Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Heute vormittag ist mein Meerschweinchen gestorben. Er war gerade mal ein Jahr und 2 Monate alt und männlich. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was er hatte. Er hat ganz normal gefressen und getrunken. Heute früh sah er dann irgendwie komisch aus, er lag irgendwie apatisch im Stall, daraufhin hab ich ihn rausgeholt. Als er dann auf meinem Arm lag, kam ganz plötzlich weißer Schleim aus seinem Po, dieser war richtig wachsartig. Nach minutenlangen Krämpfen ist der Kleine dann eingeschlafen.
    Da ich noch 3 andere Babys habe, möchte ich nun sicher gehen das es nichts ansteckendes war. Hatte jemand schonmal so einen Fall und kann mir weiterhelfen??? Eventuell weiß jemand von euch was der Kleine hatte.
    Danke für eure Rückmeldung.

  • mein beileid! kann verstehen wie du dich fühlst, habe erst gestern ein schweinchen an einer unbekannten krankheit verloren, davor die woche ein weiteres! was es bei dir sein kann, weiß ich leider nicht, hoffe aber dass du es raus fidnest und kein anderes tier erkrankt!

  • Hallo!


    Von mir auch herzliches Beileid; furchtbar sowas :?


    Ein Tipp:


    Schreib doch mal eine Mail an "Frau Meier" http://www.fraumeier.org


    Der Mann soll ein absoluter Meerschweinchen-Spezialist sein, vielleicht kann er dir sagen, was das gewesen sein könnte, wenn du ihm das genau erklärst mit dem Schleim und so... Oder rufe bei einer Tierklinik oder einem anderen Tierarzt an.

  • Hey, auch mein beileid.
    Also weißer schleim kann eine Darmentzündung sein, jedenfalls war das hier so. Da kam weißer bis klarer schleim aus dem Po. Das ist ein Zeichen das die Darmschleimhaut abgeht so hat es mir die TA gesagt. Gekrampft hat Asterix auch dabei, haben ihn mit Baytril behandelt und er hat es grad so geschaft...

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich habe heute ganz plötzlich und unerwartet eins meiner 3 Schweinis verloren. :(
    Es lag im Käfig und war schon recht steif, es mus wohl in der Nacht irgendwann geschehen sein... Da es vorher keinerlei Krankheitszeichen hatte, frage ich mich nun, woran es gestorben ist, natürlich auch in Sorge um meine anderen beiden...


    Das tote Schweinchen lag so halb auf der Seite, als wäre es einfach eingeschlafen. Es hatte einen unnormal aufgeblähten Bauch und das Maul war voll mit Fressen oder Dreck, genau konnte ich es nicht erkennen... Dachte daher erst, es hätte sich vielleicht übergeben und wäre daran erstickt, aber ich habe hier schon gelesen, dass das anatomisch nicht möglich ist.
    Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich vielleicht etwas Falsches gefüttert habe.. :( Aber da die 3 (unabsichtlich) auch schon total viel Mist, wie Plastiktüten und Tischdecken gefressen haben, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, was es gefressen haben könnte...


    Naja, vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu. Ich zerbreche mir hier total den Kopf... :(


    LG, Dini.

  • Hallo!


    Erstmal herzliches Beileid :(


    Woran das Schweinchen gestorben ist, wird wohl nur eine Obduktion klären können... Vielleicht hat es sich ja so derbe an Futter verschluckt, dass es daran erstickt ist? :?


    Dass der Leib aufgebläht war, ist normal soweit ich weiß. Das geschieht wohl immer nach Eintritt des Todes...


    Erzähl doch mal etwas über die Ernährung deiner Schweinis. Was fütterst du allgemein und was gestern im speziellen?

  • vill. hatte das schweinchen krebs..
    das hatte meins auch :(


    aber ich habe nocheins das ist der bruder, der hatt nichts (hoffe ich).
    ich würde mal ein TA anrufen und deren meinung anhören..


    liebe grüße
    lara :)

  • Danke euch allen erstmal.


    Die Schweinis haben immer Heu, alle paar Tage Trockenfutter und jeden Tag Frisches (Gurke, Paprika, Tomaten, Karotten, etc.).
    Gestern gab es außerdem etwas trockenes Brot, das war selbstgebacken.


