Allgemeines

Bitte helfen!! Dringende Frage!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen Cookie ist ja letzte Woche leider eingeschlafen.
    Sein Bruder Mickey ist alleine geblieben.


    ABER gleich kommt ein kleines Schweinchen her was ich zusetzen möchte :lol:
    Er ist 230 gramm schwer.
    Ich habe den Tipp bekommen, dass ich ihn zwischen 250-350 gramm Frühkastrieren soll...
    D.h. Ich gebe ihn jetzt erstmal unkastriert zu Mickey und werde dann wenn er das Gewicht erreicht hat, ihn kastrieren lassen!


    Was sagt ihr dazu?
    Glaubt ihr das die Vergesellschaftung gleich klappt? Obwohl er noch nicht kastriert ist? Er ist ja noch so klein...


    Ahh ich bin so aufgeregt... :shock:


    Danke für Antworten!!

  • Zitat von Pardona

    Normalerweise sind ausgewachsene Meerschweinchen gegen so kleine Babys nicht aggressiv. Allerdings könnte ein altes Tier überfordert sein mit einem so jungen Hüpfer. Und für das Baby wirds wohl arg langweilig.


    Hoffentlich nicht...aber Mickey ist wirklich noch relativ fit für sein Alter! Er läuft noch viel rum uns spielt usw...

  • Wie alt ist denn Mickey?
    Bei meinen Meeris merkt man schon den Unterschied zwischen Wilma, die ist jetzt 1,5 Jahre und den anderen, die zwischen vier und sechs Jahren alt sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein junges Meeri sich wirklich etwas langweilt. Allerdings hört man ja auch immer wieder, dass die etwas älteren Meeris auch dadurch wieder animiert werden, herum zu laufen. Kann also auch von Vorteil sein. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie groß der Altersunterschied ist und auch wie fit dein Mickey ist.


    LG, Claudia

  • Zitat von claui

    Wie alt ist denn Mickey?
    Bei meinen Meeris merkt man schon den Unterschied zwischen Wilma, die ist jetzt 1,5 Jahre und den anderen, die zwischen vier und sechs Jahren alt sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein junges Meeri sich wirklich etwas langweilt. Allerdings hört man ja auch immer wieder, dass die etwas älteren Meeris auch dadurch wieder animiert werden, herum zu laufen. Kann also auch von Vorteil sein. Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie groß der Altersunterschied ist und auch wie fit dein Mickey ist.


    LG, Claudia


    Mickey ist schon 7 Jahre alt. Aber er ist wirklich relativ fit für sein Alter! Läuft viel rum und ist neugierig usw...


    Wie lange soll ich sie in Ruhe lassen, wenn ich den kleinen reingesetzt habe?
    Kann es für Mickey nicht ein Schock sein? Er hat nur Cookie gekannt....


    Ach ja...ist es denn richtig das ich ihn dann vom Gewicht von 250-350 gramm kastrieren lasse?

  • Hier in der Großgruppe ist ein Altersunterschied überhaupt kein Problem ... klar, ist ein bisschen was anderes als "nur" zwei Meeris, aber ich würde es einfach mal probieren.


    Das Baby kommt doch eh und die Frage war ja auch nicht, OB sie es machen sollte, sondern eher WIE.


    Da es ja beides Böckchen sind, kannst du sie ohne Probleme erst einmal zusammen setzten.


    Eine Frühkastration wäre trotzdem echt nicht schlecht, dann kannst du später evtl. mal ein Mädel dazu setzten und Frühkastraten sollen ja auch evtl. Bockverträglicher sein ....

  • Zitat von Martina A.

    Les das gerade erst jetzt.....


    Wer um Himmels willen gibt denn so ein kleines Baby mit 230 g ab? Wie alt ist der Kleine denn? Normalerweise gehört er mit diesem Gewicht doch noch zu Mama :roll:


    Das ist ein Notfellchen...Er wurde mit vielen anderen Tieren aus einer Wohnung geholt, weil die Besitzer ihre Tiere an Schlangen verfüttert haben...seine Eltern wurden leider schon gefressen :cry:
    Ich gebe ihm hier ein gutes Zuhause!! Ihm soll es an nichts fehlen!!

