Beiträge von Laely

    Da lese ich mal mit, unser Reik hat auch eine Behandlung durch,dieselben Symptome, noch mit ein paar Einzellern dazu und wir sind langsam ratlos. Bekam auch medis,die er nicht vertrug und es schlimmer wurde mit Appetitlosigkeit. Abgesetzt, es wurde besser,war dann wieder normaler Kot,dann nach drei tagen wieder bergab. Benebac und köttel von gesundem Schwein helfen alles nichts, dass es besser wird.


    Was hat Ezio denn für ein mittel bekommen? Du kannst unterstützend auch mit benebac und frischen kötteln behandeln,dass du die Darmflora unterstützt. Wir merken leider keine Verbesserung, aber vllt hilft es seinem Schwein ja.


    Viele Grüße

    Ich hab den Gitterstand reingeholt und beide haben sichtkontakt. Der Po benötigt bestimmt mindestens eine Woche um abzuheilen. Reik würde scon gern rüber und ist jetzt aufgeregter als vorher. Ich hoffe, ich bereue das nicht und hoffentlich wird er nicht zum Stangenbeißer.

    Wenn es vorher keinen stress im gleichen Raum gab,vllt nochmal ausprobierenob er da wieder frisst?
    Wäre eine Idee,wenn du keinen anderen Kastraten bekommst. Wenn er wirklich gar nicht frisst, musst du ihn zwangsmäßig zufüttern. Er muss essen.

    Also, ich habs jetzt erstmal so gemacht, beide genug Futter und Beschäftigung mit heugefülltem Heutunnel, Decken zum Wuseln. Nach kurzem Futtern liegt der eine jetzt in der Hängematte und der andere in einem Heuberg. Ich denke für heute lass ich sie mal so, wenns ruhig bleibt. Der Hintern muss dringend abheilen. Bei der Stelle kann man auch keine Art Pflaster drauf kleben. Also versuc ich es erstmal so. Wenn Reik oder Ravage in einen Gitterstand kommen und im gehege sind und sich nicht frei bewegen können, wo auch der andere sichtbar hinkommt, ist das vllt auch mehr Stress.
    Ich hoffe, er hört mit diesem Hinterngelecke bald mal auf.

    Reik hat Ravage schon immer angehimmelt. Ich glaube, dass das Verstehen weiterhin gegeben bleibt.
    Sind jetzt aufgeteilt. Den alten interessierts wenig, der Polecker ist etwas verwirrt, aber hat sich grad hingelegt.aber sollte man nicht gerade ohne Sicht trennen? Sonst muss ich vom Quarantänekäfig das Gitterteil holen und damit irgendwie abtrennen, dann könnten sie sich sehen. Aber macht das dann nicht noch mehr Stress?

    Sie sind seit letzter Woche leider wieder nur zu zweit. Ich könnte die 4 qm gerecht aufteilen und über die Songmics abtrennen. Hab Häfte Streu, Hälfte Fleece, dann würde ich den Wundpo auf die Fleeceseite setzen, dass das Streu nicht am hintern kleben bleibt und der Arschlecker (hihi) kommt auf die Streuseite ^^
    Ich schätze sie da recht unklompiziert ein. Wäre das okay?

    Das probier ich mal. Es wird immer schlimmer. unser alter hat schon einen ganz wunden, nässenden Po. Er soll mit Wundsalbe behandelt werden.
    Am liebsten würde ich sie zur Erholung mal einen Tag trennen. Oder lieber nicht?
    Sie sind beide nicht dominant und sehr harmonisch zusammen. Dann könnte der Po abheilen ohne dass ständig der eine dran hängt.


    Viele Grüße

    Hab schon geschrieben, Benebac bekommt er jeden Tag. Die ABs sind auch schon abgesetzt.er hat sie einfach nicht vertragen. Das gelecke geht aber weiter..
    Ich probiers dann mal.kit Vitamin B.in welcher Form bekomme ich das denn?und wie viel gibt man davon bei einem Schweinchen?


    Viele grüße

    Er ist acht Jahre alt und fühlt sich rund um die uhr verfolgt. Er nimmt seit tagen ab und bekommt wunde stellen am Hintern. Ich denke schon ,dass ich mir sorgen machen muss.
    Mal davon abgesehen bekommt er von ihm ja keinen Blinddarmkot auf Bestellung,nur weil er am Hintern leckt. Die Mikroorganismen würde er auch beim lecken der Köttel bekommen,die da hinten vllt noch zu finden sind. Dreimal hab ich diese kur mit kötteln auch schon gemacht. Aber sowas dauert ja nun mal seine Zeit.
    Dann werd ich einfach mal creme raufmachen. Seinem wunden hintern und penis wird es nicht schaden...

    Unser jüngster leckt, seitdem er Flagyl-Saft bekommen hat und vorher schon Durchfall hatte, unserem gesunden alten Schweinchen am Hintern rum. ich denke mal, er will an den Blinddarmkot und sich selbst helfen, oder?
    Viel bringen tut das für ihn ja leider nicht, unser alter mag das natürlich nicht und lässt sich das ungern gefallen. Aber es stresst ihn, er quiekt, tritt und rennt weg. Kann ich das irgendwie unterbinden, hat da jemand Erfahrung?
    Dachte schon an Salbe an den Hintern machen, bepanten oder sowas, dass er da vllt nicht mehr rumleckt. Er kriecht förmlich unter ihn. Zum Teil lässt er sich das manchmal auch schon gefallen und durchgehen, er ist nicht der jüngste und hat anscheinend kein so langes Durchhaltevermögen, sich lange dagegen zu wehren.
    Das kranke Durchfallschwein bekommt natürlich Benebac und auch sab simplex.