    Habe heute Abend noch mit einem Tierarzt telefoniert, die konnten mir aber auch nicht viel mehr sagen, als dass so plötzliche Todesfälle bei Meerschweinchen durchaus vorkommen (durch Herzschlag, Verstopfung, etc.). Mehr konnten sie dazu am Telefon nicht sagen, außer, dass der aufgeblähte Bauch bei Tieren, die schon mehrere Stunden tot sind, normal ist.


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die anderen beiden fit bleiben.


    LG, Dini.

  • Hallo!


    Also ich behaupte/ glaube nicht, dass das Meeri daran verstorben ist, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich an deiner Ernährung umstellen:


    Trockenfutter (die handelsüblichen enthalten leider so gut wie alle Zucker und Unmengen an Getreide) ist ungesund und ich würde es langsam absetzen. Gut, du gibst es nur alle paar Tage, aber stattdessen kannst du den Meeris besser ein Mal pro Woche eine Erbsenflocke und/ oder einen geschälten Sonnenblumenkern als Belohnung geben (Sonnenblumenkerne gelten sogar als Vorbeugung gegen Lippengrind).


    Brot enthält ebenfalls Getreide und Backtriebmittel; das sollte nicht gegeben werden.
    Ich hab das als Kind auch verfüttert, wegen des Irrglaubens, es wäre gut für den Zahnabrieb. Dafür reicht massig Heu jedoch völlig aus (für die Backenzähne) und Obstbaumäste (die meisten lieben Apfelbaum) für die Schneidezähne.


    Unter https://www.meerschweinchen-ratgeber.de findest du uch Begründungen dazu, sowie ausführliche Futterlisten.

  • Hey,


    ja an das Brot hatte ich auch gedacht als Übeltäter, aber die Tierärztin hatte dagegen nichts einzuwenden...
    Nichtsdestotrotz könnte ich es sicherheitshalber auch einfach weglassen.
    Trcokenfutter ganz absetzen ist eigentlich eine gute Idee, meine Schweinis sind eh viel zu gut genährt, nicht zuletzte dank der "liebevollen Fürsorge" meines Vaters. ;)


    LG

  • Ja, mit Tierärzten und Meeris ist das ohnehin so eine Sache... Meerschweinchen werden im Studium nicht durchgenommen; d.h. ein Tierarzt muss sich sein Wissen selber aneignen. Da es immer noch massig schlechte Literatur gibt oder manchen auch einfach das Interesse, ist es oft nicht leicht, einen TOP Meeri-Arzt zu finden....


    Was ich bei dem Brot noch vergessen hatte: Altes, hartes Brot kann auch schon Schimmelsporen enthalten, für unser Auge noch unsichtbar.


    Ich würde daher sowohl das TroFu, als auch das Brot weglassen. Es schadet definitiv mehr, als es nutzt. Sag das auch deinem Papa. Die kleinen freuen sich über frischen Löwenzahn oder Gras (bitte langsam anfüttern, da sonst u.U. lebensgefährliche Blähungen drohen) nicht weniger ;) Meine würden dafür töten, um genau zu sein :lol:

  • Ja, meine lieben Löwenzahn und Gras auch (im Sommer sind die ohnehin den ganzen Tag draußen auf der Wiese), ganz oben auf der Liste steht allerdings nach wie vor: Gurke!
    Seltsamerweise mochten sie aber, von heute auf morgen keinen Apfel mehr, die sind wohl zu verwöhnt...


    Das Problem mit meinem Vater ist, dass der im Homeoffice arbeitet, also meistens den ganzen Tag zu Hause ist. Und der füttert die dann halt ständig (natürlich schreien die Schweinis auch immer, als hätten sie tagelang nichts zu fressen bekommen) und ist da auch ziemlich unbelehrbar... Und wenn er alleine zu Hause ist, kann ich ihn ja schlecht kontrollieren... Aber ich denke, wenn wir das Trockenfutter abschaffen, ist schonmal eine große Gefahrenquelle gebannt.

Ähnliche Themen wie Plötzlicher Tod!