Meerschweinchen Verhalten

Plötzlicher Streit im Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend!
    Ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage. Vielleicht gibt es dieses Thema schon, wenn ja sorry dafür.


    Ich habe seit Juli zwei Meerschweinchenweibchen, beide sind jeweils fast 8 Monate alt. Die Rangordnung stand schon ziemlich schnell fest. Seit ungefähr einem Monat ärgert die rangniedrigere immer das ranghöhere Meerschweinchen. Sie stubst ihr gegen den Hintern oder vielleicht zwickt sie sie auch, das konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Zumindest quiekt das sozusagen verscheuchte Meerschweinchen immer richtig laut dabei und winselt danach immernoch. Dies passiert öfters am Tag. Anfangs dachte ich es sei nur eine Phase, weil die eine der anderen im weg steht, aber das kommt bestimmt so fünfmal am Tag vor. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte oder ob ihr Erfahrungen damit habt? Ist es vielleicht doch so ne Art Pubertät oder vertragen sie sich einfach nicht mehr?


    Vielen Dank :)
    LG

  • Es gibt die leidige Pupertät auch bei den Schweinchen.
    Es klingt schon danach, dass die Karten neu gemischt werden. Wieviel Platz steht den Beiden denn zur Verfügung?
    Gibt es zwischen den "Rangelphasen" auch "Ruhephasen" wo das gejagte Tier entspannen kann?

  • Willkommen im Forum!
    Mein Ansatz bei der Überschrift wäre, das es ein Platzproblem gibt. Egal welcher Käfig es ist, er wird nicht groß genug sein. Weiterhin sind die beiden Schweinchen kaum sozialisiert wenn sie jetzt erst 8 Monate alt sind und schon ein halbes Jahr da sind. Es sollte ein Kastrat mit mindestens 1,5 Jahren zu den Mädels kommen und ein Eigenbau von 2x1m vorhanden sein. Normalerweise sollte es dann keinen Streß geben, da der Kastrat sowohl Streit schlichtet und auch die Sozialisierung der beiden Zwerge übernimmt.


    Andreas

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    An den Platz habe ich auch schon gedacht, der Stall hat die Innenmaße (BxTxH): ca. 102x52x48cm, allerdings haben wir noch eine "Brücke" nach unten gebaut, wo sie noch in ein Freigehege gehen können, aber sie trauen sich da nicht runter zu gehen. Das mit dem Kastrat hatte ich auch schon gelesen, aber wollte eigentlich kein drittes Meerli haben nur wenn es nicht anders geht. Es gibt natürlich auch Ruhephasen, das passiert halt immer ganz plötzlich. Wie gesagt das ist erst seit einem Monat ca so und ich würde behaupten, dass sich die Rangordnung trotzdem nicht geändert hat. Soll ich es vielleicht erstmal mit einem grösseren Käfig versuchen oder reicht das eigentlich aus mit dem Freigehege dazu? Oder noch weiter beobachten? Ist schon immer stressig für das geärgerte Meerli.


    Lg

  • Uiuiui.. also dieser Käfig ist für Meerschweinchen... gelinde gesagt, eine Katastrophe, vor allem dann, wenn sie keinen dauerhaften Auslauf haben und nutzen. Der Käfig gleicht einer Gefängniszelle. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber schau dir mal auf you tube rennende Meerschweinchen an. In diesem Gefängnis haben sie keine Chance.
    Was das ganze noch zusätzlich erschwert, dass sind Jungtiere ohne soziales Vorbild. Unsere Sally ist im April geboren. Sie rennt so schnell, dass wir sie kaum sehen, wenn sie ihre 5 Minuten hat. Wie sollen das deine Tiere ausleben?
    Kurz bedenke: Tiere, die bei uns Menschen leben, haben nur diesen Lebensraum zur Verfügung, den wir zulassen. Sie haben keine andere Wahl.
    Du selbst kannst super viel machen. Wie ist denn der Übergang von dem Käfig in den Auslaufbereich? Vielleicht kannst du da etwas auf die Schnelle ändern, z.B. in ein Stück aus der Käfigwanne aussägen, damit die Schweine einen ebenerdigen Ausgang haben.
    Wie groß ist der Auslauf der ihnen zur Verfügung steht und wie sieht dieser aus? Gibt es dort Versteckmöglichkeiten?
    Wenn du zufriedene ausgeglichene Tiere haben möchtest, dann musst du schnellstmöglichst etwas ändern. Diese beengten Umstände lassen selbst das sozialisierteste Tier zur Furie werden. Den Beiden fällt quasi die Decke auf den Kopf.
    Am Besten ist, du entsorgst den Käfig über den Müll. Selbst für Hamster ist dieser zu klein. Eigenbauten gibt es schon für sehr wenig Geld und wir helfen gerne bei der Umsetzung! Du musst dazu kein Schreinermeister sein, glaube mir.
    Aber unter diesen Lebensumständen wirst du mit deinen Tieren nicht glücklich und diese leiden unsäglich.

  • Ohha okay :shock: das war mir so gar nicht bewusst. Habe leider nicht so viel Erfahrungen mit Meerschweinchen, hatte zwar als Kind welche, aber da denkt man ja anders drüber als jetzt. Ist ja kein Problem das du es mir so sagst, bin ja dankbar für jede Hilfe und du hast ja anscheinend auch schon mehr Erfahrung als ich. Schlecht zu erklären wir haben sozusagen eine Rampe an den Käfig gebaut, der runter in das Freigehege geht. Das Freigehege ist 1.20m x 1.20 m dann wahrscheinlich auch zu klein. Und ja habe dort natürlich auch Versteckmöglichkeiten rein gestellt und da unten haben sie sich nicht gezankt, hatte sie mal da runter gesetzt gehabt. Was aussägen könnte man vielleicht, da ist allerdings eine zinkwanne drinne, weiss nicht ob das damit auch funktioniert, kenne ich mich nicht mit aus. Dann werd ich wohl mal schnellstmöglich einen grösseren Stall besorgen/bauen. Wie hast du das denn gemacht? Alles selbst gebaut oder ein kleinen Käfig einfach vergrößert? Bin handwerklich nicht begabt und würde das an meinen Freund weiter geben.

