Dringend Novalgin Dosierung

• Hallo, mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und bekommt seit gestern Antibiotika nur leider hat die Tierärztin kein Schmerzmittel mitgegeben und jetzt hat er so Sxhmerzen das er nicht frisst und ich päppeln muss. Ich habe Novalgin tropfen für Menschen hier 500 mg ich habe gelesen ich kann ihm das geben. Wie ist denn bitte die Dosierung? bitte um schnelle Antwort. Danke

• grade aus Zufall bei diebrain gelesen:

Zitat

eignet sich zum Entkrampfen ein Schmerzmittel mit Metamizol also beispielsweise Novalgin (Dosierung: 50 mg Metamizol = ~0,1 ml Tropfen) oral, alle 4 - 6 Stunden). Ist das nicht zur Hand, sollte auf jeden Fall ein anderes Schmerzmittel, beispielsweise Metacam (Meloxicam 0,2 mg tägl) verabreicht werden.

• ich häng mich hier mal dran, bitte nicht böse sein.
    hab hier auch grade ein Sorgenschwein, das Novalgin vom TA ist zu Ende, von meiner Mutter habe ich Metamizol- Tropfen hier. also kann ich das auch geben, und bringe mein Schweinchen nicht um damit?
    ich hab den Eindruck, sie leidet weiterhin unter Schmerzen/ Bauchkrämpfen

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A.de Saint-Exupery)

• Hallo,

ich gebe auch immer 0,05 ml, allerdings alle 6 Stunden. Bei starken Schmerzen gebe ich 0, 1 ml. Die Wirkung von Metamizol ist 6-8 Stunden.
    Metacam ist bequemer, weil es ca. 24 Stunden wirkt, ist aber bei akutem Schmerz weit weniger wirksam und dazu schädlicher für die Ausscheidungsorgane (Nieren, Leber).

LG,
    Steffi

Unter Aufsicht von Atla und Gjósta Kríla am schönen Ammersee und all meinen Schweinchen im Hel, die ich für immer im Herzen trage.