Beiträge von Tascha

    Hallo,
    mein Meerschweinchen Travis bekommt wegen einer Schilddrüsenerkrankung Felimazole 2,5 mg 1 Tbl täglich. Er bekommt sie jetzt ca. 8 Monate und in den letzten Monaten bekommt er immer wieder Durchfall, ist als Nebenwirkung bekannt ich weiß nur nicht wie ich es dauerhaft in den Griff bekommen soll. Ich gebe ihm Pro Pre Bac aber sobald ich es absetze hat er 2 Tage später wieder Durchfall. Habt ihr vielleicht eine Idee?
    Lg Tascha

    Hallo,
    Ja hat er, mittlerweile hat es sich um die 800 g eingependelt mal mehr mal weniger. Ich wollte ihm das Breifutter im Winter dazu geben weil die beiden in der Werkstadt stehen (dieses Jahr zum ersten mal draußen) im Sommer werde ich es weg lassen da kommen sie eh auch noch zusätzlich auf die Wiese. Haferflocken bekommt er schon und Sonnenblumenkerne mag er nur ab und zu mal. Ansonsten ist er vom Verhalten her wieder ganz normal wobei er sich nicht mehr entspannt auf die Seite legt. Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat.
    Lg Tascha

    Hallo,
    mal wieder ein kurzes Update:
    Der T4 Wert ist gleich geblieben bei 2,4 der TA meint wir sollen trotzdem die Dosierung nicht ändern und so lassen.
    Das Gewicht zu halten ist ganz schön anstrengend zumal er momentan sehr wählerisch ist, es schwankt so um die 800 g . Fast alles Futter was dick macht frisst er nicht gerne. Jetzt hatte ich überlegt ob ich ihm das Breifutter von JRFarm nochmal kaufen soll, das fand er total klasse. Kann ich ihm dauerhaft Breifutter dazu geben?
    Lg Tascha

    Hallo, ich war zur Blutkontrolle der T4 Wert liegt jetzt bei 2,4 und ist somit leider immer noch zu hoch. Die Tabl. wurde jetzt auf eine ganze erhöht. Das Gewicht ist minimal gestiegen und die Haare am Bauch fangen wieder an zu wachsen. In 5 Wochen gehe ich wieder zur Kontrolle hin.
    Lg

    Okay gut dann werde ich das auch so machen. Ihm geht es eigentlich ganz gut nachdem ihm das Fell am Bauch ausgegangen ist und das Gewicht nicht wirklich hoch ging war ich mir ziemlich sicher das was mit der Schilddrüse nicht stimmt, war ja dann auch so ;) Mommentan liegt das Gewicht etwas über 700 g er frisst gut und verhält sich auch normal

    Hallo,
    Ja ich habe in der Tierklinik Blutabnehmen lassen, er hat mir gleich das Felimazole gegeben ich wusste bis dahin gar nicht das es auch andere Medikamente gibt. Das wollte ich euch auch noch fragen ist es schlimm wenn es länger her ist mit der Tabletteneinnahme als 4 Std? Weil ich gebe die Tabl. immer abends nach der Arbeit so ca 19.00 Uhr und habe die nächste Blutkontrolle Mittags um 14.30 Uhr. Mir wurde nichts dazu gesagt was für einen Abstand ich einhalten muss.
    Lg

    Okay ich muss schon in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und grade das geht halt auch ins Geld ich hoffe der Abstand wird dann größer. Ich habe jetzt im Inet gelesen das Felimazole nicht ganz so gut vertragen wird. Felimazole kosten 100 Tabl 50 €

    Hallo,
    ich wollte euch nur mal informieren, Travis hat eine Schilddrüsenüberfunktion ich war mit ihm zur Blutentnahme der T4 wert war bei 3,7 . Jetzt weiß ich wenigstens was er hat, er nimmt jetzt Felimazole kennt das jemand von euch? Ich wollte den Arzt mal nach alternativen Fragen die Tabl. sind total teuer oder ob ich die woanders billiger kaufen kann.
    Lg

