Beiträge von Laely

    Hi,
    es ist viel passiert bei uns.


    Es sind ja jetzt 3 Schweine zusammen. Die drei haben sich nach zwei Wochen als super Team rausgestellt. Das Haarefressen hat aufgehört, da Reik jetzt mehr als genug mit den Damen zu tun hat ;-)


    Aber sein Blähbauch und der Durchfall sind nur bedingt besser geworden. Die erneute Laboruntersuchung von dem Sammelkot hat gar nichts ergeben. Nichts Auffäliges zu finden.


    Er hat aber momentan keinen richtigen Durchfall mehr, seitdem wir angefangen haben, manche Essensachen wegzulassen.
    Er bekommt z.B. keine Tomate mehr und auch keinen Kopfsalat. Auch rote Beete kann er anscheinend nicht so gut ab.


    Der Durchfall ist besser, nur kratzt er sich auch immer noch wie ein Weltmeister. Ich weiß gar nicht, ob ich das in den Beiträgen zuvor schon erwähnt habe. Das macht er auch schon immer. Er hat keine offenen Stellen oder sowas (keine Krusten oder allg. Wunden). Aber er haart sehr doll und kratzt sich halt immer wieder über den Tag. Daraufhin wurde er auch schon untersucht, aber nichts gefunden.


    Mein Freund und ich gehen von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus, weil es sonst durch nichts erklärt werden kann.


    Wir forschen jetzt als erstes, was den Durchfall auslöst, indem wir alle paar Tage ein Futterteil umstellen. Die oben genannten Sachen haben wir bisher herausgefunden. Es scheint aber auch was zu sein, wovon er nicht direkt Durchfall bekommt, aber sich trotzdem kratzt.


    Gar nicht so leicht. Aber das Thema würde ich jetzt erstmal schließen wollen und gesondert etwas eröffnen, spezifisch auf das aktuelle Problem bezogen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung


    Viele Grüße!

    Dann werden wir das 1 Monat angucken und auf Besserung hoffen.
    Danke schon mal. Falls sich was ins Negative verändert oder so, freu ich mich, wenn ihr nochmal meine Fragen dazu beantwortet.


    Viele Grüße.

    Okay, also Ruhe bewahren und gucken, dass sie genug frisst.


    Wir haben Mokka einen Platz auf Lebenszeit der Vorbesitzerin versprochen. Sie ist wirklich so goldig. Wenn es wirklich(was wir nicht hoffen) hart auf hart kommt, würden wir eher für Ruby einen Platz suchen wollen... auch wenn es das Herz bricht...unsere kleinen Schnuten...


    Ich hoffe, sie bekommen das hin

    Ich habe in einem anderen Thema schon gefragt, ob es besser wäre sich noch ein Mädchen dazuzuholen, zu unserem Kastraten Reik und Ruby (5Monate).


    Wir haben beschlossen, dies zu tun, weil wir einen kleinen Harem für Reik ermöglichen wollten mit mehr Abwechslung und Spaß. Auch fraß Reik immer an Ruby rum, dass sie laut quiekte und sich auch nicht wehrte in den ersten Tagen. Mehr Abwechslung sollte auch das unterbinden.


    Es kam gestern Mokka zu uns (1,5 Jahre alt). Sie ist sehr lieb, total niedlich und sehr verträglich. Reik mochte sie sofort. Ruby hielt sich erst zurück, ging dann immer mal zu Mokka, schnupperte und ließ sich erst auch noch von Mokka verscheuchen mit kleinen Drohgebärden. Dann ging es aber auf einmal Schlagartig andersherum.


    Ruby jagt Mokka plötzlich wie wild durch die Gegend. Sie beißt sie nicht, aber geht sie immer so sprungartig an. Dann rennt Mokka quiekend weg und Ruby pfeilschnell hinterher, dass im Gehege die Späne fliegt!


    Das passiert jetzt immer wieder. Mokka bewegt sich nicht frei in Gehege, sie schleicht immer nur mal raus zum Fressen, aber wenn Ruby in Sicht ist, geht sie sofort wieder in Deckung. Sie legt sich entweder in die Hängematte oder in ein Häuschen. Aber so frei rumlaufen tut sie nicht... :cry:
    Mokka scheint sehr sensibel zu sein, sie ist doppelt so groß wie Ruby, aber wehrt sich nicht gegen sie. Ruby war am Anfang auch erst schüchtern, aber seit Mokka da ist, hat sie ein krasses Ego entwickelt, dass ich vorher an ihr nicht gesehen hab.