  • Ich hoffe irgendjemand kann mir antworten!!


    Ich habe den Kleinen jetzt dazu gesetzt. Er hat sich gleich hinter Mickey versteckt...
    Mickey hat ein wenig gebrommselt und sie haben sich am Hintern gegenseitig gerochen...naja...das wars auch :roll:


    Warum ist das so?
    Der Kleine wiegesagt versteckt sich hinter Mickey...
    Mickey weiß zwar das er da ist, aber er ist nicht wirklich doll neugierig...


    Sie sitzen jetzt im Haus...
    Also glaubt ihr, Sie verstehen sich? Sonst hätten sie doch schon längst gestritten,oder?

  • Wie lange sidn die beiden jetzt im Gehege?
    Das ist zur Zeoit eien neue Situation, und der kleine ist béstimmt verängstigt etc, was nach so einer Haltung nicht zu verübveln ist, gib ihenen zeit beobachte das ganze und reife zur Not ein ;)
    So lange sie nicht aggressiv sind und der kleine sich bei ihm versteckt ist alles ok, der kleien suchte ben zuflucht mit dem Gewicht ist er ja noch fast ein baby und sucht Körperkontakt.


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Wie lange sidn die beiden jetzt im Gehege?
    Das ist zur Zeoit eien neue Situation, und der kleine ist béstimmt verängstigt etc, was nach so einer Haltung nicht zu verübveln ist, gib ihenen zeit beobachte das ganze und reife zur Not ein ;)
    So lange sie nicht aggressiv sind und der kleine sich bei ihm versteckt ist alles ok, der kleien suchte ben zuflucht mit dem Gewicht ist er ja noch fast ein baby und sucht Körperkontakt.


    Liebe Grüße Daniel


    danke für die Antwort!
    ja, er ist noch so winzig klein...kenne ich so garnicht ...
    Muss ich denn was spezielles beachten?
    Also Mickey brommselt ihn öfters an und macht seinen Kopf unter den Kopf des Kleinen...
    Und der Kleine quiekt viel und macht irgendwie alles das nach was Mickey macht...


    Es ist ja schon abend...muss ich Nachts auch nochmal aufstehen und gucken?
    Also im Moment sind sie noch nicht agressiv zueinander

  • Sind sie in hörweite? Falls es doch zu einer handfesten auseinandersetzung kommen sollte dass du es vl hörst ist aber eher unwahrscheinlich.
    Das mit dem Nachmachen ist eig normal, da der kleine ja noch lernen muss wie man sich als Meerschweinchen verhält...
    Frisst der kleine Mann? Was fütterst du? weist du wa ser vorher bekam?


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Sind sie in hörweite? Falls es doch zu einer handfesten auseinandersetzung kommen sollte dass du es vl hörst ist aber eher unwahrscheinlich.
    Das mit dem Nachmachen ist eig normal, da der kleine ja noch lernen muss wie man sich als Meerschweinchen verhält...
    Frisst der kleine Mann? Was fütterst du? weist du wa ser vorher bekam?


    Liebe Grüße Daniel


    Also sie vertragen sich! Sie kuscheln sogar miteinander.
    Er ist zwar sehr lebendig, aber Mickey duldet es.


    Weißt du ungefähr wie alt er sein könnte???Das ist meine größte Frage!


    Ich glaube er hat vielleicht noch nicht einmal Muttermilch bekommen...ich weiß es nicht, weil er ja einfach so aus der Wohnung geholt wurde...


    Was kann ich ihm denn jetzt füttern? Ich habe viel, aber ich will nicht das er nachher Durchfall usw... bekommt.

Ähnliche Themen wie Bitte helfen!! Dringende Frage!