Beiträge von Wikingerwutzen

    Wir sind jetzt bei fast 100 % Wiese angekommen. Ich habe so tolle Nasswiesen direkt vor der Haustür auf dennen so viel verschiedenes wächst :D
    Gestern gab es
    Paprika,
    Möhre
    Fenchel


    Wiese:
    ca. 5 Grassorten
    Girsch,
    Löwenzahn
    Ferkelkraut
    Rotklee
    Hornklee
    Wicke
    Rossminze
    großer Wiesenknopf
    Flockenblume
    Spitzwegerich
    Sauerampfer
    Klett Labkraut
    Rohrkolben
    junger Schilf
    Schafgarbe
    Rote Taubnessel
    Goldnessel
    Wegrauke
    Distel
    Vogelmirre
    Wilde Möhre
    Tellerkraut
    Wiesenschaumkraut
    Gänsedistel
    Knoblauchrauke
    Rettich
    Ehrenpreis


    :mrgreen:



    Äste mit Blättern:


    Buche
    Kastanie
    Ahorn (Berg und Rot)
    Haselnuss

    Letzten Samstag viel mir eine Kleinanzeige ins Auge von einem wunderschönen Schneeweißen Kaninchen Mädchen in einem Winzigen Käfig.
    Das Plastik haus darin sah viel zu klein aus. Der Käfig nur 2 Hoppelsprünge groß und das Futter Bunt und ungesund.
    Das ging mir ans Herz. Die kleine sah so neugierig aus auf den Bildern. Ich fuhr hin!


    Was mich erwartete. Ein Frisch gewaschenes :roll: extrem neugieriges 6 Monate altes Kaninchen das von selbst in die Transportbox kletterte und sich heißhungrig über das Heu hermachte.
    Ein kurzes Gespräch ergab das das Kaninchen zu Weihnachten der Nichte geschenkt wurde und nun bei ihr abgestellt wurde sie aber auch keine Zeit hätte. Zum schlachten sei es ja noch etwas zu mager! Die Meerschweinchen die mit dort gewohnt haben wurden am Tag vorher schon verkauft.
    Zuhause lies ich "Fräulein Smila" erst mal in ruhe und sie durfte das Gehege erkunden. Es gab Luftsprünge Spurte Hackenschlagen wälzen und freudenhüpfer ohne Ende. Schließlich schlief "Sie" müde in einem Haufen Heu ein. Die Meerschweinchen störten sie nicht.


    Am nächsten Tag hohlte sich Smila schon Leckerchen aus der Hand und stahl mein Herz. Ein Blick unter sie zeigte eindeutig Ups doch kein Fräulein sondern ein Bub. Also wure direkt für den nächsten Tag ein Termin zur Impfung und Kastration ausgemacht. Aus Fräulein Smila wurde Birk.


    Nach der Kastra fand Birk mich 2 Tage total doof. ich saß viel im Gehege und seit gestern ist mir verziehen. gestern wurde ich beschnuppert und mit der Vorderpfoten getatzt. Heute durfte ich Stirn und Rücken zweimal Streicheln und danach ist er immer wieder zu mir gekommen um mich abzuschnuppern und anzusehen :-)


    Pfingstmontag ist die Kastrafrist um und Birk wird eine kleine Freundin bekommen :ja:


    http://www.servimg.com/view/11536575/1816


    http://www.servimg.com/view/11536575/1815


    http://www.servimg.com/view/11536575/1817

    Bitte keine Milch an Meerschweinchen geben. Das kann ganz Böse enden. Zum Thema "Meerschweinchen sind veganer" ich hab schon einige male erlebt das bestimmte Schweinchen voller freude eine Nacktschnecke oder einen Regenwurm aufschmatzen die sie im freilauf gefunden haben :oops: . Ab und an mutieren unsere Fellnasen auch zu Fleischfressern, aber nur äußerst selten. Würde ihnen deswegen auch nicht Regenwürmer sammeln ghen :mrgreen:

    Omi hat sich mitlerweile mit ihrem "Mann" arangiert und schreit nur noch selten laut herum.
    Heute wurde bei ihr, beim Tierarzt Blut abgenommen. Verdacht auf Cushing und/Oder Diabetis, der evtl auch mit durch ihre Ovarialzysten bedingt sein kann.
    Mäusis Urin ist fast nicht konzentriert und sie Pinkelt ständig :(

    Danke ihr Lieben


    Tante Lenni macht mir Sorgen. Gesundheitlich geht es bergauf, aber im Bereich "sozialverhalte" ist da echt ne Menge im Argen


    Oma Lennis Augen sind nicht mehr trännig, aber nass ist sie untenrum immer noch jeden Tag :-( . Gestern habe ich die Vergesellschaftung mit dem super lieben Meerschweinchenopi Moritz gewagt der gerade seine Kastrafrist beendet hat. Er ist auch sch0n 5 und sooooo vorsichtig mit Tante Lenni.


