Beiträge von Laely

    Hey, danke für die guten Tipps! Benebac hab ich und werd ich auch gleich geben! Das mit dem zeitversatz hat mir die TÄ gar nicht gesagt :( gut dass ich das jetzt weiß!


    Sitzen beide auf Handtüchern und laken im Moment! Milo geht wirklich etwas breitbeinig :-)


    Ich berichte, wie es Sonntag war, ob wir dann schon einen Gefährten für Ravage haben und wie die VG gelaufen ist!


    Viele Grüße!!

    Soo, der Tag war ziemlich nervenaufreibend...


    Milo ist jetzt kastriert und hat die OP bisher gut überstanden. Er war ganz schön lange ausgenockt. Jetzt ist er aber wach und hat auch schom gefressen. Ihm tut die Wunde natürlich weh, er ist sehr still und bewegt sich nur so viel er muss.


    Ravage war auch gleich mit beim Arzt, da er mir die letzten Tage immer mehr abnahm und er krank wirkte. Und in der Tat, er hat eine Blasenentzündung. Wir nehmen an, in der Zeit, wo Milo in nicht aus dem Haus gelassen hat und er ständig im eigenen Pisch saß, hat er dadurch womöglich eine Infektion bekommen.


    Er frisst aber anständig, bekommt jetzt Antibiotika und Aufbaufutter, was ich vom Arzt bekommen hab, dass er auch zum Glück bisher ganz gern frisst!


    Ich hoffe, dass beide in den nächsten Tagen wieder fitter werden, weiterhin gut fressen und wieder vollkommen genesen.


    Am Sonntag gehts dann schon für Milo in die Notstation. Und dort bekommen wir auch einen Jungkastraten, der zu Ravage kommen soll.


    Viele Grüße!

    Hallöchen,


    ich wollte nur kurz Eure Aufmerksamkeit für eine neue Meerschweinchengruppe auf FB.


    Sie heißt Meerschweinchen-Eck und das ist der Link, weil ein paar Leute es irgendwie schwer hatten, sie zu finden:
    https://www.facebook.com/groups/903347526406133/


    Ich würde mich freuen, wenn wir noch etwas wachsen! :-)


    Ich verlose zudem ein Kuschelkissen für Meerlies, sobald wir eine Gruppengröße von 20 erreichen. Wir sind jetzt 15 Mitglieder und wollen mehr werden ;-)


    Ich freu mich auf Euch, Eure Lieblinge und tollen Gehege.


    Viele Grüße!!

    Danke, nett von Dir :-)
    Ich würde sie gerne alle nehmen...aber, wie man sieht, geht sowas auch mal schnell schief, wenn Charakter nicht zusammen passen. Milo hat noch zwei Wochen bei uns, so dass kein Käfig bei uns mehr frei ist für den älteren Herren, aber ich hab da vllt noch jemanden, der ihn erstmal nimmt und dann in eine Notstation übermittelt. Das stimmt, Pardona, er hat dann endlich jemanden!


    Ich schreibe, wie Milos Kastration verlaufen ist. Am Mittwoch um 12 Uhr hat er seinen OP-Termin. Ich hoffe so sehr, dass alles gut verläuft! Bitte drückt ihm die Daumen!


    PS. Habt ihr noch Ideen, wie ich den kleinen Kerl neben Auslauf und gefüllten Papiertüten noch beschäftigen kann? Ravage ist da schon etwas gemütlicher eingestellt, der läuft ein bisschen rum, sucht sich Fressen im Auslauf und legt sich wieder schlafen ^^ Milo braucht aber noch mehr Abwechslung, dem wird schnell langweilig.


    Viele Grüße!!

    Ja, das denke ich auch. Ist wohl besser so. Aber sie meint, dass die Halterin das Tier entweder zuhause behält oder es zu jemand anderen kommt, aber nicht in eine Notstation oder Tierheim...? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Ich werde mich aber da mal hinter klemmen, dass der arme Kerl ein neues Heim bekommt...ist ja kein Zustand sowas...

    Milo wird von einer Notstation übernommen! Er kommt zur Damenwelt und wird vorsichtig an die VG rangeführt.


