Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: Osteodystrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen!
    Gestern Morgen konnte sich meine Mixi ganz plötzlich nicht mehr bewegen, da die Gliedmaßen fast gelähmt waren.


    Nach einem ersten Besuch bei der normalen TÄ gestern wurden ihr Vitamine, Kochsalzlösung und Kortison gespritzt. Wir sollten bis heute warten und dann einschläfern lassen. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild würde nichts bringen.
    Um aber meine Mixi nicht voreilig einzuschläfern, brachte ich sie in die Tierärztliche Hochschule (Hannover), wo sie ausgiebig untersucht und auch ein Röntgenbild erstellt wurde.
    Die Diagnose: Osteodystrophie im fortgeschrittenen Bereich (komischerweise ist die Lähmung erst gestern aufgetreten)
    Dringende Empfehlung aller 5 (!!) TÄ: Sofort einschläfern lassen
    Zwar war ich in der Klinik für Heimtiere, wo nur Nager Co. (keine Katzen und Hunde) behandelt werden, dennoch waren alle Tierärzte zwischen 20 und 30 Jahre alt und hatte deswegen das Gefühl, dass alle nicht so erfahren waren. So bestand ich auf die Untersuchung durch den Professor selbst, der aber erst zwei Stunden später kam.
    Dieser hat sich die Röntgenbilder und Mixi selbst angeschaut und meinte, dass es noch eine letzte Chance gibt:
    Sie bleibt über die Nacht bei denen und bekommt Schmerzmittel. Bessert sich ihr Zustand, so kann man sie eine Woche lang damit behandeln und ordentlich zufüttern bis sie fit ist für eine Narkose.
    Denn die Zähne sind aufgrund der niedrigen Abnutzung (hab ich leider nicht mitbekommen) zu lang geworden und müssen saniert werden.
    Danach muss man noch eine Woche zufüttern und weiter Schmerzmittel geben. Später sollte sie dann selbst fressen.
    Bis zum Ende des Lebens muss man dann Schmerzmittel geben, bis das Meeri Schmerzen hat und nicht mehr selbst frisst. Dann muss eingeschläfert werden.


    Bis jetzt sind wir schon bei knapp 150 €, sollten wir den Versuch, wo die Prognose schlecht ist, noch machen, kommen nochmal 200 € drauf.


    Sollte sich der Zustand bis morgen gar nicht bessern, sollte man einschläfern.



    Nun meine Frage an Euch: was würdet ihr machen?
    Sollte ich sie morgen, egal was ist, einschläfern oder sie nur bei Nichtwirken der Mittel einschläfern oder erst einmal mit nach Hause nehmen und sie ein paar Tage mit Schmerzmittel zudröhnen, um zu schauen, ob sich ihr Zustand bessert und dann erst ggf. einschläfern?


    Ich habe so ein bisschen recherchiert und bin auf SPENGLERSAN Kolloid R gestoßen, was angeblich einigen Meerschweinchen sehr viel geholfen hat bei Osteodystrophie. Was haltet ihr davon?



    Ich bin so verzweifelt, weil ich noch kein Meerschweinchen einschläfern habe lassen und weiß nicht, was ich machen soll.


    Liebe Grüße
    Morta Deller



    PS: Die Schwester, welche eigentlich nur als Begleitung mitgenommen wurde, wurde nach der Diagnose auch geröngt und hat die Krankheit auch, aber nicht fortgeschritten.
    Der Vater ist übrigens auch vor ca. einem halben Jahr an den gleichen Symptomen gestorben. Leider starb er während des Telefonats mit der TiHo...


    Sorry, dass der Text so lang geworden ist... :)

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass Du mit so einer Diagnose konfrontiert wirst und so schnell eine Entscheidung treffen musst :-(


    Grade haben wir hier im Forum einen aktuellen Fall von OD, vielleicht magst Du da mal reinschauen und kannst da etwas an Infos von verwerten:
    Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken


    Zitat von Morta Deller


    Nach einem ersten Besuch bei der normalen TÄ gestern wurden ihr Vitamine, Kochsalzlösung und Kortison gespritzt. Wir sollten bis heute warten und dann einschläfern lassen. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild würde nichts bringen.


    Mh, eine etwas vorschnelle Entscheidung einzuschläfern, wenn man keine genaue Diagnose gestellt hat und behauptet, röntgen würde nichts bringen..


