Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magen Darm Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,


    Es geht um mein Meerschweinchen Gurli. Er ist 4,5 Jahre alt und seit einer Woche krank. Letzten Sonntag ging es ihm noch wunderbar und Montags saß er aufgeplustert im Stall und hat nicht mehr gegessen. Ich habe ihm 1 ml Sab Simplex gegeben und bin sofort zum Tierarzt. Zähne waren in Ordnung, er hat sich leicht aufgegast angefühlt. Wir bekamen dann Colosan (3 mal täglich 0,5 ml) und ich habe weiter regelmäßig 0,3 ml Sab gegeben. Und auch Päppelbrei aus Fenchel, Karotte und Critical Care, aber ich glaube leider nicht genug.


    Dienstag Abend hat er begonnen mit dem Beinchen zu zucken und nach Anruf bei der TA habe ich ihm 0,4 ml Metacam für Katzen gegeben. Das hat ihm geholfen.


    Am Mittwoch bin ich wieder zum TA. Er hatte von 980 gr auf 890 gr abgenommen. Auf einem Röntgen zeigte sich, dass der Magen voller Luft war, im Darm sah man keine Aufgasungen. Er bekam eine Infusion und Paspertin (Wirkstoff Metoclopramid) um den Magen zu öffnen und die Peristaltik anzuregn. Am Abend 0,2 ml Metacam, wieder Paspertin und weiterhin Coloson und Sab.


    Donnerstag Abend wirkte er sehr schwach und wir fuhren in die Tierklinik zum Notdienst. Er bekam wieder eine Infusion, es wurde Blut abgenommen und er wurde erneut geröngt. Das Röngtenbild zeigte, dass im Magen weniger Luft war und nun Aufgasungen im Darm. Leber und Nierenwerte und auch die anderen Blutwerte waren ok, die TA fand etwas zu viel Fett im Plasma. Weiter abgenommen hat er nicht mehr und ist auch bis jetzt bei 900 gr stabil. Ab da haben wir wirklich versucht ganz konsequent zu päppeln und auf mind. 45 gr Futter pro Tag zu kommen. Begonnen haben wir um 24:00 und dann nochmal um 4:00 und ab 8:00 alle 3 Stunden. Ein bisschen was isst er immer selber und nur die allerleckersten Sachen: Löwenzahn, Gänseblümchen, Salat, Gras,.. dazu gibts dann Critical care, oder selbsgemachten Brei aus Heupellets und Gemüse und 1-2 ml Wasser zu jeder Mahlzeit Auch Fiberplex bekamen wir von der TA. Des weiteren gab sie und Ceolat (wieder Wirkstoff Metoclopramid).


    Samstag hatte er dann relativ weichen und hellen Kot und wir sind nochmal zum TA. Sie sagte, die Konsistenz ist nicht schlimm und zu erwarten bei so viel Breinahrung und den ganzen Medikamenten. Sie sagte auch er sieht noch zu gut aus um aufzugeben und wir sollen übers Wochenende so weiter machen, also Päppeln, Sab und Colosan. Samstag NM hatte er dann mal richtig Appetit und von selber ca. 10 gr gemampft.


    Bei jeder Mahlzeit gibts eine ausgiebige Massage. Manchmal hat er Krämpfe, die man durch Massage schnell wegbekommt. Essen tut er nur wenn er bei mir oder meinem Freund sitzt, man ihn streichelt und mit ihm redet.


    Weil wir nichts gutes über die Nebenwirkungen gelesen haben haben wir das Ceolat gestern abend und auch heute nicht mehr gegeben.



    Man liest so viel, dass man einfach ganz verunsichert wird. Zwischendrin war ich schon sicher er muss sterben. Colosan enthält ja natürliche Spasmolytika (Fenchel, Anis, Kümmel) und von denen wird auch hier auf der Seite abgeraten, da es auch die Darmtätigkeit lähmen kann.


    Er ist halt einfach schon sehr wackelig auf den Beinen.


    Mit welchen Medikamenten haben wir es vl sogar schlechter gemacht? Wie sollen wir weiter machen? Können wir noch etwas tun? Bin für alle Tipps dankbar.


    LG

  • Warum wird von Colosan abgeraten? Wegen dem enthaltenen Schwefel?

    Mit der normalen Ernährung nimmt ein Meerschweinchen eine um ein vielfaches höhere Menge davon auf.

    Soweit ich weiß, wirkt Colosan sehr gut bei Aufgasungen, wird wohl nur nicht gern angenommen,( weil es wohl scheußlich schmeckt?

    Ich selber habe es noch nicht angewendet)

  • Oki.

    In dem "wackeligen Zustand" in dem das Tier ist, würde ich jetzt auch "eventuelle Nebenwirkungen" ausser Acht lassen. Wenn die Medikamente anschlagen, dann würde ich sie auch weiter verabreichen. Im Moment finde ich es noch zu früh, dann irgendetwas davon abzusetzen.