    Nun hat eine Halterin mir vorgeschlagen einen alten Bock, wieder aus schlechter Haltung zu übernehmen. Der kommt von einer Arbeitskollegin, die sich auch nicht mehr drum kümmern möchte. Ich habe bisher kaum Infos zu dem Tier erhalten, nur dass er ein Bock ist, natürlich unkastriert und keien Artgenossen kennt...


    Ich hab da natürlich wieder Mitleid, doch ich halte es für besser, wirklich ein junges und kastriertes Schweinchen zu nehmen. Wie seht ihr das? Das ist ja wieder wie mit Milo, was genauso schief gehen kann. Sie sagt zwar, wenns schief geht, nimmt sie ihn natürlich zurück und versucht ihn anders unterzubringen. aber ist ja auch alles wieder Stress für´s Tier.


    Mein Freund ist drauf und dran dazu ja zu sagen, ich hab am liebsten auch, denke aber daran, was ist, wenns genauso läuft, wie jetzt??? Bin davon nicht überzeugt...

    Vielen Dank, vllt hab ich mich irgendwie komisch ausgedrückt. Weil, er ist noch nicht kastriert, ich habe erst einen Termin für den kommenden Mittwoch bekommen.
    Aber danke für deine Worte. Ich hoffe, dass er das alles gut übersteht. Und Ravage ist wieder mehr unterwegs und interessiert sich auch wieder für´s Fressen :-)

    Ich will ihn ja auch nicht kuscheln -.- ist ja kein Plüschtier...ich finds irgendwie blöd, dass jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird. Ich berichte doch nur, was gerade los ist, damit die Leute, die hier mitlesen, im Bilde sind, wie es genau mit ihm aussieht. Ist ja nicht grad ein Ausdruck der Freude meinerseits gewesen, dass er auf einmal zu uns ran kommt,...


    Ich versuche ihn zu vermitteln, ich bin in Kontakt getreten mit einer Notstation in der Nähe von mir und zusätzlich mit einer erfahrenen Züchterin, die ebenfalls Nottiere aufnimmt und vermittelt und auch mit vielen Stationen in Kontakt steht. Ich tue, was ich kann...

    Vielen Dank, Tinchen.


    Ich habe extra eine gute Praxis ausgewählt, die viel Erfahrung mit Kleintieren hat und ihn auch extra zur Beobachtung noch ein paar Std. da behalten. Ich glaube auch, dass die Damenwelt besser mit ihm klarkommen könnte. Ich habe in der Nähe von Rostock auch eine Notstation bereits angeschrieben und ihnen die Sachlage mal geschildert, aber bisher kommt da noch keine Antwort.


    Milo hat jetzt einen 1,6m*0,7m Quarantänekäfig mit viel Stroh, Heu, einem Unterstand auch zum rauf hüpfen (er mag hoch sitzen) und einen Karton zum durchlaufen. Zudem Futter ohne Ende. Komischerweise ist er auf einmal viel zutraulicher, er kommt ran, wenn ich mich ans Gehege setze. Da hab ich einfach mal aus Neugier versucht, ihn anzufassen, mit einem Finger an die Nase gestupst und dann auf dem Köpfchen kurz gekrault...das ging vorher nicht... :? ich frag mich warum er jetzt "zutraulicher" ist. Er ist aber verständlicherweise immer noch sehr nervös, wie zu Anfang.


    Ravage hat sich jetzt auch etwas rehabilitiert. Er läuft seit einer Std. wieder durchs Gehege, sein Po ist schon wieder etwas trockener und er kommt zum Fressen raus.


    Ich habe eben nochmal einer anderen Notstation geschrieben. Vielleicht haben die Rat für mich oder sogar ein Plätzchen für ihn.


    VG!

    Milo wurde von uns von einem schlimmen Halter geholt, der ihn nicht mehr wollte, weil zu langweilig...
    Er wurde in einem sehr kleinen Käfig (2* Maße eines Schuhkartons) mit einem Kaninchen gehalten. Davor war er wohl schon einmal in anderen Händen in Alleinhaltung.


    Wir nahmen ihn mit und pflegten ihn erstmal richtig, seine Krallen waren fast 5 cm lang....


