Beiträge von Laely

    Ab vier meerlies wirds beiwuns zu eng :(
    Was tu ich denn jetzt bloß? ??
    Trotzdem probieren??
    wenns klappt wäre das wunderbar. Und wenn nicht werde ich ihn solange behalten., leider dann einzeln gesetzt, bis er ein gutes Zuhause mit Artgenossen hat!


    ich wage es einfach. ..

    Vielen Dank, Jasmin.


    ich habe grad noch gelesen, dass es bei Böcken auch schwer mit der alten Rangordnung werden kann.dass sich nachher auch die Brüder vllt nicht mehr verstehen, falls es nicht klappen sollte.
    Das würde mir das Herz brechen! :cry:
    Für wie wahrscheinlich kann das sein, frag ich mich, da sie schon ihr Leben lang zusammen sind.

    Zusatz:
    Die Brüder sind weniger dominant und froh wenn sie ihre ruhe haben und sind im sommerfreilauf auch mit nachbarmeerlies friedlich gewesen.


    Ich weiß, dass ich neutralen Boden brauche für die vergesellschaftung. Aber wie lange müssen Sie dort bleiben, bis sie ins gehege können. Und ab wann ist es kritisch, dass ich sie trennen müsste?

    Ich habe ein Meerlie aus schlechter Haltung geholt (ebay Kleinanzeigen--> aus Desinteresse zu verschenken :evil: )


    Erstmal ist er in Quarantäne und soll am Wochenende vergesellschaftet werden.
    Da er nie Kontakt mit Artgenossen hatte (natürlich Einzelknast) und sich nicht gekümmert wurde, ist er sehr scheu und ängstlich. Frisst bisher sehr verhalten. Mag kaum Frischfutter weil er nur Körner kennt -.-


    Er ist 1,5 Jahre alt und nicht kastriert. Meine beiden sind schon 5,5Jahre alt und Brüder und ebenfalls nicht kastriert.


    Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles beachten oder auf was muss ich mich gefasst machen?

    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Ich muss bloß korrigieren, dass wir nur Böcke haben.Sie sind Brüder und schon 5,5 Jahre alt. Also keine Mädels. Ich denke, dass das aber trotzdem funktionieren kann, da sie nicht dominant oder " böse" mit neuen schweinis umgehen (Erfahrungen durch Sommerfreilauf mit Nachbarmeerlies).


    Wir wollten ihn nach 2 Wochen vergesellschaften.aber du hast recht, denke ich. Früher ist vllt auch besser.in zwei Wochen ist er auch nicht zutraulicher.und hoffentlich guckt er sich etwas ab.


    Unsere beiden Brüder sind sehr zahm, lassen sich aus der Hand füttern und auch streicheln.(was auch harte Arbeit war ☺hihi)


    Wir hoffen einfach auf das Beste und wiegen und beobachten weiter.wenn er abnimmt gehen wir sofort zum Arzt!

    Ich habe von gestern und heute ergebnisse.montag war sein erster tag.da sollte er noch ruhe haben.
    er wiegt 1024gramm. Gestern genauso.
    Ich werde weiterhin wiegen.


    Er frisst ab und zu karottengrün und Haferflocken-trockenfutter-gemisch.aber nur minimale mengen...heu ist schwer zu sagen.ein bisschen denke ich.er hat im und um das Häuschen immer heu. Da er aber auch etwas drauf rumläuft ist es schwer zu sagen


    manche meinen die vergesellschaftung könnte helfen.aber dann fressen ihm meine zwei anderen bestimmt alles weg, da er ja noch so scheu ist und kaum frisst.die sind leider wahre fressmaschinen.

    Vielleicht kannst du mal probieren, ihn nach dem Reinigen einfach oben zu lassen. Wenn die Rampe rutschfest ist (wovon ich ja ausgehe), dann wird er , falls er alleine runter geht,
    vorsichtig sein. Und wenn es länger dauert fütterst du ihn z.T. halt oben. und versuchst es nochmal mit locken. Irgendwann wird er bestimmt neugierig.
    Und wenn nicht, setzte ihn beim nächsten Mal Reinigen wieder runter


    Nur so ein Vorschlag :-)


    LG,
    Laely

    Hallo, ich bin hier neu im Forum, weil ich dringend Hilfe suche.


    Ich habe ein Meerschweinchen aus sehr schlechter Haltung geholt (Ebay Kleinanzeigen --> zu verschenken...)
    Ich bin hingefahren und hab es mitgenommen. Es ist 1,5 Jahre alt, ein Böckchen, kennt keine Artgenossen und wurde nie richtig gepflegt. Es ist sehr, sehr scheu.
    Mein Freund und ich haben es Pios genannt. Wir wollen ihn nach einer Eingewöhnungsphase mit unseren anderen beiden Meerlies vergesellschaften. Er hat erstmal Quarantäne bekommen, um ihn zu gewöhnen, die Gesundheit zu checken und ihn gut beobachten zu können, wie er so drauf ist.


    Er ist erst seit Sonntag, dem 26.10. bei uns, wir machen uns aber jetzt schon Sorgen, weil er kaum etwas frisst!


    Er kennt nur Körnerfutter und "Küchenabfälle" wie Gurkenschalen,...unsere bekommen nur Frischfutter.
    Er sollte aber nicht allzu sehr konfrontiert sein mit neuem Essen, dass wir ihm noch etwas Körnerfutter mit Frischfutter zusammen angeboten haben.


    Er isst aber kaum Körner und auch Frischfutter kennt und mag er kaum... Er isst bei einer Portion nur ein kleines Salatblatt und die Hälfte von einem 3cm langen Stück Gurke.
    Er mag keinen Apfel, Karotte, Paprika..Haben schon vieles ausprobiert in den Tagen. Er lässt es unangetastet liegen.


    Wir versuchen es jeden Tag neu, nehmen das alte Futter raus, geben neues rein bei jeder Fütterung.
    Wir haben Angst, dass er verhungert :( Ein Salatblatt und ein bisschen Gurke reichen doch nicht für ein großes Meerschwein!


    Er sieht gesundheitlich fit aus, nur halt super scheu, dass er auch nur das Bisschen anrührt, wenn alles still zuhause ist.


    Unsere anderen beiden waren, als sie jung waren, auch sehr scheu, haben nur gefressen, wenn wir nicht im Zimmer waren. Aber sie haben dann alles weggeputzt, was da war.


    Pios macht nicht mal das :(


    Habt ihr einen Rat für mich? Sollten wir zum Tierarzt, um sicher zu gehen?


    Wir möchten ihm ein besseres Leben bieten, haben in unserem Gehege schon angebaut, damit alle genug Platz haben.


    Freu mich über Eure Hilfe! Vielen Dank!