Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauchkrampf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)
    Mein Meerschweinchen hat seit 2 tagen ungefähr so komische bauchkrämpfe.
    Sie verhält sich aber sonst ganz normal , sie springt , frisst ,....
    Nur immer wen sie so einen Krampf bekommt wird ihr Bauch für 3 Sekunden hart sie bleibt stehen und quiekt leise. Ich streichle sie dann meistens und wie gesagt nach 3 Sekunden ist der Krampf dann weg und sie frisst weiter oder rennt und so , als wär nichts gewesen.
    Ich habe gesehen das Ihr Kot leicht weich ist , also so ganz leichter durchfall. Vor einer Woche hatte sie das auch schon mal , der hat damals sehr gestunken . Das war wahrscheinlich deswegen weil ich so viel Petersilie gefüttert habe . Heute hatte sie bis jetzt erst ein kleines Stück Apfel und Heu und Kraftfutter.
    Denkt ihr sie hat etwas schlimmes ?

  • huhu,


    'kraftfutter' braucht das tier nicht. wozu denn? getreidetrockenfutter hat auf dem meerispeiseplan nichts zu suchen.
    wieso bekommt sie denn kein frischfutter?
    petersilie hat viele vitamine und kann kaum für die magenbeschwerden verantworlich sein. ausser du hast das nicht richtig angefüttert.


    bekommt sie medikamente gegen die magenbeschwerden?


    warst du schon beim tierarzt deswegen?


    das streicheln hilft dem tier generell nicht.


    es könnte auch was mit der blase zu tun haben. hat sie gries im urin? (weisse flecken) oder sind die schmerzen wirklich nur beim kötteln?



    lg,
    simone

  • Normalerweise bekommen sie jeden Tag Grünfutter , nur mein Tierarzt hat mal gesagt dass zu viel nicht gut ist...
    Ich war noch nicht beim Tierarzt und Medikamente hab ich ihr auch noch nicht gegeben.
    Ich habe Ihr aber ein "Kinder Bauchwehtee " gemacht , der den Magen entspannt .
    Gries im Urin habe ich noch nicht bemerkt.
    Die Schmerzen hat sie immer urplötzlich ,ich denke eher beim kötteln...

  • bitte informier dich mal hier über die richtige ernährung:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    keine ahnung wie der arzt das gemeint haben könnte, auf jeden fall ist die ernährung die du beschreibst einseitig und nicht ausreichend.


    morgen würde ich mit dem tier einen arzt aufsuchen.
    und lass dir dann gegebenenfalls etwas für die hausapo mitgeben. bei schmerzen oder magenproblemen wie blähungen, durchfall usw ist es immer hilfreich einige mittelchen im haus zu haben. (bene bac, rodicare, sab simplex, traumeel usw..)




    wie lange geht das schon so mit den schmerzen/krämpfen?


    beobachte mal ob danach wirklich frische köttel zu finden sind oder ob es doch vom pinkeln kommt.



    lg,
    simone

  • Hallo,


    Du musst mit dem Schweinchen dringend zum Arzt gehen. Es hört sich so an, als hätte sie beim Kötteln Schmerzen und der Kot ist ja auch weich.


    Geh zum Tierarzt, lass eine Kotprobe untersuchen. Vielleicht hat sie Parasiten, Hefen, Kokzidien etc. im Darm.
    Auch würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung, evtl. sogar in Verbindung mit einem Blasenstein oder Blasengries.


    Von Petersilie kommt das Alles sicher nicht.
    Das Kraftfutter würde ich langsam absetzen. Meerschweinchen brauchen das nicht, im Gegenteil, es schadet ihnen sogar!!
    Es gibt so viele Gemüsesorten, die Meerschweinchen gerne fressen und die sind auch gesund. Aber neue Gemüsesorten natürlich immer langsam anfüttern.


    Aber nun muss man erstmal abklären, was die Süße hat.


    Gute Besserung!!

  • Okay :) dann werde ich morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen !
    Den Tee hat sie auch schon bekommen , ich glaube es ist sogar schon ein bisschen besser geworden also sie hat schon seit 10 min nicht mehr so gequiekt ...
    Aber etwas tödliches wird es nicht sein oder ?
    Ich mach mir richtige Sorgen Über meine Kleine..

  • Zitat von Lexa<3


    Aber etwas tödliches wird es nicht sein oder ?


    Man muss halt mit ihr zum TA gehen und abchecken, was genau sie hat, damit man ihr dann dementsprechend helfen kann.


    Und da Du morgen gleich mit ihr zum TA gehst, ist das ja super!!
    Bitte lass' dort alles abklären, was Dir hier geraten wurde, damit man die Ursache für ihr Verhalten finden kann.

  • Ich werd sofort morgen zum Tierarzt gehen !
    Um die Ecke von mir ist ein Tierarzt , vllt werde ich mir später für meine Kleine noch eine Medizin holen!
    Aber wenn sie isst , dann kann man etwas gefährliches doch eher ausschließen oder?
    Es ist ja auch schon besser geworden .
    Was kann man dem Meerschweinchen noch gegen die Bauchschmerzen geben ?

  • Man kann was gefährliches nie ausschließen, nur der Tierarzt kann sagen, wie schlimm es wirklich ist. Es hilft nichts, wenn du versuchst die Sache hier schön zu reden. Wenn du dir große Sorgen machst, dann schau nach, welcher Tierarzt bei dir Notdienst hat und geh sofort hin.
    Meeris sind nunmal sehr empfindlich bei allem was mit Magen/Darm zu tun hat. Da kann auch innerhalb von wenigen Stunden alles vorbei sein, man weiß es nie.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern abend habe ich bei Lotte etwas beobachtet, was mir Sorgen macht. Sie ist mit einem Mal im EB in eine andere Ecke gelaufen (schnell gelaufen, aber nicht gerast). Dort hat sie sich dann im Bauch ab und zu für 1-2 Sekunden verkrampft. Dann wieder irgendwo anders hin, usw. Entweder (von oben betrachtet) halbmondförmig, oder sie hat den Bauch nach oben aufgewölbt. Manchmal hat sie sich auch gedreht. Ich deute es so, dass ihr Bauch wohl sehr gezwickt hat :-(


    Das ganze ging ein paar Minuten. Zwischendurch hat sie sich auch mal lang ausgestreckt. Dann ging sie zum Heu und futterte.


    Sie haben immer Heu und Wasser, zur Zeit gibt es Fenchel und Paprika morgens und abends (Blähdiät für ein anderes Schweinchen).
    Kötteln tut sie normal, feste Form. Auch sonst ist sie im Verhalten nicht anders als sonst. Heute morgen habe ich auch nichts feststellen können.


    Kennt Ihr diese Bauchkrämpfe? Was kann das sein? Kann ihr die "Köttelproduktion" Schmerzen bereiten?


    Ich fürchte, dass ich um den Tierarzt nicht herumkomme; die sieht mich leider im Moment zu oft...

  • Hallo,


    du siehst das richtig, ab zum TA. Dort gleich eine Kotprobe mitbringen und den Urin testen lassen. Sehr große Zysten können auf die Verdauungsorgane drücke und Schmerzen bereiten. Blasenentzündungen, Gries, Steine oder auch Parasiten machen ähnliche Schmerzen. Dir bleibt nur, das abklären zu lassen.


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Bauchkrampf