Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

plötzlicher Krankheitsfall - bitte um Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich habe dieses Forum gefunden und mich angemeldet weil ich eine dringende Frage habe.


    Seit heute morgen trinkt und isst eines meiner schweinis nicht mehr, kann\will nicht mehr wirklich laufen und wirkt vollkommen schwach und lustlos.
    Er war sonst immer der jenige der beiden, der mehr gegessen hat, aktiver war, gefiept hat, sobald ich den raum betreten habe. Der Käfig steht in der Küche, d.h. Ich sehe sie fast den ganzen Tag und es wäre mir aufgefallen, wenn er schon länger in diesem Zustand wäre. Er ist auch erst 2.5 Jahre alt, hatte nie probleme mit Hitze (es ist auch keine dermaßen aufgeheizte Wohnung, in der wir sind) oder Wetterumschlägen.
    Er hat nichts gegessen, was er sonst nicht auch isst, war lange nicht mehr draußen (leider, wegen wetter und Hund der Nachbarn) und ich wüsste nicht, wo er soch was hätte einfangen\ sich den Magen verderben können.


    Als ich nach Hause gekommen bin und er immer noch so müde und mies aussah, bin ich zum Tierarzt gesprintet, aber der war schon zu.
    Jetzt muss ich bis morgen früh warten.



    Meine Frage: kann\sollte ich ihm über den halben Tag zwangsweise Wasser zuführen, wenn er gar nichts trinkt oder ihn lieber ganz in Ruhe im Käfig lassen?


    Mein anderes Schwein ist sicher keine Stressquelle, ist eher schüchtern, aber ihm gehts noch blended. Sie haben sich auch nicht gekeilt oder gebissen, abnormalen kot hab ich auch nicht gesehen.


    Wenn es irgendetwas gibt, was ich für meinen süßen tun kann, bitte sagt es mir und danke für die Hilfe und das offene Ohr!