Beiträge von Tascha

    Antibiotika bekommt er seit gestern nicht mehr, der Tierarzt möchte wahrscheinlich auf das Ergebnis warten. Kann ich ihm zum Schleimlösen Acc geben ? weißt du wie ich das dosieren muss? päppeln tue ich alle 3 std und Flüssigkeit gebe ich ihm da auch immer. Bene bac bekommt er auch. Er ist wirklich ziemlich schwach ich hoffe er hält durch bis zum Ergebnis

    Hallo, ich war nochmal beim Tierarzt, er bekommt jetzt nur noch Schleimlöser und es wurde ein Abstrich gemacht. Am Freitag/Samstag dachte ich es wird besser aber heute ist er wieder nur am rotzen und bekommt schlecht Luft. Inhalieren tue ich 2 -3 x tägl und zwischen drinne päppeln, Karotten in Streifen geschält frisst er etwas und löwenzahn aber das Gewicht geht immer weiter runter :-( zuletzt waren wir bei 690 g.

    Hallo,
    ich bins schon wieder irgendwie sind meine Schweinchen ständig krank :-( nachdem ich vor 2 wochen ein Meerschweinchen bekommen für den einen zurück gebliebenen kam der kleine direkt mit einer rotznase hier an wurde mit baytril behandelt und ihm gehts auch wieder gut nun hat er meinen alten angesteckt und ihm geht's mittlerweile echt schlecht erst baytril jetzt gabs nochmal ein anderes Antibiotika fressen tut er seit Sonntag nicht mehr außer etwas Löwenzahn also wird er zwangsernährt und inhaliert mit Tee aber es wird nicht besser die nase läuft ohne ende und er bekommt beim fressen so gut wie keine luft Kann man Meerschweinchen verdünnt nasentropfen geben ? ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen morgen geht's wieder zum TA aber der meinte schon am Telefon das man außer das AB nichts machen kann. Bitte um Hilfe

    Hallo, ich habe gestern ein Baby Meerschweinchen zu meinem alten dazu bekommen weil mein anderes gestorben war. Nun habe ich das Schweinchen direkt mit einer laufenden Nase bekommen, es niest häufig und die Nase ist leicht gelblich verknostert. Die Züchterin erreiche ich nicht aber ich denke er braucht ein Antibiotika. Ich habe noch Retardon und Baytril hier, welches soll ich ihm geben ? er wiegt 275 g . Wäre um schnelle Antwort sehr dankbar

    Also ich höre es extrem wenn er aufgeregt ist, das ist z.B wenn ich ihm die Sd tabl. gebe und ihm direkt danach als Belohnung Petersilie gebe oder bei Gurke vllt weils wässrig ist ? Nein seitdem wurde die Sd nicht kontrolliert vllt muss ich ihn doch mal abhören lassen, ich bin halt nur ständig zum Tierarzt am rennen. Lg Tascha

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das mein Meerschweinchen seit mehreren Wochen NUR beim fressen ein Atemgeräusch hat, hört sich an wie ein leises knacken oder wie als wenn die Nase zu ist, habt ihr sowas schon mal beobachtet? Er ist ganz normal wie immer und wenn er nicht frisst hat er die Geräusche auch nicht. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion die aber gut eingestellt ist. Danke für Antworten.
    Lg Tascha

    Ich habe ihn erlösen müssen, ihm ging es einfach zu schlecht :cry:
    Jetzt habe ich Angst um den zurückgebliebenen, kennt jemand von euch Leihmeerschweinchen habe eben erst jemals was davon gehört wäre für mich aber eine gute Lösung. Kennt jemand eine gute Stelle in der nähe von Frankfurt am Main ?