    Ja er ist zahngesund. Wir waren dienletzren Wochen Stammkunden beim TA...leider.
    Da wurde er auch schon kontrolliert. Er hat auch plötzlich deutlich schlechter gefressen mit flagyl.


    Er köttelt wieder fester, also sie sind klein und weicher,aber haben wieder eine Form. Aber er wirkt angestrengt beim kotteln. Ist das normal, da die Darmflora jansejr angegriffen ist und sich erst wieder alles normalisieren muss?
    Er fraß heute wenigstens gleich ein salatblatt und biss dreimal von der Paprika ab. Sonst aber eher spärlich gefressen. Dann ist es ja auch langsam kein Wunder,wenn vorne weniger rein geht,kommt hinten ja auxh weniger raus. Bin grad froh,dass der Darm in der Tätigkeit nicht zum erliegen gekommen ist.
    Soll ich es erstmal weiter beobachten, ihm benebac und SAB simplex weiterhin geben oder ist das alles ein Anzeichen,dass ich die Flagylgabe abbrechen sollte?

    Unser Reik ist eigentlich wirklich ein großer Vielfraß. Er ist nach dem TA auch gut beleibt ^^
    er hat aber seit einiger Zeit immer mal etappenweise Durchfall gehabt, so dass die Form noch erkennbar war aber schon sehr weich. Zudem waren die meisten Köttel sehr klein, nicht so länglich wie normal.


    Der TA meint, es scheiden sich die Meinungen, ob sowas behandlungswürdig ist, denn er war sonst komplett normal. Er sagte, dass sowas vorkommt, dass die Tiere Wirte sind, es aber nicht richtig ausbricht, weil das Immunsystem gut damit klar kommt. und wenn er keinerlei auffälligkeiten zeigt, ich es mir überlegen sollte, da ABs ja auch die Darmflora sehr angreifen können.er fraß gern und viel, auch so gut wie alles. Er war sehr aktiv, lebensfroh, popcornte und lief viel rum (4qm Gehege für zwei damals). Er hatte immer mal wieder Phasen wo die Köttel eine normale Konsitenz hatten, sie waren nur halt schon immer klein.


    Er bekam dann vor einer Woche einen schlimmeren Durchfall ( er hatte durch eine VG aber auch mehr Stress, wo ich glaube, dass es deswegen schlimmer geworden ist). Die Köttel hatten keine Form mehr, der Kot war sehr matschig. Er fraß aber immer noch gut, auch Heu. Aber als er dann 110g abnahm, war mir das zu viel und ich entschied mich zur Behandlung.


    Er bekommt seit 3 Tagen nun Flagyl-Saft. Dazu Benebac (Pulver) und auch Sab Simplex. Ich füttere jetzt auch Critical Care, weil er weiterhin abgenommen hat, insgesamt jetzt 135g.


    Der Durchfall ist etwas besser geworden bisher, zwar immer noch etwas komisch geformte,kleine Köttel und immer noch weicher, aber nicht immer matsche. Dafür habe ich das Gefühl er köttelt weniger. Zudem frisst er auch weniger. Ich habe das Gefühl, nur so viel, wie es nötig ist. Dazu gehört aber nur Heu (zum Glück! Aber leider immer nur so ein bisschen), etwas Salat, aber kaum der Rede wert... Er macht mir Angst, weil er sonst alles am liebsten auf einmal gefressen hätte. Er wirkt manchmal, als hätte er schmerzen. Dann auch mal wieder nicht. Aber liegt halt vjetzt mehr rum schläft, will seine ruhe. Bei Fütterungszeit kommt er zwar neugierig angelaufen, isst dann aber nix. Es sieht aber so aus, als würde er gern, er fasst mal nach dem Salatblatt oder nach einem Heuhalm und lässt dann wieder los. als könnte er nicht.
    deshalb bekommt er auch Critical care von mir, dass der Darm nicht komplett zum erliegen kommt und er immer was zu verarbeiten hat.


    Macht dieser Saft ihn so matt?? Ich dachte aus anderen Kommentaren, dass der in der Regel gut vertragen wird. Ich will morgenfrüh beim Arzt anrufen und nach Absetzen fragen. Er hat auch häufig Durst, ich habe ihn vorher nie trinken sehen, jetzt trinkt er am Tag häufiger mal einen oder zwei Schlucke.
    Ich weiß nicht, wie ich ihn noch zum Essen animieren soll.
    Zudem wehrt er sich mit Leibeskräften gegen jede Spritze im Maul. Alles macht dadurch noch viel mehr Stress für ihn...Ich sehe danach aus, als würde ich einem Kleinkind versuchen beizubringen, mit Messer und Gable zu essen, und er auch. Er mochte übrigens Critical Care vorher total gerne, jetzt isst er es nur gezwungen durch die Spritze...


    Ich hab Angst um ihn, er soll wieder mein kleiner Vielfraß werden... :cry:

    Vielen Dank für eure Ratschläge, tut mir leid, dass ich mich dazu erst jetzt äußere.
    Also, Balin geht es viel besser. Er frisst mehr, er frisst wieder Karotte, auch Paprika erstaunlich viel und er mag gerne frische Kräuter. Seine Köttel sehen gut aus und er nimmt nicht weiter ab. Vielleicht brauchte er einfach seine Zeit. Sein Kiefer wurde übrigens auch geröngt, alles super :-)


    Leider gibts den nächsten Fall von Sorgen bei uns, aber das werde ich nochmal in einem passenden Thread erfragen. Danke für Euren Rat!


    ´Viele Grüße