    Wir wollten ihn dann mit unserem Bock, der schon 6,5 Jahre alt ist, vergesellschaften. Nur leider ist Milo so energiegeladen und ihm fehlt richtiges Sozialverhalten anderen Schweinen gegenüber, dass er unseren Bock nur bestiegen und gejagt hat, dass wir nach 4 Tagen abbrechen mussten.


    Diese Konstellation ging leider schief. Wir möchten ihn aber nicht in ein Tierheim geben, sondern er soll ein Zuhause bekommen. Am Besten mit vllt Weibchen, die seinen Dickkopf und stürmische Art besser tollerieren, da unser alter Bock sehr schüchtern und unterwürfig ist und Milo nicht weiß, wann er gewonnen hat. Er bräuchte handfeste Damen oder Herren, die ihm auch mal kontra geben.


    Wir lassen ihn nächste Woche kastrieren, dass er auch die Möglichkeit hat, zu Weibchen zu kommen. Momentan muss er die Zeit in unserem Zweitgehege absitzen, was nicht die Lösung sein kann, wir aber keine andere Möglichkeit haben! :(


    Wir hoffen, dass Ihr einen Platz für Milo habt, in einer schönen Gruppe, dass er Artgenossen um sich hat.


    Viele Grüße,


    Laely

    Na dann lass ich sie doch glatt wieder zusammen gleich nach der Kastration. Das wird bestimmt was bringen...damit Milo sich wieder frei dreht den ganzen Tag und Ravage wieder vollgepisst in der Ecke mit Hunger sitzt, weil er sich nicht raustraut. Natürlich is das verdammt nochmmal schei ße! Aber anstatt dich mal in meine Lage zu versetzen, bist du verdammt nochmal nur am kritisieren, ohne mal zu überlegen, wie du mir vllt helfen könntest. Das ist echt traurig.


    Ich suche momentan gleichzeitig ein Zuhause für Milo, wo jemand vllt die Möglichkeit hat, ihn aufzunehmen. Ich werde ihn wohl auch hier reinstellen. Vielleicht findet sich ja eine Bockgruppe, oder auch Mädelsgruppe nach 6 Wochen.


    Ansonsten werde ich mein Bestes geben, ihn nicht der Langeweile zu überlassen. Ich weiß nicht, was ich sonst tun könnte.

    Da Du mir keinerlei Hilfestellung geben kannst, Nani, lass dann einfach die überflüssigen Kommentare. Ich lasse Milo nicht aus Spaß an der Freud kastrieren. Er ist der erste Bock, wo ich es überhaupt machen lasse, weil ich einfach für ihzn keine andere Möglichkeit sehe. Und natürlich müssen sie dann getrennt werden. Wie solls auch sonst gehen, wenn der eine völlig ab dreht und der andere verstört den ganzen Tag in der Ecke sitzt.
    Hattest du sowas so extrem schon mal? Ich glaube nicht, sonst hättest Du mir von dieser Erfahrung berichtet! Das wäre nämlich mal hilfreich gewesen. Du redest nur alles runter und versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Das, wie es jetzt ist, ist um einiges schlimmer als 6 Wochen allein zu sein! Und wenn es nicht klappt, hat Milo eine größere Chance auf ein passendes Zuhause

    Danke Susanne, gut, dann mach ich mir wegen der Fäden nicht so einen Kopf. Muss ich beim Einstreu was beachten wegen der Wunde??
    Wir haben den Quarantänekäfig fertig gemacht und ihn eingerichtet. Wir warten die 6 Wochen ab, auch wenns schwer fällt, ist ja für beide keine schöne Zeit.

    Naja, von vorne losgehen...es ist ja seit dem ersten Tag noch nix anders geworden. Jetzt ist Donnerstag und er ist eher noch penetranter und schlimmer geworden.


    Ich hoffe, dass die Kastration was bringt. Hat er denn da Fäden, die er sich selbst abfriemeln kann? So wie ich ihn einschätze macht er das bestimmt :roll:


    Ich habe Ravage eben etwas waschen und trocknen müssen, weil er sich komplett immer nur auf einer Stelle befindet und immer in seiner eigenen Pipi sitzt...Er war am Hintern und den Hinterbeinen komplett nass und stank. Ich mach jetzt schon jeden Tag diese Ecke sauber, das scheint aber nicht auszureichen...armer Plüschpo..