Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das kann doch nicht wahr sein... Schon wieder durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo leute! Ich bin total am veerzweifeln! Meine Cindy hat durchfall und das war die Todesursache meiner Tinkerbell. Sie frisst, das hat tinkerbell nicht getan. Aber wenn ich sie hochnehme spannt sie sich normalerweise an. Das macht sie jetzt nicht. Ein TA hat um die Zeit auch nicht auf... Brauche dringend hilfe!

  • Gibt es bei dir eine Klinik in der Nähe? Hast du die ganze Haus-Apotheke schon durch? BBB, Sab Simplex...


    Ideal für solche Fälle ist auch Rodicare akut und ein Wunder bewirken kann MCP, sofern sie einen dicken Bauch hat. "Nur" Durchfall ist immer noch besser als einhergehend mit Blähungen.

  • Nein... Das kommt davon wenn man in soeinnem Kaff wohnt T.T
    Haus Apotheke hab ich auch nicht.. Könnte sein das ich noch Bene-bac hab. Aber ist es normal das sie mich dauernd beißt? Hat sie früher nie gemacht. Und Möhren odeer Fenchel hab ich auch nicht... :cry: Kann ich beim TA unter der Notdienstnummer anrufen? Bin aber alleine zuhause,hab keine möglichkeit da hinzufahren undkein geld...

  • Natürlich kannst Du beim TA unter der Notrufnummer anrufen, dafür ist die ja da.
    Schildere Deine Situation am Telefon und vielleicht ist der Arzt kulant genug für einen Hausbesuch.

  • Habe eine Möhre gefunden *Gottseidank* Soll ich wirklich den TA rufen oder bis morgen warten? Soll ich Cindy wasser ins maul spritzen. Aber die beißt... Ziemlich fest. Macht sie das weil sie schmerzen hat? Sorry das ich euch so löchere aber ich will nichts falsch machen. Tinkerbell ist da ein gutes beispiel... Aber die hat ja nichtmehr gefressen..

  • Danke für eure lieben tipps! Ich habe ihr mit einem feuchten Waschlappen den After gereinigt,ihr eine Möhrre und Heu gegeben und mit wasser verdünnten Kamillentee. Morgen gehts dann ab zum TA.

  • Oh Jadhey, ich wünsche deiner kleinen Cindy auf jeden Fall gute Besserung. Denke positiv es wird schon nichts schlimmes sein. Geh aber auf jeden Fall morgen gleich zum Tierarzt. Halte uns auf dem laufenden in diesem Thread.


    Liebe Grüße

  • Gibt es schon was Neues?


    Du solltest dir UNBEDINGT Medikamente für deine Haus-Apotheke besorgen: Sab Simplex/Lefax, Imogas-Kapseln (enthalten wohl keinen Zucker, habe noch keine Erfahrung damit), Salbeitee, Fencheltee, Bird Bene Bac (Tuben oder Pulver, letzteres ist besser), Apfelpektine (da könnte ich dir was schicken), Rodicare akut, Traubenzucker (empfinde ich als sehr wichtig)...


    Vieles davon ist länger haltbar, manches nach Öffnen nicht so lange, aber das sollte dir egal sein. Besser, man hat es für solche Notfälle :wink:

  • Okay... Woher bekomm ich das alles?


    Ich war heute beim TA. Der durchfall ist (zumGlück) nicht schlimm. Ich habe zu viel Wasser an diie Gurke gemacht *BIN BLÖD* Sie hat eine Zyste. Da ja Ole zu uns gezogen ist, ist irgendetwas mit ihr. Sowas wie wecchseljahre. Hab das aber nicht ganz verstanden. Im schlimmsten Fall ist sie sogar schwanger. Jedenfalls hat sie hinten sehr dicke Lympfknoten. Das ist irgendwas mit deer Gebärmutter. Sie hat für ihr Fell etwasbekommen. So ein Pulver was total gut duftet. Für den durchfall zum notfall bene bac und schmerzmittel (rheumocan?) Jedenfalls gehts ihr bessser. Werdde euch auf dem laufenden halten!

  • Apfelpektine gibt's als Dose in der Apotheke, aber ich habe noch so viel, dass ich dir günstig was von meinem abgeben würde. BBB-Pulver gibt's auch im Netz, die Tuben beim TA, Imogas/Sab Simplex/Lefax auch in der Apo, Tee im Supermarkt... :wink:


    Rodicare akut gibt es wohl nur im Netz.


    Wechseljahre bei Schweinchen? Nie gehört... warum soll sie schwanger sein?!

  • Zitat von memi77

    Warum solltest Du ihr Wasser ins Maul spritzen?


    Frisst sie normal? Ist sie aufgebläht?



    Wasser bekommt dass Meerie dass es nicht austrocknet wegen dem Durchfall.,


    Du kannst auch Schwarzentee versuchen 1:1 verdünnt mit Wasser habe dass selber gehabt auf einen Sonntag


    [quote='Jadhey']Hallo leute! Ich bin total am veerzweifeln! Meine Cindy hat durchfall und das war die Todesursache meiner Tinkerbell. Sie frisst, das hat tinkerbell nicht getan. Aber wenn ich sie hochnehme spannt sie sich normalerweise an. Das macht sie jetzt nicht. Ein TA hat um die Zeit auch nicht auf... Brauche dringend hilfe!



    Schwarzer-tee mit messerspitze Traubenzucker,

  • Jadhey,


    wieso hast Du denn Wasser an die Gurke gemacht? Ich versteh das nicht.


    Und daher soll der Durchfall gekommen sein? Zysten, schwanger, geschwollene Lymphknoten, was mit der Gebärmutter? Gibt´s auch eine eindeutige Diagnose oder nur so larifariweissmannichtgerede?

Ähnliche Themen wie Das kann doch nicht wahr sein... Schon wieder durchfall