    Wir wollen nicht, dass Mokka unter Ruby leidet. Sie sind alle beide so niedlich, aber miteinander kommen sie bisher nicht klar. Wir wissen, dass es alles frisch und neu ist für die drei. Mokka ist ja erst seit gestern da, aber sie soll nicht unter Ruby leiden.


    Wir kennen sowas nicht, bisher lief es bei uns immer recht harmonisch ab...und jetzt das. Arme Mokka.


    Ist das normal, kann man Mokka das weiterhin "antun"? Wenn ja, wie lange sollen wir dabei zugucken, dass Mokka sich so einschränken lässt? Sie frisst zwar, aber immer nur auf Umwegen sozusagen. Solange Ruby nicht in der Nähe ist...


    Wir brauchen Rat, da bei sowas uns die Erfahrung fehlt :cry: wir haben Angst, dass wir Mokka zu viel zumuten.


    Kann das noch besser werden oder bleibt das Verhalten so? Ruby ist ja auch noch jung, wir haben aber auch Angst, dass es mit steigende Alter noch schlimmer wird. :(:cry:

    Hab jetzt Vit. B nicht besorgt, weil ich nichts falsch machen wollte. Hab die Fragen nicht mehr beantwortet bekommen. :(


    Er bekommt aber jetzt morgens und abends Heilerde. Weiterhin bekommt er nur noch wenig Salat, dafür aber Karotten, Pastinake, Fenchel/Dill, Zucchini, etwas Gurke (nur 1 Stück für 2 Tiere), Hokkaido. Bisher aber noch keine Besserung. Sowas, dauert ja vllt auch länger, bis es sich bessert, oder?


    Leider hasst er Oregano. Das rührt er nicht an :roll:


    Ich sammel weiter Kotproben für den Arzt...

    Ja, habs grad gelesen. Doof, hab jetzt so zwei sachen parallel Laufen, aber das mit den Damen ist geklärt, wir bkommen noch eine dazu :-)


    Reik ist 2,5 Jahre und hat, seitdem wir ihn bekommen haben (circa 3 Monate alt) Probleme mit seiner Verdauung. Er kam aus einer Vermehrer-Messihaushalt und lebte in einem Hamsterkäfig mit Schwester, Mutter und Vater zusammen...Dann wurde er da rausgeholt, kam in die Notstation und danach zu uns.


    Ja, er wurde schon 2mal komplett gecheckt. 3mal Kot abgegeben.


    Wir machens nochmal diese Woche. Dazu ändern wir die Ernährung mal, auch wenn Ruby dann auch nur das spezielle "Diätprogramm" bekommt, ist ja nicht ungesund und sie ist nicht so wählerisch wie Reik, der will am liebsten immer nur ne Tonne leckeren Salat :lol:


    Ich hab eine Frage noch zu Vitamin B, gibt es da nicht verschiedene? ist Vitamin B 12 das, was ich brauche?

    Unser Reike war noch vor ein paar Tagen mit dem letzten Bock zusammen, der letzte Woche verstorben ist...


    Ravage war mit 9 Jahren nicht mehr agil und ließ sich das Anfressen auch gefallen von Reik, was wir mit Sorge beobachtet haben. Es ließ dann mal nach, und wurde dann wieder mehr. Das fing er mitte letzten Jahres an. Reik ist mit Ravage so auf einem Level gewesen. Eindeutig ranghöher war keiner von beiden. Sie verstanden sich einfach von Anfang an. Waren auch immer lieb zueienander, schliefen immer zusammen. Wenn Ravage mal krank war, legte er sich immer zu ihm und blieb in seiner Nähe. Aber dieses Gefresse machte er wirklich viel.


    Der Kot wurde bisher 3mal untersucht mit Sammelproben über im Schnitt 4 Tagen. Er wurde mal gegen Flagellaten behandelt, weil 1 einzige im Kot zufinden war. Das Mittel vertrug er aber nach 2 Tagen nicht mehr, das ist circa 1 Jahr her. Es wurde dann abgesetzt, Dann wurde der Kot wieder mal Köttelähnlich und verschlimmerte sich wieder auf dasselbe Niveau nach knapp einer weiteren Woche.Zähne waren immer gut.


    Seither wurde nichts mehr in den Proben gefunden und ich hab versucht, es über das Essen zu regulieren. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde ihn diese Woche mit unserer Ruby nochmal zum Arzt bringen. Er soll nochmal durchgecheckt werden und auch Probe nochmal weggeschickt werden.