    Also ich würde ihm auf jeden Fall das Sab, das Colosan und auch das Metacam weiterhin geben und zwar so lange, bis er wieder stabil ist, evtl sogar 1-2 Tage länger.

    Da ihr nicht wisst, woher sein Befinden kommt, wären für mich die "Nebenwirkungen" der Medikamente, wenn sie helfen, nebensächlich.

    Wenn ihr habt, könnt ihr ihm auch gut Wegerich anbieten. Breitballwegerich wächst z.B. auf kurzen Wiesen. Wegerich ist sehr faserig vom Blattaufbau her und hilft bei Durchfall. Pimpernelle hilft bei Blähungen und Durchfall und gegen Magenkrämpfe.

    Ich drücke fest die Daumen, dass es dem Schweinchen bald wieder besser geht!

  • ok danke für die Antworten! Er hängt ja jetzt schon seit Montag an der Sache, heute ist der 7. Tag. Hattet ihr das auch schon mal, das das so lange dauert? Über die Dauer solcher Probleme habe ich nichts gefunden. Einmal hatte er nach Antibiotikagabe Blähungen und da war das nach 2 - 3 Tagen wieder gut.


    Und gibts Erfahrungen zu Metoclopramid (Ceolat, Paspertin)?

  • Ein kleines Update: Bei der letzten Päppelsession hatte Gurli immer wieder Bauchkrämpfe. Dabei kam jedes Mal ein Köttel hinten nach. Der Kot war nicht mehr so weich wie die letzten beiden Tage. Es waren ca. 10 Stück und relativ unförmig. Aber das war trotzdem das meiste was in kurzer Zeit aus ihm rauskam. Also ich hoffe das ist jetzt eher was gutes.

    Die Krämpfe sind natürlich nicht schön mitanzusehen aber weniges kommt etwas raus. Ich habe ihm jetzt nochmal 0,3 Colosan und 0,5 Sab gegeben. Mit dem Päppeln warte ich jetzt mal ein Stündchen (ca. 2ml sind reingegangen, unser Ziel ist 7,5ml pro Portion), da ich bei den Krämpfen nicht draufstopfen wollte.

  • Wenn hinten was rauskommt ist immer gut.......


    Wenn die verdauung stockt und er nicht köttelt dann wirds gefährlich.....


    Die unförmige konsistenz liegt an den blähungen / aufgasungen / luft im verdauungstrakt alles was da jetzt rauskommt verschaft ihm sogesehen linderung......positiv......


    Andere sache : bei magen darm prolblemen hilft auch sehr gut und eigentlich am besten das schmerzmittel - novalgin....es entspannt auch den angespannten bauch


    Metacam is klar besser als nix -aber ehr für knochenproblem oder blasenentzündungen allgemein entzündungen angedacht....


    Du kannst ihn auch noch tee anbieten wie fenchel oder anis kümmel tee.....


    Das mcp oder emeprid das schiebt den magen darminhalt schneller durch, so das er mehr köttelt und keine nahrung länger irgendwo liegen bleibt

    das aber nie länger als 5 tage geben und zum schluss langsam ausschleichen....


    Heilerde kann man auch noch unterstützend geben.......


    Lg mara

  • Ich würd auch nicht zuviel geben weil der magen darm sich natürlich wieder regulieren muss.....


    Schmerzmittel, sab, tee, öl jenachdem ob köttel härter werden, jenschdem wenn die verdauung stockt mcp.......

    Wie gesagt heilerde unterstützend......

    Wir geben anstatt sab - kapseln ausem rossmann wo auch simeticon drin aber ohne zucker und hilfstoffe und fahren damit sehr gut und es wirkt schnell gut und zuverlässig - als tipp für alle fälle


    Und beim colosan da halt ich mich raus haben wir nie gegeben......bzw haben blähbäuche immer so in griff gekriegt....


    Wichtig is immer z.b erst sab und dann danach päppeln das schiebt dad sab direkt durch zum wirken.....

  • Bei rossmann oder dm da gibts die kapseln 20 stück von klosterfrau - magen darm entspannungskapseln mit simeticon......


    Heilerde nehm ich immer ca 1- 2 teelöffel ab ins glas schütte ca 6 esslöffel wasser rein - rühre um und gebe ca 1ml davon iner spritze davon .....ein bissl heilerde nehme ich noch vom boden ab

    Gebe danach noch ca 0,5 ml mit bissl heilerde vom boden...nach ner stunde......

    Ich varriere auch nach gefühl damit, aber so handhaben wir das.....


    Ich vermisch das alles lieber mit wasser damits sich besser verteilt und durchgeht ....weil heilerde so pur auf ne gurke, das find ich zu trocken zum direkten passieren ....haben wir früher gemacht, aber vermischt ist es doch besser


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Magen Darm Probleme