    Nur Lenni fängt sofort an zu schreien wie am spieß wenn er sich ihr nähert und hat die NAcht mit der Nase in einer Ecke verbracht und sich kein bischen bewegt weil sie solche Angst hat :-(


    Heute darf Moritz schon in ihrer nähe liegen und sie kann dabei sogar Heu knabbern, aber wenn er schnuppern will ist wieder Alarm und mindestens 15 Minuten Schockstarre bei Tantchen angesagt No Dabei macht er garnichts. Er gluckert nur beruhigend. Beim erst kontakt hat er kurz gebrommselt, es aber nach dem ersten Angstschrei sofort gelassen Crying or Very sad


    Ich bin richtig erschrocken wie verängstigt die Menschen gegenüber so taffe Omi auf Artgenossen reagiert Sad

    Eine Freundin, welche ein neues Kaninchen sucht hatt ein Angebot bekommen "Hab hier noch nen altes Krankes Meerschweinchen Weibchen das alleine ist. Willst du das haben?" Sie nicht aber mir hat sie bescheid gesagt.
    Seit gestern hab ich die taffe 7 jährige Omi hier.


    Sie ist sehr Knochig,trotz (980g Kampfgewicht) extrem Struppig, hat große Schuppen im Fell und in den Ohren.Unter dem Bauch ist sie Verschmiert mit Kot und Urin. Augen sind Trännig und verklebt. An den Hinterpfoten Abzesse und die Vorderpfoten deformiert. Der Darm war bei der Tierärztin lehr, nach 4 Stunden hier und viel Heu und Päppelbrei sind aber zum Glück die ersten Böhnchen gekommen.


    Im alten zuhause lebte sie ein Jahr alleine, nachdem ihre Partnerin gestorben war, in einer Garrage und hatte immer "Gesellschaft" wenn die Menschen zum rauchen raus gekommen sind. Außerdem wurde sie wohl jede Woche gekämmt und alle zwei gebadet " Mit Spüllung damit das nicht so ziept beim kämmen" (könnte die Schuppen erklären)


    Das alles und dennoch ist sie ein unglaublich neugieriges und vertrauensvolles Schweinemädel. Sie schlabbert den Brei aus der Spritze obwohl sie mich noch gar nicht kennt und hat auch die Tierärztliche Untersuchung (inkl. Infussion) klaglos über sich ergehen lassen.


    Jetzt braucht die kleine Kämpferin noch jede Menge Daumen, das ihre Kotuntersuchung gut ausgeht und sie bald aus der Quarantäne ausziehen darf.


    Die Omi ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.
    Tante Lenni hat raus das Menschen praktische Fahrstühle sind. Sie setzt sich bei mir auf die Hand und fängt an zu meckern wenn sie wieder zurück ins Gehege will und "fertig" mit Päppelbrei futtern ist. Einmal Rüber heben und dann latscht sie zufrieden runter und kuschelt sich zum pennen ins Heu. Wenn ich den Brei rühre und "Ööömmii" rufe kommt sie dann auch aus der Hütte und lässt sich einsammeln und drängelt dann das es endlich was zu schnubbeln gibt .


    Ich konnte nicht anders. Wenn ich nicht hingefahren währe, hätte ich glaub ich keine Ruhe mehr gefunden.




    http://www.servimg.com/view/11536575/1811


    http://www.servimg.com/view/11536575/1812

    Danke ihr lieben. Zur Zeit muss ich Gesundheitsbedingt leider pausieren. :cry: Wenn es mir wieder stabil gut geht, werden sicher wieder Notschweinchen ihren Weg hier her finden. Nur bis dahin geht es einfach nicht.



    Zum Glück konnten meine derzeitigen Notschweinchen bei http://www.die-villa-kunterbunt.com/ unterkriechen.


    Zahnschwein Ernie und seine Mädchen aus der Stammgruppe sind aber geblieben(5 insgesamt) . Ganz ohne Schweinchen geht es einfach nicht

    Hallo, biete ihr unbedingt den Brei auch aus der Schale an, stell ihn ihr einfach ins Gehege. Critical Care wird leider oft nicht gerne gefressen, evtl andere Sorte besorgen? mein Zahnschweinchen stürzt sich auf Herbicare Plus und frisst es freiwilig (alle anderen auch... die reste sind immer heiß begehrt).
    Das Futter kannst du auch über die Reibe schön fein raspeln, dann ist es einfacher für das Schweinchen es zu kauen und damit wird auch mehr aufgenommen.