    EIn kleiner Harem ist jetzt in Arbeit, mein Freund und ich haben es heute morgen entschieden! Es kommt Mokka zu uns. Eine resolute Dame mit Durchsetzungsvermögen. :-) Die kann Reik vllt auch mal Feuer unterm Hintern machen, wenn er an ihr knabbert.


    Wir hoffen, dadurch vllt etwas zu erreichen. Wenigstens mehr Abwechslung für alle.


    Wir hoffen, dass etwas Schwung in die Bude kommt

    Hier geht ja grad das Gespräch in eine andere Richtung, ich wollte nur sagen, dass bei uns z.B. der Futterautomat super ist. Wir haben da z.B. Futter drin, wenn wir mal über nacht weg sind (Familienfeiern oder sowas).


    Dann bekommen sie lecker Futter, bei uns kann man auch kühlpads in eine extra Kammer reinlegen, dann bleibt es noch länger gut frisch.

    18059 - Rostock und Umgebung


    Dr. Hammer
    Stralsunder Str. 3
    18182 Bentwisch


    Sehr guter Tierarzt, hört zu, nimmt sich immer viel Zeit für seine Patienten.
    Genauso Frau Dr. Dorroch, ist eine Gemeinschaftspraxis.


    Zudem sind es sehr faire Preise.

    Vielen Dank, Mara und Wassn, das war sehr informativ.


    Ich werde das heute alles besorgen!


    Oft steht auch, man soll sowas wie Gurke und Paprika weglassen bei Durchfall, da es den Durchfall begünstigt. Er frisst davon nicht übermäßig viel, aber jeden Tag schon etwas. Auch erstmal durch was anderes ersetzen?
    Vllt dann mehr Karotten, Fenchel usw.?



    Ich hoffe, dass es meiner kleinen Birne hilft.

    Erst seit ein paar Tagen sind sie zusammen. Er frisst auch schon an ihr rum, nicht andauernd, aber immer wieder.


    Ich hab halt viel gelesen, und viele Quellen sagen halt, dass es zu dritt schöner ist und viel verändern kann. Ich hätte nur gerne auch Aussagen von Leuten, die das auch selbst erfahren haben in der eigenen Haltung.


    Es stimmt ja auch, dass sie zu zweit keine Gruppe sind. Und wir würden gerne etwas natürlicher halten, indem wir keine Bockgruppe mehr haben, sondern einen Harem.


    Eine Kandidatin ist auch schon in Sicht. Wir möchten es richtig machen,deshalb frag ich euch.

    Der Kastrat ist mit seinem Durchfall ein Rätsel. Wir versuchen jetzt Heilerde.es werden auch nochmal (zum 4.Mal) Kotproben untersucht.


    Wir möchten maximal 3 Schweine. 4 wird uns dann irgendwann zu viel.


    Meint ihr wirklich,dass das auch schon was verändern kann?

    Unser Reik hat ein Mädchen als Partnerin bekommen.
    Nun überlegen wir, noch eine etwas erfahrene Dame dazuzuholen.
    Wir haben Angst, dass Reik aus Langeweile anfängt, Haare beim Mädchen auszureißen. Er hat auch viele Darmprobleme mit chronischem Durch falls,wodurch dieses Haare ausreißen auch kommen kann. Wir vermuten hier aber nur,wir wissen nicht, was wirklich die Ursache ist.


    Aber wir wollen so viel Beschäftigung wie möglich. Sie haben 4qm Platz, viele Röhren, Heutüte, zwei Kartons mit Heu. Zwei Häuser und zwei kleine Unterstände. Es liegt Futter aus,ein Futterball ist auch drin. Und sie kennen sich auch erst seit diesem Wochenende.


    Aber dieses Gefresse an Ihr mag sie gar nicht, sie ist noch so scheu. Das macht es nicht besser.



    Verändert eine zweite Dame wirklich so viel im Vergleich,wenn man nur zwei Tiere hat?


    Viele Grüße

    Hängt der Durchfall denn mit dem Haare fressen zusammen oder hat er sich das als Marotte angewöhnt,weil ihm langweilig ist oder sowas in der Art??


    Durchfall kann ja zu Nährstoffmangel führen, dass er vllt deswegen an seinem Partner rum frisst. Aber wir machen uns Gedanken, dass er damit nicht mehr aufhört. Er nervt die kleine Ruby so schrecklich, zudem frisst er das Fell ja richtig weg,dass sie bald kahle stellen kriegt...