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Am Samstag fing alles an , er hat nachts gequieckt wg Schmerzen also morgens direkt zum Vertretungstierarzt. Sie hat gesagt er hat eine Blasenentzündung Antibiotika Baytril +Sie hat Buscopan gespritzt (Ich war nicht dabei und konnte es nicht verhindern). Er hat abends nicht mehr richtig gefressen also gepäppelt Sonntag genauso er wurde immer wackeliger auf den Beinen. Abends hat er etwas selbst gefressen. Montag morgen alleine gefressen ich auf die arbeit komme abends wieder und habe einen Schock bekommen er sah schlimm aus lag nur noch ganz flach da also nochmal zum Vertretungstierarzt Antibiotika umgestellt und nochmal buscopan gespritzt ich hab noch zu ihr gesagt das man das Meerschweinchen nicht spritzen soll. Dienstag zu meinem Haustierarzt hat auch gesagt Buscopan nicht spritzen oh man jetzt bekommt er seit gestern Retardon 6 Tropfen + Schmerzmittel. Zustand ist nicht besser er hat gestern abend immerhin Gurke gefressen und heute ist es wieder schlecht gewesen er kann nicht mehr richtig laufen robbt sich und liegt nur rum ganz platt. Päppeln ging heute früh nicht mehr so gut er kaut nicht mehr und schluckt direkt. Jetzt habe ich gesehen das er ganz hinten im Maul noch alten Brei hat bekommt er das trockene Zeug überhaupt noch runter ? Wasser gebe ich ihm die ganze Zeit er schluckt aber nur relativ wenig. Ich weiß nicht ob es noch Hoffnung gibt oder ich ihn erlösen soll ? ach röntgenbild wurde auch gemacht war die Blase nicht drauf zu sehen aber auch kein Stein...

    Hallo, mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und bekommt seit gestern Antibiotika nur leider hat die Tierärztin kein Schmerzmittel mitgegeben und jetzt hat er so Sxhmerzen das er nicht frisst und ich päppeln muss. Ich habe Novalgin tropfen für Menschen hier 500 mg ich habe gelesen ich kann ihm das geben. Wie ist denn bitte die Dosierung? bitte um schnelle Antwort. Danke

    Hallo,
    mein Meerschweinchen hatte einen Hefebefall und seitdem bekommt er immer mal wieder Durchfälle zudem hat er eine Schilddrüsen Überfunktion dadurch ist er eh schon belastet. Ich kann nicht mehr jedes mal zum TA rennen wenn er mal wieder Durchfall hat. Kann ich ihm irgend etwas zum Immunsystem Aufbau geben? genug Vitamin C durch die Nahrung hat er. Die Tierärztin damals meinte auch das eine Hefebefall durch eine Immunsystem schwäche ausbricht. Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Lg Tascha

    Ich habe jetzt das Ergebnis von der Stuhlprobe er hat wohl einen Hefebefahl. Der TA am Telefon meinte er soll heute eine Spritze bekommen in zwei Tagen nochmal und in 2 Wochen um das Immunsystem aufzubauen und zusätzlich noch ein Medikament (ich weiß nicht welches ich gehe heute abend erst mit ihm hin) ist diese Therapie sinnvoll ? Ich glaube nicht das man nur mit Spritzen für das Immunsystem das ganze in den Griff bekommt zumal ich möchte das er schnell kein Durchfall mehr hat bei 3 1/2 wochen ist das für uns beide sehr belastend. Sie hat am Telefon nur gemeint die normale Intensiv Therapie wolle sie nicht machen weil das meist nicht gut vertragen wird. Kennt ihr euch mit Hefe aus ?
    Lg Tascha

    Zähne sind okay wurden erst kontrolliert ich bin schon bei einem erfahrenen TA der wurde mir hier im Forum empfohlen und hat das bis jetzt immer richtig gemacht als er vor einem Jahr die Schilddrüsenkrankheit entdeckt hat. Am Futter habe ich nichts verändert kein Trockenfutter nur Heu, Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel . Sie verhalten sich ganz normal und fressen auch gut. Ich vermute wirklich irgendwelche Viecher das ganze fing an als sie auf der Wiese gesessen haben habe aber wie üblich langsam angefangen. Ich war ja direkt beim TA aber da haben wir erstmal mit BeneBac behandelt da hatte es ja auch nur der eine. Habe jetzt angefangen zu sammeln und gebe die Probe Dienstag ab.
    Lg

    Hallo,
    mein eines Meerschweinchen hat seit 2 Wochen Durchfall und wurde deshalb erstmal wegen der Schilddrüse behandelt ( bekannte SD Krankheit) er meinte der Durchfall kommt von der SD weil der T4 Wert noch zu hoch wäre. Wenn es nach einer Woche nicht weg sein sollte soll ich eine Kotprobe vorbei bringen. Nun habe ich eben festgestellt das mein anderes Meerschweichen auch Durchfall hat und bin mir jetzt ziemlich sicher das beide sich was eingefangen haben und würde die Kotprobe am liebsten gleich machen. Meine Frage ist kann ich den Kot von beiden zusammen im Röhrchen sammeln weil der möchte das zur Hälfte voll haben und 1. mit einem alleine das zu schaffen dauert mehrere Tage zumal ich arbeiten muss und nur morgens und abends sammeln könnte und zum 2. sitzen die zusammen im Käfig und ich weiß eh nicht wem was gehört.
    Lg Tascha