Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Durchfall, verhält sich aber normal.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag!
    Heute haben wir bemerkt das unser Meeri Durchfall hat. Wir wissen nicht genau was wir tun sollen, denn es verhält sich ganz normal, kommt zum Essen, frisst aus der Hand, etc. Wir haben schon vor ca. 2 Wochen bemerkt das sie Durchfall hat, allerdings war es auch nur einmal bis zweimal und wir dachten es sei nichts schlimmes.


    Unsere Meerschweinchen bekommen sehr viel essen, Frischfutter ca. 4x am Tag und Trockenfutter 1-2x am Tag.
    Trockenfutter gibt es selten, höchstens 2x in der Woche. Wisst ihr woran es liegen kann, das sie Durchfall hat?
    Wir machen uns langsam sorgen.


    LG

  • Hi,
    welches Trockenfutter verfüttert ihr denn? Ist es getreidefrei?
    Trockenfutter ist für die Verdauung Gift. Gerade bei einem gesundheitlich nicht stabilen Tier, würde ich es weglassen. Es quillt im Magen auf.
    Beim Nassfutter würde ich auch reduzieren.
    Weglassen würde ich: Paprika und Gurke, Kohlsorten usw. alles was bläht.
    Wenn der Durchfall immer wieder kommt, würde ich den Kot untersuchen lassen. Ebenso würde ich das Tier schnellstmöglichst einem Tierarzt vorstellen. Bei Druchfall nimmt der Darm nicht so die Nährstoffe aus der Nahrung auf. Ebenso geht Flüssigkeit verloren. Dauerhafter Durchfall ist daher wirklich nicht so ohne.
    Füttern würde ich wenn Grünes: Petersilie, Karottengrün, Dill, Karotten geben. Evtl auch verdünnter Fencheltee. Und Heu Heu, Heu.
    Vor allem aber: ab zum Tierarzt mit der Fusselrolle.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Durchfall, verhält sich aber normal.