusetzten, jedoch meinte der TA ich soll das lieber lassen, da Meerschweinchen manchmal an den Wunden der anderen knabbern. Mir bricht es fast das Herz, dass er allein ist! Bin sonst ein absoluter Vertreter von Gruppenhaltung und lehne Einzelhaltung strikt ab. Bin ziemlich in der Zwickmühle was ich tun soll ??? Muss montags nochmal zur Kontrolle zum TA, ich frag ihn ob ich ihm das Mädl doch dazugeben kann.


    Besten Dank nochmal,
    Pamela

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch nicht lang in diesem Forum, aber schon jetzt begeistert! Finde den Umgangston sehr gut, ist nicht überall so...


    Ich hab 6 Schweinchen, alle ca. 3 Jahre alt, leben seit zwei Jahren im Garten und erfreuen sich normalerweise bester Gesundheit.


    Als ich vor einer Woche den regelmäßigen Gesundheits - Check machte, bemerkte ich bei Leo (Böckchen, 3,5 Jahre) auf der linken Seite eine relativ große Hautveränderung. Bin dann natürlich gleich zum TA. der stellte fest, dass mein Schatz Krebs hat. Er hat ihn dann gleich operiert. Nach zwei Tagen, am Mittwoch, hab ich ihn dann wieder bekommen. Da die Wunde ziemlich groß ist, darf ich ihn zur zeit nicht zu den anderen Schweinchen geben und da keine Fliegen dazukommen dürfen, sitz der Arme jetzt in Einzelhaft :-(
    Hab ihm einen Quarantänekäfig eingerichtet, dass ganze dann mit einem riesigen Fliegengitter eingewickelt, und jetzt warten wir auf Besserung.
    Es geht ihm ja auch schon wieder etwas besser, nur wird es wohl noch einige Zeit dauern bis er wieder zu den anderen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit derartigen Operationen?
    Ich hab zwar den besten TA weit und breit (manche Leute fahren über 60 km zu ihm) aber er konnte mir auch nicht sagen wie lange das dauern kann.


    Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!
    Pamela

    Hallo zusammen,


    bin zwar ganz neu hier, hab aber fast schon "ewig" Meerschweinchen.
    Hab zur Zeit sechs Langhaarmeeris in der Freianlage.


    Zu deiner Frage mit dem Pipi:
    Blasenentzündung kann natürlich sein, dann würdest du aber öfter sehen, dass sie ganz nass ist. Es kann auch am Stress liegen, wenn sei sich aufregt (z.B. Regen den sie nicht gewöhnt ist oder das hin un dher tragen von drinnen nach draussen ....) Es gibt einiges woran das liegen kann. Eine meiner Meeri - Damen pinkelt sich immer an wenn ich ihr das Fell kürze (kennt sie aber schon seit drei Jahren).
    Beobachte sie einfach mal eine Weile, dann kommst sicher drauf woran es liegt, nur wenn es ein paar mal am Tag vorkommt solltest du schon zum TA schaun, sicher ist sicher!


    Wünsch euch alles liebe, Pamela