Beiträge von Pamela

    Hallo,


    Ich hab da seit längerem ein ähnliches Problem. Nur das Simon eben gar nicht mehr fressen kann.


    Ich stell dir mal den Link dazu ein.
    Simon kann nicht mehr fressen


    Lass einfach genau abklären was dein Schweinchen hat, nicht, dass es dir so geht wie mir und du ewig zum TA fahren musst bis du mal weißt was der Kleine hat. Hab keine Ahnung ob SDÜ auch bei so jungen Tieren vorkommen kann. Ich hab meinen TA selbst drauf hin gewiesen, dass er die Werte testen soll. Viele TÄ haben da nur wenig Erfahrung, da hilft das Forum super um auf die richtige Spur kommen.
    Die Tipps von Sabusab sind toll, vielleicht findest du da das richtige für dein Meeri!


    Lg,
    Pamela

    Hallo ihr zwei,


    danke für die vielen Infos!


    Sabusab:
    dir ein extra Danke für die tolle Beschreibung mit den Tabletten!
    Ohne dich hätte ich vermutlich nicht auf SDÜ testen lassen. Hoffe ich bekomm am Montag gleich die Tabletten damit ich mit der Behandlung beginnen kann.
    Wenn die Entzündung mit SDÜ zusammen hängen kann, hab ich ja die Hoffnung, dass sie mit den Medis dann auch weg geht und er dann wieder selbst zu fressen beginnt.


    Das Herz werd ich testen lassen wenn er wieder selbst frisst und etwas zugenommen hat. Danke für den Hinweis!


    Ach ja, Simon wird deutsch ausgesprochen und er ist jetzt gut 3,5 Jahre alt :-) Hat also noch einige Zeit vor sich, vorausgesetzt wir bekommen das alles in den Griff.


    Ganz liebe Grüße,
    Pamela

    So jetzt nochmal,


    Das war ein Volltreffer!
    Der Schilddrüsenwert liegt bei 6,2. jetzt soll Simon Thiamazol bekommen. Sie haben aber nur Tabletten mit 20 mg da. Mit 5 mg können sie welche bestellen. Er soll max 1-2 mg bekommen. Sie gibt mir Montags bescheid. Ist aber anscheinend blöd zu dosieren. Gibt es da ein anderes Medikament? Oder wie kann ich das ganze verabreichen?
    Die Entzündung im Maul ist etwas schlimmer geworden, hab jetzt ein anderes AB bekommen, hoffe das hilft jetzt besser. Als ich grad heim gekommen bin, hat er fast nicht mehr gespeichelt und richtig viel RC genommen.


    Wäre euch für Hilfe bezüglich der Schilddrüse sehr dankbar, hab da keine Erfahrung damit.


    Besten Dank schon mal,
    Pamela


    Ach ja, eine Frage noch. Warum fressen sie bei Schilddrüsenproblemen nicht?

    Danke für die Info!
    Fahr morgen nochmal in die Klinik und frag wegen des T4 Wertes. Wenn er sowieso in Narkose ist, sollen sie ihm nochmal Blut abnehmen und testen lassen. Cortison können wie dann immer noch probieren.


    Bin froh so viel Hilfe hier zu bekommen und genauso froh eine gute Klinik gefunden zu haben!


    Hoffe wir finden den Grund!

    Hallo,


    Bis jetzt wurde immer mit Inhalationsnarkose gearbeitet. Denke es wird diesmal auch so sein. Ein Kieferröntgen wurde vor drei Wochen gemacht, werd aber nochmal nachhaken.
    Die TÄ hat zwar von der Schilddrüse gesprochen, aber getestet wurde nicht. Frag da auch nochmal nach.
    Beim Päppeln ist der Kopf ganz normal, seit einiger Zeit hat er begonnen in die Spritze zu beißen, also er hält sie mit den Schneidezähnen leicht fest und richtet sich dann alles so wie er es haben will. Aber nichts Auffälliges. Der Kopf ist gerade, mal weiter oben, mal weiter unten, wie es ihm am liebsten ist. Aber nicht schief oder so. Manchmal verschluckt er sich etwas, aber nur ganz selten, das scheint mir aber nicht schlimm zu sein, geht auch immer gleich wieder vorbei.
    Den Kiefer verrenkt er nicht, momentan schluckt er nur, vorher hat er immer das RC gekaut, das macht er jetzt nicht mehr. Wenn er sich verschluckt verrenkt er natürlich schon den Kiefer, aber ich denke das ist normal.

    Danke für deine Antwort!


