Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

plötzliche Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Liebe Meerschweinchen Freunde. . . Vor einer Woche ist meiner kleiner teddy verstorben wegen Verstopfungen. Und seit gestern Morgen hat auch sein Bruder Verstopfungen bekommen. . Waren gestern auch beim Tierarzt und sie gab und nux vomitica homaccord, und parafin Öl. . Aber mein schnuffel hat noch kein kot abgesetzt hab ihm immer nur frisches heu und Wasser gegeben ne Zeit lang auch demiticon weil er blähungen hatte sonst nix. . Die Verstopfung kam aus dem mix.u. Ich bin ehrlich am Ende will meinen schnuffel nicht auch noch verlieren. Habt ihr vielleicht paar Tipps wie man die Verstopfung weg machen kann? Bin ehrlich verzweifelt :'(

  • Danke für die Antwort,habe ihm auch heu und Wasser dort zur Verfügung gestellt,aber heute mumelt er nur dran. . Und ich weiß nicht ob ich ihm jetzt critical care geben soll. . . Ich glaub am besten fahre ich gleich nochmal sofort zum Tierarzt will ihn nicht verlieren.

  • Meine Lilly hatte auch schon Verstopfung. Sie bekam v. meiner TÄ Ciseral. Das regt die Darmtätigkeit an. Hat sehr gut geholfen. Ich hab das bis zu 4 mal täglich gegeben. Und dann kamen die Köttel langsam wieder. Außerdem Schmerzmittel - Novalgin geben lassen und was gegen Aufgasung. Eine Verstopfung ist immer ein Notfall.
    Grüße
    Lilly

  • Er setzt immer wieder normale köttel ab. . Essen tut er nur wenn ich ihn so gesehen bisschen verarsche :$ ich streu einbiSschen cc aufs heu dann ist er auch :-) ich traue mich nicht ihm frisch Futter zu geben weil er jetzt auch noch blähungen bekommen hat. . . Es ist wie ein schlechtes Film,habe bei ihm immer drauf geachtet das er kein trockenFutter bekommt immer nur heu Wasser und eben mal ein Stück Apfel oder möhre frisch Futter eben dazu hat er auch immer genug Auslauf bekommen und plötzlich kam dietVerstopfung :-( sein Bruder ist ja letzte Woche an Verstopfung gestorben :-(

  • Warst du jetzt nochmal bei Tierarzt?
    Wie alt ist er? Wie hat sich sein Gewicht verändert seit er krank ist? Wenn er nicht selber richtig frisst muss er auf jeden Fall gepäppelt werden. Wenn vorne nichts rein kommt kommt hinten nichts raus.
    Ist er jetzt alleine oder noch mit anderen Schweinchen zusammen? Trauer und alleine sein führt bei Schweinchen zu Stress und dann kommen Krankheiten.
    Bekommt er was gegen die Blähungen? Sab Simplex (gibt's auch in der Apotheke). Außerdem braucht er ein Schmerzmittel, falls die Blähung schlimmer wird. Das Schwein verkrampft sonst und köttelt dann nicht richtig ---> Verstopfung.


    LG
    Lilly

  • Also mein schnuffel ist jetzt 1Jahr und 6Monate alt, er hatte vor dem Verstopfungen blähungen gehabt eine sehr lange Zeit sogar :-( hab ihm dann bis vorgestern demiticon gegeben. . Blähungen waren weg,Verstopfung und blähungen kamen . . Und ja mein schnuffel hat direkt 1Tag nach dem tot seines Bruder einen kleinen Bruder dazu bekommen er ist 10Wochen alt und weicht meinen schnuffel nicht von der Seite. Habe heute beim Tierarzt angerufen und die haben keinen Termin frei und ich sollte morgen früh da anrufen falls jemand ab springen sollte. . Habe fenchel hier, kann ich ihm das vielleicht geben?

  • Dann geh zu einem anderen Tierarzt!
    Bei den meisten TA kannst du auch einfach so, ohne Termin, kommen.
    Es gibt ja schließlich Notfälle!


    Als mein Mickey Verdauungsprobleme bekommen hat, habe ich ihm viel Dill gegeben. Hat gut geholfen.


    Wie gehts ihm denn jetzt?

  • Eins vorweg,ich möchte mich ehrlich bei euch bedanken für die vielen hilfreichen antworten! Er genießt zur Zeit die Wärme Lampe und kommt auch immer aus dem Häuschen wenn ich ins Zimmer komme. . Ich werde da morgen einen aufstand verüben wenn sie mir keinen Termin geben! Denn sie wissen selbst gut das nach 48Stunden es tödlich sein kann! Und ich seh nicht zu wie mein Engel stirbt!! Ich probiere jetzt mal ob er fenchel überhaupt mag :-) ansonsten gib ich ihm noch ein Stückchen gurke. . Kann ich eigentlich das parafin erhöhen? Er hat heute insgesamt am Tag verteilt 2.5ml bekommen. . Reicht das?

  • Mit Parafin würde ich vorsichtig sein, aber die 2,5 ml reichen sicher.
    Wichtig ist nicht nur, dass die Köttel flutschen können, sondern auch dass der Darm in Bewegung bleibt. Hierfür gibt meine TÄ immer Cisaral, sonst kann der Darm erschlaffen. Massiere auch ganz leicht das Bäuchlein - das regt auch an.
    Suche auf jeden Fall morgen einen TA auf.


    Daumendrücker!


    LG
    Lilly

  • @ paradona mein schnuffel hat damals immer etwas frisch Futter bekommen und dazu Getreide freies trockenFutter. . Dann kamen die blähungen und diese dauerten auch gut einen Monat an,nach dem blähungen hatte ich wieder vorsichtig angefangen ihm frisch Futter zu geben. . Jaaa. . . Die blähungen waren wieder da. . Also hab ich komplett aufgehört ihn Salat,gurke usw. Zu geben sondern nur noch heu und Wasser. Er bekam von mir trotzdem jeden Tag ein mini Stückchen gurke,möhre und Apfel. . Aber alles beim alten wieder blähungen. .ich bin einfach mega vorsichtig und meine das ja nicht böse. . Ich will ja nur das beste für mein Tier und aus Angst hab ich dann nur noch heu gegeben und Wasser. . . @ lily danke fürs Daumen drücken und frag morgen mal nach dem Ersatz Futter :-*

Ähnliche Themen wie plötzliche Verstopfung