• Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und mache mir Sorgen um mein Schweini!


    Sein Bruder ist vor ein paar Tagen leider gestorben! :cry:


    Er hat abgenommen und hatte Durchfall! War mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte ihm leider nicht mehr helfen! :(


    Nun mache ich mir auch Sorgen um Wuschel! Er frisst und trinkt zwar normal, aber er hat abgenommen! Am Samstag wog er noch ca. 770g...Heute wog ich ihn nochmal und er hat nur noch ca. 720g!


    Na ja, wie gesagt...Er ist mobil, sein Fressverhalten normal, er hat keine verklebten Augen o.ä., Atmung ist auch normal...Also er verhält sich so wie sonst auch!


    Aber muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder liegt es vllt. daran, dass ich ihn seit einigen Tagen nur noch hauptsächlich mit Heu füttere und etwas Gemüse?


    Weil vorher bekam er auch Trockenfutter, aber der TA meinte, dass das nicht so gesund ist, also habe ich auf Heu umgerüstet!


    Also kommt das Abnehmen von der "Ernährungsumstellung" oder sollte ich doch nochmal zum TA mit ihm?


    Sorry, ich bin da überfragt! :?

  • Einerseits wird er trauern. Lebt er nun allein? Das schlägt jedem Schwein auf den Magen. Dazu ist eine schnelle Futterumstellung ausgesprochen schädlich. Die Umstellung auf eine gesunde Fütterung (massig ausgewogenes Frischfutter, viel gutes Heu) muß LANGSAM erfolgen. Natürlich aknn auch eine erkrankung dahinterstecken, da kommen viele "Verdächtige" in Frage.

  • @ Pardona


    vielen dank erstmal für deine antwort!


    ich wusste nicht, dass man die ernährung ganz langsam umstellen muss! :shock:


    wüsste auch gar nicht, wie ich das anstellen soll!


    wie lange sollte ich das denn machen bis ich ihm nur noch heu geben kann?


    soll ich ihm etwas trockenfutter in den napf tun und von tag zu tag immer etwas weniger oder wie mach ich das am besten?


    ich habe leider keine ahnung wie man sowas am besten anstellt!


    :?


    hast du da irgendwelche tipps für @ Pardona


    und nein, er bleibt natürlich nicht alleine!


    er bekommt demnächst einen neuen artgenossen! :D

  • Schön das er nicht alleine bleiben muß. Hier auf der Seite findest du unter Vermittlungen direkt oder über eine der Notstationen einen geeigneten Partner.
    Das Trockenfutter muß tatsächlich langsam abgesetzt werden. Die Meerschweinchenverdauung ist sehr empfindlich und die Darmbakterien müssen sich erst langsam anpassen. Alle zwei Tage die Ration leicht verringern. Frischfutter (also Fenchel, Gurke, Paprika, Broccoli, Möhren, Apfel, Chicoree, Salat, Tomate, auch Gras usw. usw.) muß langsam angefüttert werden, dann kannst du auch gleich schauen, ob vielleicht etwas nicht vertragen wird (also nicht zuviel Neues auf einmal). Erst ein kleines Stückchen (halber Zeigefinger oder so), dann langsam über mehrere Tage steigern. Heu allein reicht nicht zur gesunden Fütterung.

  • Vielleicht hast du ihm auch zu wenig Gemüse gegeben, wie viel denn und was?
    Gut fürs zunehmen ist z.b Moere :-)
    Weißt du denn warum sein Bruder Durchfall hatte? Ist der kot untersucht worden?
    Aber es kann wirklich sein, dass er trauert oder wegen der.Futterumstellung abnimmt.
    Lg
    Veve

  • @ Veve


    keine ahnung, warum er durchfall hatte! :?


    es war leider schon zu spät alles!


    möhre hat er im napf, bis vorgestern gabs noch gurke...aber die ist erstmal ausgegangen! xD


    muss morgen wieder neue kaufen! ;:D


    ach ja und er kriegt ab und an auch mal eisbergsalat! :D


    na ja, und sonst lass ich ihm noch etwas trockenfutter und werde es langsam "abgewöhnen"!

  • Ohjeh, dein Tierarzt hätte dir das.mit dem frischfutter aber ruhig genauer erklären können... Gut, dass du hier bist ;-)
    Am besten du schaust dir mal bei https://www.diebrain.de unter der Rubrik meerschweinchen das Thema Ernährung an, da wird alles prima erklärt.
    Das trockenfutter würde ich solange noch geben,.bis du genug gemuese angefuettert hast, um ihn damit ausgewogen zu ernähren.
    Wenn du nur Gemüse fütterst dann bei seinem Gewicht mindestens 100g pro Tag,.besser 200, aber wie gesagt, langsam angehen lassen ;-)

  • @ Pardona


    danke für die hilfreichen tipps!


    also ich denke an möhre, gurke und salat könnte ich ihn ganz gut gewöhnen!


    das kennt er ja schon! ^^


    ich könnte es ja auch so machen, dass ich ihm trotzdem weiter trockenfutter gebe, aber eben reduziert! also ich mein, dass ich es zur verfügung stelle, er aber dennoch viel frisches gemüse und heu bekommt! das dürfte nicht schaden oder?