    Zitat von Morta Deller

    Um aber meine Mixi nicht voreilig einzuschläfern, brachte ich sie in die Tierärztliche Hochschule (Hannover), wo sie ausgiebig untersucht und auch ein Röntgenbild erstellt wurde.


    Gut, dass Du Dir noch eine weitere Meinung eingeholt hast und dass geröngt wurde.


    Zitat von Morta Deller

    Die Diagnose: Osteodystrophie im fortgeschrittenen Bereich (komischerweise ist die Lähmung erst gestern aufgetreten)
    Dringende Empfehlung aller 5 (!!) TÄ: Sofort einschläfern lassen

    :cry:


    Zitat von Morta Deller

    Dieser hat sich die Röntgenbilder und Mixi selbst angeschaut und meinte, dass es noch eine letzte Chance gibt:
    Sie bleibt über die Nacht bei denen und bekommt Schmerzmittel. Bessert sich ihr Zustand, so kann man sie eine Woche lang damit behandeln und ordentlich zufüttern bis sie fit ist für eine Narkose.
    Denn die Zähne sind aufgrund der niedrigen Abnutzung (hab ich leider nicht mitbekommen) zu lang geworden und müssen saniert werden.


    Oh je, erst die Diagnose OD und dann auch noch Zahnprobleme dabei. Arme Mixi.


    Zitat von Morta Deller

    Nun meine Frage an Euch: was würdet ihr machen?
    Sollte ich sie morgen, egal was ist, einschläfern oder sie nur bei Nichtwirken der Mittel einschläfern oder erst einmal mit nach Hause nehmen und sie ein paar Tage mit Schmerzmittel zudröhnen, um zu schauen, ob sich ihr Zustand bessert und dann erst ggf. einschläfern?


    Das ist immer eine schwierige Entscheidung.
    Und ganz besonders aus der Ferne.
    Wie ist Maxi denn drauf? Was hast Du für ein Gefühl?
    Kann sie sich gar nicht bewegen oder fressen?
    Päppelst Du?


    Zitat von Morta Deller

    Ich habe so ein bisschen recherchiert und bin auf SPENGLERSAN Kolloid R gestoßen, was angeblich einigen Meerschweinchen sehr viel geholfen hat bei Osteodystrophie. Was haltet ihr davon?


    Ich kenn mich mit OD gar nicht aus, aber ich hoffe, dass Dir hier ein paar andere helfen können.
    Sicherlich vor allem Susi, die sich ja grade wegen ihrer Goldy stark mit dieser Krankheit auseinander setzt.


    Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Mixi,
    Yvonne


    Zitat von Morta Deller

    PS: Die Schwester, welche eigentlich nur als Begleitung mitgenommen wurde, wurde nach der Diagnose auch geröngt und hat die Krankheit auch, aber nicht fortgeschritten.
    Der Vater ist übrigens auch vor ca. einem halben Jahr an den gleichen Symptomen gestorben. Leider starb er während des Telefonats mit der TiHo...


    Woher hast Du die Schweinchen denn? Weisst Du etwas über ihre Herkunft oder Zuchtlinie?

  • Hallo,
    oh weh, das ist gar nicht schön, tut mir sehr leid.
    Damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst und dann vielleicht etwas klarer siehst, wollte ich Dir gerade auch den Thread von Meeri-Susi über ihre Goldy empfehlen. Das hat Piccola ja gerade schon getan (Danke Yvonne, immer zur richtigen Zeit da).
    Dort kannst Du einiges über die Krankheit und Therapieansätze lesen.
    Ob und wann Du die Kleine einschläfern lassen musst, kann Dir keiner so ganz genau sagen.
    Wie Piccola schon geschrieben hat: Beobachte sie, ist sie munter?, frisst sie?, macht sie den Eindruck, noch Freude am Leben zu haben? oder ist sie teilnahmslos, rührt kein Futter an, sitzt nur in der Ecke?
    Hey, sorry, ich würde Dir gerne mehr helfen.
    Aber stell ruhig jederzeit Deine Fragen. Hier sind viele, die Dir zuhören und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben können.
    Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo!
    Danke schonmal für die Antworten. :)


    Das Meerschweinchen kann aufgrund der Zahnprobleme nicht mehr selbst fressen und muss es dementsprechend päppeln.
    Leider kann es sich auch nicht mehr richtig bewegen, sitzt also immer im Häuschen und bewegt sich evtl. auf einer Stelle ein bisschen.
    Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass Mixi nicht von uns gehen will...und ich hoffe, dass sie das auch nicht muss. :?