    Ja das stimmt zur schlimmsten Zeit war das Gewicht so ca bei 600g. Er hat bestimmt in 1 1/2 Wochen so viel verloren. Ich muss gestehen ich habe ihn vorher nicht regelmäßig gewogen schätze aber das er vorher so 850 g-900 g hatte. Er ist im Gegensatz zu meinem anderen Schwein auch viel kleiner also kommt das ungefähr hin. Ja gut dann werde ich einfach so weiter machen und abwarten bis jetzt ging es ja immer ein bissi hoch oder ist gleich geblieben also nimmt er seit 2 1/2 Wochen nicht mehr ab. Ich habe bei Cavialand so Energyfutter bestellt, ich weiß das ist Trockenfutter aber wohl ohne Getreide da wollte ich ihm etwas von geben weil es ja bald kälter wird.
    Lg

    Hallo,
    ich hatte hier schon mal über mein Meerschweinchen Travis geschrieben . Er hatte eine Blasenentzündung und ihm ging es 2 Wochen wirklich sehr schlecht weil erst nach einiger Zeit herauskam was er hat dementsprechend hat er auch viel abgenommen. Der letzte TA Besuch ist 2 1/2 Wochen her und seitdem geht es ihm auch wieder gut, er frisst ganz normal. Trotzdem liegt das Gewicht nur bei 700 g das heißt er hat in 2 1/2 Wochen 50 g zugenommen, ist das normal das Meeris so langsam zunehmen? Er bekommt seit 2 Wochen schon richtige Dickmacher: Möhren,Fenchel,Sellerie, Haferflocken,Erbsenflocken und jetzt habe ich eig. nur die Frage ob es wirklich so lange dauert mit dem zunehmen oder ob ich nochmal zum TA muss.
    Lg Tascha

    Gewicht heute 670 g also sind wir etwas nach oben gekommen. Frage er mag die Haferflocken nicht mehr pur fressen jetzt habe ich die mit Banane gematscht und jetzt frisst er es aber das kann ich ihm so nicht jeden Tag geben oder? Möhre mag er momentan nicht wirklich jetzt wollte ich mal Pastinake probieren ist das ok? Am liebsten frisst er Gurke und Salat da nimmt er aber leider nicht von zu .
    Lg

    Also die Knödel sind jetzt seit 3 Tagen normal also denke ich das sich der Darm wieder normalisiert hat, er bekommt auch noch das BeneBac. Gewicht ist nochmal weiter runtergegangen auf 620 g :( . Ich gebe ihm jetzt Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne dazu, kann es sein das er durch den Durchfall abgenommen hat ? es ist zwar seit den letzten Tagen wieder normal aber er hatte davor ja schon 1 Woche lang sehr breiige Knödel. Wenn sich bis nächste Woche da nichts nach oben tut gehe ich nochmal zum TA Blutabnehmen weil er frisst gut und nimmt trotzdem ab, ob mit der Blase jetzt alles wieder in Ordnung ist kann ich nicht genau sagen aber er lässt sich nichts anmerken.

    Hallo,
    kurzes Update:
    Er ist ganz munter und frisst ganz gut. Mit dem Durchfall hatten wir noch ein bisschen Berg und Tal Bahn ein Tag matschig dann wieder normal, ich hoffe es stabilisiert sich jetzt so langsam heute knödelt er normal. Mit dem Gewicht ist so eine Sache es bleibt dauerhaft auf 650 g . Ich hoffe er legt jetzt langsam mal zu weil die beiden dieses Jahr das erste Mal (draußen) bleiben das heißt in der Werkstadt. Also sie stehen Windgeschütz und unter 10 Grad wird's da wohl nicht werden aber bis dahin muss er etwas mehr wiegen. Was kann ich ihm den noch geben , ich habe gelesen Haferflocken?! ich gebe ihm momentan den Brei noch auf ein Tellerchen frisst er eigentlich auch noch ganz gut zusätzlich.
    Lg

    Ich war gestern beim TA, Durchfall kommt vom Antibiotika. Er soll trotzdem alles normal weiter zu fressen bekommen und ich gebe ihm BeneBac, sie meinte dann sollte es bald wieder gehen. Er ist auch fit und möchte trotzdem alles fressen.