    denn ich sehe oft auch bei erfahrenen meerschweinchenhaltern, dass die trotzdem mal eine schale trockenfutter hinstelln, aber die schweinchen fressen sicher eh lieber was frisches! :D


    @ Veve


    aber solange er an gewicht verliert oder wie auch immer, werde ich ihm noch trockenfutter dazugeben!


    erst wenn er wieder zugenommen hat oder zumindest sein gewicht hält, werde ich mit der futterumstellung richtig beginnen! :wink:

  • Das Trockenfutter solltest du wirklich komplett absetzen. Da ist viel ungesundes Zeugs drin und kann zu Organschäden führen (z.B. Verfettung). Es gibt aber getreidefreies Trockenfutter, das du hin und wieder als Leckerchen füttern kannst, aber eben auch nur in Maaaßen.


    Du kannst an Gemüse z.B. füttern:
    Gurke
    Salat (gibt's hier eigtl. gar nicht mehr)
    Tomate
    Fenchel (seeeehr gesund)
    Paprika (alle Farben)
    Möhre
    Stangen- oder Knollensellerie
    frische Kräuter (aber nicht täglich)


    Der Speiseplan sollte auf jeden Fall abwechslungsreich und ausgewogen sein. Dann brauchst du auch kein TroFu.

  • Hallo,


    kann es eventuell sein, dass dein Meerschweinchen nach der langen Zeit Trockenfutter einen hohen Stoffwechsel entwickelt hat und daher nun zu wenig Kalorien zu sich nimmt?


    In dem Fall würde ich für mehr Knollengemüse sorgen, wie z.B. außer der beliebten Möhre auch Fenchel oder Rote Beete. Immer gut waschen!
    Gurke und Eisbergsalat haben viel weniger Kalorien als Knollengemüse.


    Grüße
    metromania

  • Stimmt. Gurke und dergleichen dient eher für den Wasserhaushalt.


    Wenn das TroFu nun eh schon abgesetzt ist, würde ICH auch nicht mehr anfangen, es wieder zu füttern, wenn auch in geringerer Menge. Ich würde einfach für adäquaten Ersatz sorgen (viel Möhre, Sellerie o.ä.). Da würde ich eher Haferflocken zufüttern.

  • @ Katrina


    also pardona meinte, man soll es langsam absetzen...also werde ich das auch lieber so machen!


    ich hab ihm eine halbe schale trofu hingestellt, aber wie ich beobachtet habe, geht er da nicht oft ran und wenn doch dann puhlt er sich nur vllt. 3, 4 körner raus, danach frisst er weiter heu und gemüse!


    ich denke, er frisst schon ganz von alleine weniger trockenfutter, weil ihm das andere besser schmeckt!


    ach ja und noch etwas: ich füttere das heu auch schon seit mindestens 2 wochen oder länger und ich mische immer 2 verschiedene heusorten (bergwiesenheu von "difro" und vitaverde nature plus heu+löwenzahn von "vitakraft")!


    das bergwiesenheu ist etwas "strohiger", also gröber und das andere heu etwas feiner!


    ich hoffe, dass ich alles richtig mache!


    p.s.: heute früh hab ich das schweini gewogen und er scheint sein gewicht von ca. 720g zu halten, aber ich werde ihn auch morgen oder übermorgen nochmal wiegen um zu sehen, ob das auch so bleibt! :wink:

  • Klar kannst du es so machen, wie Pardona es vorschlug. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ICH es nicht machen würde, wenn das TroFu nun sowieso schon komplett abgesetzt war. Aber du kannst das völlig frei selbst entscheiden :wink:


    Mag ja sein, dass er weniger vom TroFu frisst, aber du solltest es irgendwann einfach nicht mehr füttern, weil es ungesund ist. Ich denke auch, dass selbst eine halbe Schale TroFu viel zu viel ist, auch wenn du es ausschleichst. Das sollte nicht Wochen dauern, sondern nur ein paar Tage (meine Meinung). Je eher das TroFu abgesetzt ist, desto besser.


    Heu kannst du natürlich mischen, klar. Die meisten kaufen immer nur eine Sorte, aber alles andere ist völlig in Ordnung. Hauptsache, es ist immer genug Heu da.

  • also nochmal ne erklärung zum trockenfutter.


    das problem hierbei ist getreide. und natürlich zucker. das sollte aus dem speiseplan gestrichen werden.


    es gibt aber noch viele andere 'trockene' snacks die du absolut füttern kannst.


    zb. heupellets, kräuterpellets, blütenpellets bzw getrocknete kräuter in rohform.. erbsenflocken, sonnenblumenkerne.
    gerade sonnenblumenkerne sind zwar gehaltvoll beinhalten aber wichtige vitamine/mineralstoffe..


    ich würde diese pelletsachen weiterhin füttern, bzw als leckerlis anbieten. eben ohne getreide.



    lg,
    simone

  • @ Katrina


    da wuschel eh nicht mehr so viel trofu frisst, brauch ich ja theoretisch auch nicht nachzufüllen!


    ich könnte ja dann einfach alle 2-3 tage immer etwas aus dem napf nehmen, bis irgendwann nichts mehr von dem trockenfutter drin ist!


    dann wird er es sicherlich bald "vergessen" haben! :)