    Ich lese mir gerade auch den von Euch empfohlenen Thread durch und hoffe, mir einen etwas klareren Kopf machen zu können.


    Viele Grüße
    Morta Deller

  • Ich würde sie einschläfern lassen und ihre Schwester versuchsweise mit Spenglersan behandeln.


    Meine Gründe:


    1. Mit der behandlung setzt du dem meerschweinchen extermen Streß aus, ohne zu wissen ob es überhaupt was hilft.


    2. Niemand wird dir sagen können, ob die Schmerzmittelgabe ausreichend ist, oder ob dein Schweinchen nur so tut als obs ihm gut geht.


    3. Ohne die Röntgenbilder zu kennen würde ich (leider) immer sagen, dass ne Behnadlung bei fortgeschrittener OD rausgeworfenes geld ist. Es streßt das Schweinchen nur extrem und bringt vll noch einge Wochen Leben mit verminderter Lebensqualität. Menschen mahcne für solche Fälle Patientenverfügungen. :wink:



    Nichts destotrotz tut mit die Diagnose natürlich unendlich leid für dich und ich kann verstehen in welchem Zwiespalt du gerade steckst. In einem ähnlichen war ich dieses Jahr bereits zweimal und hab mich beide male objektiv gesehen zu spät entschieden.

  • Hallo,


    zunächst einmal: Tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen, keine schöne Sache :cry:


    habe ein paar Fragen:


    wie alt ist das Schweinchen?
    was löst sich auf? der Kiefer oder Hüft- und Oberschenkelknochen - oder wohl schon beides?
    frisst sie noch selbstständig od. hat sie das Fressen bereits eingestellt?
    ist sie und ihre Schwester Satinmeerschweinchen?
    was genau wurde geröngt?

  • Hi,


    bei ihr wurde alles geröngt, also auch der Oberkörper. Fast alle Knochen sind davon betroffen :(
    Sie frisst nicht mehr selbstständig, weil sie zusätzlcih zu OD Zahnprobleme hat und muss die deswegen päppeln.
    Ich glaube nicht, dass sie Satinmeerschweinchen sind, sieht zumindest nicht so aus. Ob aber frühere Verwandten dies hatten, weiß ich nicht, weil die Eltern aus der Zoohandlung stammen. (Nein, ich habe nicht gezüchtet, mir wurde ein Weibchen als Männchen angedreht)
    Achja, sie ist 2 Jahre alt und wurde am 9.7.08 geboren.



    Viele Grüße


  • Hm, also sie frisst aktuell nicht selbstständig, weil sie zu lange Zähne hat. Löst der Kiefer sich auch schon auf? Denn wenn nicht, kann es ja sein, dass sie nach der Zahnkorrektur frisst.


    Wenn ihre Knopfaugen dich ansehen und dir mitteilen "ich will noch nicht gehen" - dann geb ihr morgens Metacam und nachm. hinter beide Ohren auf die kahlen Stellen Kolloid R.


    Wir haben mit unserer Goldy Glück. Die Medis haben gut angeschlagen. Allerdings frisst sie noch selbstständig und wiegt um die 1100 g


    wie viel wiegt dein Schweinchen?


    Ich würde die Zahnkorrektur und Medis probieren. Vl. hat sie noch ein paar "schöne" Monate

  • Hey!


    Bei diesem Titel jagte es mir direkt die Gänsehaut ein..


    Tut mir wahnsinnig leid für diese Diagnose :(


    Ich habe im September selbst den Fall gehabt, dass sich mein Midget nicht mehr bewegen konnte. Von heute auf morgen konnte er die Hintergliedmaßen nicht bewegen. Zuerst sah es aus, als wäre er einfach nur lahm und nach zwei Tagen konnte er sich Hintenherum gar nicht mehr bewegen. Natürlich bei X Tierärzten gewesen, es gab Vitamin B und C in rauhen Mengen, Schmerzmittel vor Ort und für Zuhause, Antibiotikum, weil niemand wusste was er hat. Bis ich nach Duisburg gefahren bin zu einem Meerschweinchenkundigen Tierarzt. Röntgenbild. Diagnose Osteodystrophie.
    Bei Midget waren insbesondere die Rippen betroffen und ein Teil der Wirbelsäule, der wohl dafür verantwortlich war, dass er die Hintergliedmaße nicht mehr bewegen konnte. Der Tierarzt war sehr ehrlich und hat gesagt, dass dies nicht heilbar ist, man es nur eindämmen kann. Man kann nur die letzte Zeit nutzen und sehen, dass das Schwein schmerzfrei ist. Wohl nur sehr selten kann man da wirlich was machen.
    Midget hat noch gut gefressen und wirklich gekämpft. Allerdings fing er dann an sich die Haare von den Oberschenkeln zu rupfen, der Doc sagte, das könnte daran liegen, dass ihm die Beine einschlafen und er einfach nicht weiß, woher das kommt, und wieso sich das so komisch anfühlt.
    Ich habe ihn nur wenige Tage später erlösen lassen. Er hat sich so gequält, hatte immer den Bauch nass vom Pipi und lag in seinen eigenen Ausscheidungen, sooft man ihn auch umgelegt hat und saubergemacht hat...


