Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ostiropose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Schweinchen Tapsi musste jetzt leider öfters zum Tierarzt, da es nicht mehr richtig gegessen hat und die Zähne schief gewachsen sind. Die Backenzähne wurden richtig stark gekürzt und auch die vorderen Schneidezähne. Warum das Schweinchen trotzdem nicht isst, war dem TA ungewiss. Sie haben es geröngt und festgestellt, dass es vielleicht Ostiropose hat. Ich soll Tapsi viel Calcium geben.


    Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben, was ich Tapsi am besten zu füttern gebe? Danke für eure Hilfe!

  • Hey,


    also zuerst mal solltest du deinen TA dringend wechseln, einem Meeri zusätzlich Calcium zu geben bringt gar nichts ausser Blasensteinen.


    Osteodystrophie fängt im Kiefer oder in der Hüfte an. Ein Röntgenbild bringt die einzige Diagnosemöglichkeit und das Tier sollte im Falle einer Osteodystrohie dringend eingeschläfert werden, da es nicht heilbar ist.


    Ist dein Schweinchen ein Satin?


    Osteodystrophie ist übrigens eine Krankheit bei der sich Knochen auflösen, da bringt auch Calcium nichts. Das Tier muss erlöst werden. Falls es das überhaupt ist.


    Du solltest dir dringend einen TA suchen der davon Ahnung hat, es muss keine Osteodystrophie sein


    PS, meintest du Osteoporose oder Osteodystrophye? Es gibt noch Spondylose und Arthrose.

  • Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen?
    Weiß gerade echt nicht weiter. Will es ja auch nicht leiden lassen. Aber das mit dem Kiefer kann gut sein, weil es auch starke Probleme beim Fressen hat.

  • Huhu,
    ich würde die TÄ direkt nach Osteodystrophie fragen, das wird auch Satinkrankheit genannt. Wenn sie nicht weiß, was das ist, solltest Du schleunigst einen erfahreneren TA suchen. Bestimmt kann Dir Jaci hier aus dem Forum ihren TA nennen. Jaci wohnt in Recklinghausen und hat eine Notstation und ca. 50 Meerschweinchen.
    Sollte sich die Diagnose bestätigen, würde ich das Schweinchen nicht länger leiden lassen und (so schwer es fällt) erlösen.
    Traurige Grüße aus Hamburg,Gabi

  • Ich würde einen empfohlenen TA aufsuchen und das Meeri auf Osteodystrophie röntgen lassen.


    Falls es wirklich Osteodystrophie ist, dann wirst du eines Tages an dem Punkt ankommen, wo du dein Tier erlösen lassen musst, denn diese Krankheit ist unheilbar. Manche Halter machen aber mit dem Mittel Kolloid R von Spenglersan gute Erfahrungen, die Krankheit konnte noch eine zeitlang aufgehalten werden. Das hängt halt auch immer davon ab, wie schwer die Krankheit schon fortgeschritten ist, wenn man sie erkennt.


    Ob du es mit dem Mittel noch versuchen kannst, oder ob es nur mehr eine Quälerei ist, weil dein Meeri jetzt schon zu sehr leidet, das kannst letztendlich nur du entscheiden.


    Daher: ab zum erfahrenen TA und mal schauen, was vorliegt!

  • Hallo,


    meine Samira hat Osteodystrophie.


    Aber bevor ich zum Einschläfern raten würde, hätte ich gerne mehr Infos muss ich sagen. Irgendwann muss man das Tier erlösen, aber es kann durchaus Jahre damit leben.


    Samira hat ihre Diagnose seit Ende Januar - sie bekommt 3x täglich zwei verschiedene Schmerzmittel. Außerdem bekommt sie Traumeel.


    Bei ihr fing es an der Hüfte an, was die "bessere" Variante ist, da das Tier hierbei mehr Lebensqualität und ein längeres Leben hat, als wenn die OD am Kiefer beginnt.


    Wenn du schreibst, dass dein Tier nicht mehr frisst, dann klingt das leider schon nach dem Endstadium.
    Ich habe mir gesagt, sobald Samira nicht mehr frisst und nicht mehr zum Essen kommt und Lebenswillen zeigt, darf sie gehen.


    Also wenn dein Tier gar nicht mehr alleine frisst, dann solltest du es erlösen lassen. Denn die OD ist nicht heilbar, so dass eine lange Päppelphase nichts bringt, da das Tier nicht wieder anfangen wird zu fressen.


    Ein Schmerzmittel halte ich aber für dringend und zwingend notwendig bei deinem Meeri, denn die OD ist äußerst schmerzhaft!


    Wenn du Fragen hast, stell sie gerne - auch per PN.
    Ansonsten geh bitte zu einem anderen TA und lass ein Röntgenbild erstellen.


    Alles Gute
    Rieke

  • Oh das mit dem Röntgen habe ich vergessen nach dem Lesen aller Beiträge. Sry!


    Aber ich stimme zu - hol dir die Bilder und geh zu einem anderen TA. Deiner scheint nicht sehr meerschweinchenerfahren zu sein. Ist ja erstmal nicht schlimm, aber dein Wusel braucht Hilfe von jmd., der weiß, was er tut.


    Ich drücke die Daumen! Meld dich bitte nochmal.
    Rieke

  • Muss ich mich auch entschuldigen, hinsichtlich Röntgen bin ich auch drüber gestolpert. :oops:
    Die Bilder kannst du sicher mitnehmen, wenn sie für den neuen TA nicht aussagekräftig genug sind, wird er sowieso neue machen.


    Alles Gute!