  • Schau dir mal bei den Tiervorstellungen unter „Sally und Elsa - Die Neuen“ auf einer der letzten Seiten unseren Eigenbau für 7 Schweinchen an. Einfacher kann man das nicht realisieren. Wir hatten zwar auch schon kompliziertere Varianten, aber hier fühlen sie sich sauwohl. Den Beitrag hat zobelinchen eröffnet, nicht ich selbst.


    Andreas

  • Erst einmal sorry, dass ich dich mit meiner Meinung so überfallen habe. Und ich finde es klasse, dass du etwas ändern möchtest. Ich selbst hatte auch als Kind schon Meerschweinchen, diese in einem klassischen Gitterkäfig mit Auslauf im Zimmer. Allerdings auch nur, wenn ich zu Hause war. Wenn ich daran denke, dann tun mir die Kleinen Nager heute noch in der Seele leid.
    Wir haben für unsere Schweinchen komplett selbst gebaut. Sie leben bei uns im Wohnzimmer und das Gehege sollte sich dort wie ein Möbelstück einfügen.
    Kannst du mal ein Foto von ihrem jetzigen Zuhause einstellen, damit ich mir ein Bild davon machen kann? Vielleicht kann man da auf die Schnelle schon etwas verbessern, so dass die Streitereien weniger werden oder sogar aufhören.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Zuhause für Meerschweinchen zu gestalten, bzw zu bauen.
    Wieviel Platz könntest du ihnen denn zur Verfügung stellen können? Bei 2 x 1 Meter ist es z.B. kein Problem, den beiden Jungspunden noch ein erfahrenes, älteres Tier, ein Kastrat, dazu zu setzen. Und es ist einfach nur eine Freude den Kerlchen beim Rennen zuzuschauen. Ich würde selbst nie mehr unter 2 x 1 Meter gehen.
    Meerschweinchengehege können auch sein:
    + ein Bettrahmen
    + einzelne mit Klebeband zusammengeklebte Plexiglasscheiben mit Pvc - Unterlage (eine sehr flexible Variante, die sich in jede Ecke schmiegt)
    und vieles mehr.
    Schau mal hier und lass dich inspirieren:
    Meerschweinchen Haltung
    Und als Tip... so ein Meerschweinchengehege zu gestalten macht echt sehr viel Spass, vor allem wenn man dann die Tiere darin herumflitzen sieht.

  • Vielen Dank Löwenzahn habe es mir angeschaut und sieht wirklich toll aus :D daran werden wir uns ein Beispiel nehmen.


    Wassn: wie gesagt es ist kein Problem ich bin ja sehr dankbar für jede Hilfe. Und genau so war das bei mir als Kind auch, da habe ich im Nachhinein auch schlechtes Gewissen, aber wie gesagt da denkt man anders als jetzt. Sie stehen bei mir auch im Wohnzimmer, im Freigehege liegt im Moment eine Decke nur drunter als Notlösung, wollten noch was anderes suchen, aber wenn wir eh einen grösseren bauen müssen, dann hat sich das ja erstmal erledigt.


    Kann gerne mal Bilder reinsetzen, wenn ich das hinbekomme :D


    Hab es versucht, klappt irgendwie nicht :cry:

  • Ja, es hat geklappt :wink:, sehr gut.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner. Ich denke ihnen ist die Rampe in den Freilauf zu unsicher. Sie trauen ihr nicht und gehen deswegen nicht den Weg.
    Meine Idee für den Übergang, bis zum endgültigen Gehege, (falls es noch 1-2 Wochen dauern sollte, meist klappt so etwas immer erst am Wochenende):
    + die Beiden leben so lange im Auslauf, ohne Käfig. Hierzu unter die Decke auf dem Boden einfach eine Wachstischdecke gelegt. Schau mal unter Flecehaltung, da leben Meerschweinchen auf stoffigem Untergrund.
    + ihr entfernt die Beine vom Käfig, setzt ihn fast auf Bodenhöhe und mach eine Öffnung in den Auslauf. Dann könnte es gut sein, dass sie ihn nutzen.
    + Das Häuschen im Stall, hat es 2 Eingänge? Wenn nicht, bastelt einen. Im Moment ist es so eine Sackgasse für den, der drinnen sitzt.
    Es sind beides keine optimalen Lösungen, da die Fläche immer noch zu klein wäre. Aber es ist alles besser, als die beengte Käfigsituation für die Beiden.
    Nicht dass sie sich in ihrem Streit ernsthaft verletzen, was auch passieren kann. Dann fließt bei den sonst so "harmlosen" Nagern Blut.
    Gut ist schon, wie du das Futter weitläufig verteilt hast. So sind sie nicht gezwungen, Nase an Nase zu fressen.

  • Verletzt haben sie sich Gott sei dank noch nicht, aber das ist ja meine grösste Angst jetzt wo der Urlaub vorbei ist und man wieder arbeiten geht. Ich werde das alles in Angriff nehmen und so schnell es geht etwas verändern. Vielen Dank für deine bzw eure Tipps und schnellen Antworten.
    LG

Ähnliche Themen wie Plötzlicher Streit im Käfig