Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magen Darm Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Alles gut hab gelesen das ihr es abgesetzt habt bzw es nicht so lange gegeben habt.....


    Natürlich müssen bei akuten und schwerwiegenden problemen oder lebensrettenden massnahmen schomal mehrere medis verabreicht werden, wenn sich der zustand aber langsam verbessert sollte man abwägen bzw das verabreichen was akut notwendig ist und dem zustand des schweinchen anpassen.....


    Wir geben auch noch kurkuma kapseln aus dem biomarkt damit schneller was hinten rauskommt - anstatt z.b mcp......


    Haben wir mal wieder richtige stockende probleme/ lebensgefährliche aufgasungen/ verstopfung würden wir auch wieder zu mcp greifen....also wir geben alles je nach bedarf zur unterstützung oder unwohlsein etc.....


    Was noch erwähnenswert ist :


    Zu Blähbäuchen gesellen sich auch immer verstopfungen....heisst kommt nix oder kleinere härtere köttel -da helfen wir mit leinöl oder olivenöl nach

    Lg mara

  • Dankeschön! Zumindest kommt jetzt regelmäßig was raus bei ihm. Es geht zwar etwas schwer aber mit Bäuchleinmassage gehts. Heilerde habe ich ihm jetzt auch gegeben. Colosan besteht ja aus verschiedenen Ölen, von dem her hat er bis jetzt zumindest jeden Tag 1,5 ml Öl bekommen. Aber falls es härter wird könnte ich ja noch ein bisschen Olivenöl geben.

  • Hey :)


    Ich habe heute Gurlis Kot zur TA gebracht und die schickt es ins Labor. Ergebnisse bekomme ich in 2 Tagen.


    Ansonsten ist es so wie gestern, es kommt Kot. Allerdings fast nur wenn er bei uns sitzt. Die TA meinte, prinzipiell ist es ein gutes Zeichen, aber nicht so toll ist, dass es nicht ganz von selber und meist nur mit Krämpfen geht. Dieser Zustand sollte laut ihr jetzt nur mehr 2,3 Tage andauern, sonst wäre es schlecht.


    Ich habe auch versucht die Klosterfrau oder Imogas Kapseln zu besorgen, aber die gibt es bei uns in Österreich nicht. Die Klosterfrau Kapseln habe ich jetzt online bestellt und hoffe sie kommen schnell.


    Bei uns bei DM gibt es folgendes Produkt: https://www.meindm.at/Mivolis/…/143792/2_10043636.action


    Das enthält allerdings Glycerol, was ein Zuckeralkohol ist, also wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein als das Sab?


    Wegen dem Öl habe ich noch eine Frage, also wie gesagt er bekommt Colosan und damit 1,5 ml Öl. Ich habe überlegt ob ich ihm zusätzlich noch ca. 1,5 ml Olivenöl über den Tag verteilt gebe, vl flutscht es dann etwas besser. Die Köttel sind allerdings nicht wirklich hart, das Problem ist eher, dass sie, dadurch dass sie so unförmig und teilweise dünn sind zusammen kleben und er dann Probleme hat diese verbundenen größeren Brocken herauszubekommen. Also glaubt ihr mehr Öl würde etwas bringen?


    LG

  • Ich währe etwas vorsichtig. Wenn er schon ölhaltiges Medikament bekommt, dann würde ich ihm nicht noch zusätzliches Öl verabreichen.

    Es gibt Pflanzen, die die Verdauung ankurbeln und auch noch Rohfasern liefern.

    Wegerich, Pimpernelle... usw.

    Ich würde eher in diese Richtung gehen.

    Was rät dir denn die Tierärztin?

  • Da stimme ich auch zu, weil er schon schon öl durch andere medis erhält würde ich nicht noch zusätzlich was verabreichen - es sei denn sie wären wirklich hart klein und es kommt so gut wie nix.....


    und dann wären 1,5 ml auch zu viel da reicht dann "wenn " - so 0,3 - 0,4 ml....

  • Was mir so generell noch einfällt :


    Weil schweinchen unter krämpfen leidet : Vitamin b - das wird im darm hergestellt und dieses vitamin b versorgt den ganzen organismus wie die muskeln nerven immunsystem......


    Also es wird im darm hergestellt, und schweinchen nimmt den kot oral direkt vom darm auf und frisst es und führt dem orangnismus das lebenswichtige vitamin b zu....


    Würde man dem schweinchen verbieten den vitamin reichen kot zuessen würde es nach paar tagen an unterversorgung sterben.....


    Da alles nun im darm durcheinander isst kann nicht vernüftig vitamin b hergrstellt werden geschweige genug oral aufgenommen werden.....


    Ich würde mir vitamin b / komplex besorgen ratiopharm oder ähnliches und schweinchen zur weiteren unterstützung geben......


    Was mir noch einfällt um den blindarm und darm wieder ins lot zu kriegen - milchsäurebakterien


    Das sind alles medis/unterstützer zur darmgesundheit.....


    Was ich aber als sehr wichtig zur zeit ansehen vitamin b .....die krämpfe waren das stichwort....


    zuviel ist das nicht oder das man was falsch machen könnte - würde sich ehr positiv auswirken .....


    Lg mara

  • Ich fass nochmal zusammen was wichtig ist bei darmproblemen


    Päppeln

    Blähbauchmittel

    Schmerzmittel

    vitamin b - wichtig darmgesundheit/ immunsystem


    milchsäurebakterien - gute bakterien im darm herzustellen zur funktiosnregulierung


    öl / kurkuma / mcp - bei stockendem kot / verstopfung


    colosan - bin ich leider nicht informiert


    Wenn du zu sab, schmerzmittel, päppeln und colosan noch vitamin b gibst und eventuell milchsäurebakterien ist das auch nicht zuviel sondern wirkt sich ehr positiv aus.....sind ja nur unterstützer und keine medis die noch nebenwirkungen haben oder andeweitig schaden anrichten können - so zur info


    Lg mara

  • Gesunde köttel sind immer gut


    Bierhefe kann ich dir nichts zu sagen...


    Wir haben von rossmann eigenmarke - vitamin b kompex tabletten und geben ca ne messerspitze iner spritze 1 ml mit wasser vermischt...


    Von rathiopharm vitamin b komplex kapseln wird hier im ratgeber angeraten, da ich da die korrekte dosierung nicht weiss muss ich passen - wird hier im ratgeber aber besprochen....wenn ichs gefunden habe teile ichs dir mit oder ein erfahrener meldet sich noch......

Ähnliche Themen wie Magen Darm Probleme