    Ich will dir nicht allzu viel Hoffnung machen und hoffen, dass du mir nicht böse deswegen bist. Ich habe 5 Wochen lang mit Midget gekämpft und wir haben leider verloren. Wenn es soweit fortgeschritten ist, wie du sagst, tu das, was das beste ist für deine Mixi. Wenn sie noch dazu Probleme mit dem Fressen hat und sich nicht bewegen kann.. Lass sie sich nicht quälen... Tut mir so wahnsinnig leid, dir nichts besseres sagen zu können :cry:




    P.s: Falls dich die ganze Geschichte interessiert:


    Edit Midget: nach lahmen Beinchen nun Marbocyl und Vitamin B


    Midget: Osteodythrophie

  • Huhu,


    ich schliesse mich MelittaDilemma an.


    So leid es mir tut, aber bitte entscheide, was für Deine Meeri am Besten ist. Du sagst, fast alle Knochen sind betroffen... Was versprichst Du Dir also von der Behandlung ?! :?


    Jeder von uns hier würde jederzeit Alles für sein Schweinchen tun... Nur leider heißt das auch manchmal, ein Schweinchen gehen zu lassen. Pump es nicht mit Schmerzmittel voll... Du wirst sowieso nie genau wissen, ob es wirklich KEINE Schmerzen hat.


    Ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen alles Gute. Fühl Dich gedrückt. Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

  • seid doch nicht so voreilig


    meiner Goldy gehts deutlich besser! Mit Metacam und Kolloid R


    sie schreibt ihr Meeri will noch leben, also macht es Sinn das zu probieren, solange sie nur nicht frisst weil die Zähne zu lang sind.


    Wenn sie danach wieder selbstständig frisst und einigermaßen schmerzfrei durch die Medis ist, ist es der Versuch Wert!


    edit: noch eine Frage:


    wurden bei dem Schweinchen Blutwerte bestimmt? Calcium und Phosphor?


    hat das Schweinchen abgenommen? Wieviel wiegt sie aktuell?


  • Also bei ihr wurden die Blutwerte nicht bestimmt. Die TÄ meinte, man könne das machen, auf den RB ist die Krankheit aber eindeutig zu identifizieren.
    Ehrlich gesagt möchte ich sie nicht so leiden lassen und werde glaube ich morgen auf den Rat des Professors hören (und nicht der normalen TÄ)...mal sehen, was der sagt.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, die ich dem morgen evtl. sagen kann?



    Danke und viele Grüße
    Morta Deller
    (übrigens bin ich männlich 8) )

  • Hallo Morta Deller,
    es gibt tausend Fragen, aber wahrscheinlich nur wenige Antworten. Die Fragen von Meeri-Susi wären wichtig zur Entscheidungsfindung.
    Lass Dich zu nichts drängen, aber warte auch nicht zu lange mit einer Entscheidung.
    Keiner hier macht sich das leicht mit solchen Entscheidungen. Aber eine Nacht drüber schlafen, einen Tag gut beobachten und dann nochmal Fragen stellen und diskutieren, das sollte schon sein. Voraussetzung: Das Schweinchen kann schmerzmäßig so lange gut therapiert werden.
    Wenn es nur noch leidet, dann hilf ihm und erlöse es.
    Traurige Grüße, Micha.


    P.S. Schön, dass Du darauf hingewiesen hast, dass Du männlich bist. Es gibt wenig männliche Forumsmitglieder hier und aus Deinem Mitgliedername war es nicht klar ersichtlich.

Ähnliche Themen wie DRINGEND: Osteodystrophie