    Gemüse in Streifen hab ich schon probiert, spuckt er wieder aus.
    Bei der Kaumuskulatur bin ich mir nicht sicher, bis letzte Woche hat er ja das RC auch gekaut, laut TA sind die Zähne jetzt auch schön. Er zupft auch manchmal am Futter, aber kann es halt nicht fressen.
    Also Cortison soll er jetzt einmal bekommen um zu schaun wie er drauf reagiert. Auf Dauer würde ich es vermutlich auch ablehnen.
    Am Montag bekam er genau aus dem Grund keine Narkose, wollten ihm die Belastung ersparen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es ihm ersparen kann.
    Vorhin hat er wieder richtig viel RC genommen, zwei Stunden vorher so gut wie nichts. Vom Verhalten her ist er ganz normal, wie die anderen Schweinchen auch.


    Weiß einfach nicht mehr richtig weiter!

    Hallo zusammen,


    bin mittlerweile etwas verzweifelt. Simon kann immer noch nicht fressen. Er wird jetzt bereits seit 26. Mai gepäppelt!


    War schon fünf mal in der Klinik. Zähne wurden dreimal korrigiert - wachsen ja immer wieder nach. Dann haben sie einen kleinen Abszess im Hals entdeckt. Der wurde vom TA geöffnet und gereinigt, dann zwei Wochen AB und Metacam. Während der zwei Wochen hat er dann kurz mal ein bisschen gefressen, jedoch ohne Päppeln wäre es nicht gegangen.
    Letzte Woche Dienstag war ich dann mit den Medikamenten fertig, bis zum Wochenende gings ihm gut, jedoch hat er nicht gefressen (konnte nicht). Dann begann er am Samstag wieder leicht zu speicheln, hab gleich in der Klinik angerufen und Schmerzmittel wieder gegeben. Am Montag dann wieder in die Klinik - ausser dem Abszess (kleiner als ein Stecknadelkopf) haben sie nichts gefunden. Blutbild wurde vorher schon erstellt, ausser leicht erhöhten Nierenwerten - vermutlich wegen der Medis - unauffällig. Röntgen des Körpers und extra Röntgen der Kopfes (von oben und der Seite) ergab nichts - alles in Ordnung.
    Jetzt bekommt er wieder AB und Metacam - speichelt jedoch trotzdem sehr viel (manchmal ist er bis zum Bauch nass).
    Heute morgen hat er nur ganz wenig RC genommen, mittags füttert meine Mutter, da nahm er gar nichts. Bin um drei heim gekommen, da hat er wieder viel genommen, jedoch hat er natürlich wieder Gewicht verloren. Fressen will er noch immer - sitz im Grashaufen und kann nicht!
    Hab dann heute noch mal mit der Klinik tel. sie meinten man könnte noch versuchen, ihm Kortison zu geben, die Chancen, dass es besser wird lägen bei 50%.
    Die TÄ mit der ich diesmal gesprochen hab (mittlerweile 4 Meinungen von 4 TÄ in der Klinik) meinte, es könnten ansonsten nur noch die Nerven (Lähmung im Mund oder so) sein, nur lässt sich das bei einem Meeri nur schwer feststellen, weil sie so klein sind. Sie meinte sie würde ihn noch mal in Narkose legen und noch mal alles checken - macht das Sinn?


    Was soll ich jetzt tun, noch mal in die Klinik? Kann das was bringen? Was meint ihr zu Kortison in dieser Situation? Und dann der Stress mit der Fahrt - bis zur Klinik sind es immerhin 45km und das Ganze dann auch wieder zurück...
    Ich weiß nicht was ich sonst machen soll! Die Rechnungen zeige ich euch sicherheitshalber nicht :-(
    Aber gut, kann es mir zum Glück leisten.


    Kann ja nicht ewig päppeln, aber aufhören geht noch weniger...


    Leicht verzweifelte Grüße,
    Pamela

    Ich hatte auch mal so ein "Entspanntes" Schweinchen. Ist eingentlich ganz gut, finde es ist für sie so weniger hektisch.
    Wenn ich da an manch andere denke...die dachten wohl sie sterben wenn Ich sie hochnehme und schrieen wie am Spieß, auch nach drei Jahren wöchentlichem TÜV noch.
    Da sind solche Schweine schon leichter zu handhaben, und sehr rar gesät, also sei stolz drauf ;-)


    Wenn er ansonsten ganz normal ist würde ich mir keine Gedanken machen!


    Lg, Pamela

    Das Frifu sein muss wissen wir ja sicher alle, aber es ist sehr schwierig jemanden davon zu überzeugen der wenig Interesse an seinen Tieren hat.


    Trotzdem kurz als Beispiel:
    Letzten Sommer übernahm ich zwei Schweinedamen aus Käfighaltung, großer Hamsterkäfig (100cm), jedoch waren die Türen oben und vorne so klein dass kein Schwein durch passte, waren wohl schon länger da drin...
    Also, ich hab sie geholt, gecheckt, waren zum Glück soweit gesund und ein Jahr alt. Gewogen haben sie 550g und 600 g. Zu fressen gab es nur Trockenfutter, natürlich Billiges mit hauptsächlich Getreide drin. Heu hab ich keins im Käfig gefunden...
    Jetzt leben die beiden (Sissi und Vani) mit meinem Kastraten Herbert zusammen. Bekommen zweimal täglich Frifu und reichlich Heu und Bewegung. Beide wiegen jetzt über 1100 g!!!


    Fazit: mit Frifu und Heu und artgerechter Haltung wiegen beide jetzt das Doppelte, und sie sind nicht zu dick sonder richtig schöne Schweinchen geworden.


    Sie waren sooo klein und zart als sie kamen obwohl sie schon ein Jahr alt waren. Sie haben sich so toll entwickelt dass es eine Freude ist!


    Da sieht man mal wieder wozu schlechte Haltung und Fütterung führen kann!


    Regt vielleicht mal bisschen zum Nachdenken an!


    PS: Sissi ist die Braun-weiße im Avatarbild!

    Ich schließe mich der Meinung an, nur wäre es toll wenn du vom zweiten Schweinchen noch ein Foto einstellen könntest, nur zur Sicherheit!


    PS: jetzt war ich zu langsam! Wenn Gabi sagt es ist ein Weibchen... Dann einfach vertrauen und das mit dem zweiten Foto kannst du dir sparen :lol:

    Hallo,


    Wenn sie speicheln haben sie normalerweise Schmerzen im Maul. Wenn die Darmtätigkeit eingeschränkt ist könnte er Aufgasungen haben da hilft Sab simplex gut. Probier es doch mal, besser als wenn im Bauch gar nichts mehr geht! Nicht füttern und keine Medis geben ist ja nicht so der tolle Rat! Wie soll sich den da was ändern? Außer das er Gewicht verliert!
    Ich päpple ein Schweinchen jetzt schon 4 Wochen, würde ich das nicht tun, wäre er schon verhungert!
    Ich würde noch eine zweite TA Meinung einholen! Mein Simon hat nen Abszess im Rachen, fanden sie erst beim 4. Besuch. War irgendwie so versteckt da hinten.
    Ob es an der Einsamkeit liegen kann weiß ich leider auch nicht. Hier kann dir aber sicher wer weiterhelfen, bin unsicher ob der Stress einer Vergesellschaftung gut für ihn ist, aber vermutlich besser als allein zu sein.


    Lg, Pamela

    Hallo,


    Nur keine Panik! Du hast ja schon was unternommen. Ich denke ne Magenverstimmungnwürde man relativ schnell bemerken, Ostia bei uns Menschen auch so wenn man was schlechtes gegessen hat.
    Also zu dem Geruch, das kenn ich auch. Ist manchmal so, wenn der Salat schon länger im Plastik ist. Die Bakterien erzeugen den Geruch (so ähnlich wie bei uns beim Schwitzen ;-) wenn der Salat länger im Plastik wäre würde er zu faulen beginnen. Ist mir auch schon manchmal passiert, dass ich solchen gefüttert hab, hatte aber nie Probleme mit den Schweinchen.
    Ich versuche zwar, wenn möglich, Salat ohne Plastik zu kaufen, klappt aber nicht immer, ist im Handel wohl Mode alles in Plastik zu packen. Ich geb ihn dann Zuhause immer gleich raus, manchmal riecht er aber schon...


    Mach dir also nich allzu große Sorgen, normalerweise passiert da zum Glück nicht viel!


    Wünsch dir und den Schweinchen noch nen schönen Abend,
    Pamela

    Hallo,


    Für mich hört sich das irgendwie nach Hund an. Die nehmen die Beute nicht immer mit da sie ja ohnehin gefüttert werden. Kann ja sein, dass bei dir in der Gegend einer mal kurz von Zuhause abgehauen ist.
    Vor zwei Jahren hat sich mal ein Schäferhund nachts an meinem Gehege zu schaffen gamacht, wusste ich nur, weil es der einzige Hund im Ort ist der frei läuft und die Haar zu ihm passten.
    Die Kratz und Bisspuren sahen ähnlich aus wie bei dir. Kann mir nicht vorstellen, dass ein kleineres Tier so viel Kraft hat um den Deckel zu heben.
    Hab danach auch viel stärker abgesichert, seitdem war nichts mehr, kann aber auch einfach Glück sein.
    Ich hatte zu der zeit auf meine Türen, an denen Draht war oben drauf schon eine zusätzliche Leiste geschraubt und das Gitter stärker zu fixieren. Wenn das nicht gewesen wäre hätte er sicher nen Weg in den Stall gefunden.


    Tut mir leid für deine Kleine!
    Auch die anderen werden etwas durcheinander sein, war bei mir zumindest so.
    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles gute und dass euch sowas in Zukunft erspart bleibt!
    Pamela