Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen - Arnica als Vorbeugung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Tipps/Erfahrungen etc.


    Mein Sami hat seit Donnerstag, 19. Juli, matschigen Kot. Ich habe ihm gleich Bene Bac gegeben, was er bis heute bekommt und das Frischfutter weg gelassen. Er bekommt seitdem nur Heu, getrocknete Kräuter, Fenchel und Karotte. Am letzten Wochenende wurde der Kot dann noch weicher, dass er kurz vor Durchfall war. Das hat sich nun wieder gebessert, so dass er jetzt "nur" noch matschigen Kot hat. Es ist halt einfach nicht schön geformt. Es liegen immer solche Klumpen im Gehege.
    Aufgebläht war er zu keinem Zeitpunkt.


    Er ist ansonsten fit und verhält sich ganz normal. Er frisst auch alles. Abgenommen hat er groß nicht. Nur so 50-60g, aber das halte ich nicht für bedenklich, da das Gewicht schwanken kann und es die letzten Tage eh so heiß war.


    Ich war natürlich auch beim Tierarzt. Zähne sind in Ordnung. Mundraum okay (habe ich auch vermutet, denn er frisst problemlos auch Heu und harte Sachen). Kotprobe wurde ebenfalls untersucht und ist ohne Befund.
    Er hat also nichts, außer diesen matschigen Kot.


    Ich habe ja schon lange Meerschweinchen und weiß eigentlich gut Bescheid, aber jetzt bin ich echt ratlos, wovon es kommen könnte bzw. was ich ihm geben könnte, dass der Kot wieder normal wird.


    Vielleicht hat er sich auch "nur" mal den Magen verdorben. Aber dauert das dann echt so lange bis wieder alles okay ist?


    Hattet Ihr auch schonmal sowas ähnliches oder habt Tipps für mich, was ich noch machen könnte?


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • ich hätte jetzt zuerst auf Hefen getippt, aber die hätte der TA ja erkannt.


    ich habe bei mir ein Schweinchen sitzen, das auf Stress mit Matschekötteln reagiert - allerdings ist er an sich auch sehr stressempfindlich & leicht hektisch und er hat leicht erhöhte SD-Werte (immer wiederkehrende Matschköttel können wohl auch von einer SDÜ kommen).

  • Zitat von SabrinaMZ

    ich hätte jetzt zuerst auf Hefen getippt, aber die hätte der TA ja erkannt. .


    Leider nicht unbedingt. Nicht jeder TA weiß, wie Hefen in Meerschweinchenkotproben aussehen und wenn die dann nicht zufällig ins Labor geschickt wird, wird es nicht festgestellt :roll:


    Da ich auch zuerst an Hefen gedacht habe: Riecht der Kot hefig? So'n bisschen nach Gülle? :lol:


    Zitat von SabrinaMZ

    immer wiederkehrende Matschköttel können wohl auch von einer SDÜ kommen


    Nur nebenbei weil du es erwähnst: Das kenn' ich auch von meinen SDÜ-Schweinen wenn ich mit der Dosierung wieder hochgehen muss.

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!


    Die Kotprobe wurde in ein Labor geschickt. Der TA hat nichts selbst untersucht. Sie kam Montag ins Labor und gestern (Freitag) habe ich das Ergebnis bekommen. Es war ohne Befund, konnte also nix festgestellt werden. Keine Kokzidien oder andere Darmparasiten.


    Und der Kot riecht eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte ja schon Schweinchen mit richtigem Durchfall und der roch immer sehr stark. Das hat man sogar gerochen, wenn man den Raum betreten hat.
    Aber bei Samis Matschekot ist das (zum Glück) überhaupt nicht so. Nur, wenn ich ganz dicht mit der Nase dran gehe, riecht er bisschen stärker als bei normalen Kötteln, aber überhaupt nicht penetrant, nicht nach Gülle und auch nicht säuerlich.


    Das mit der SDÜ ist interessant. Jedoch zeigt Sami sonst eigentlich keine Symptome, die darauf hindeuten. Er ist auch eher ein ruhiges Schweinchen. Macht gerne Nickerchen und lässt den Tag lieber ruhig angehen :lol:
    Bei SDÜ ist das in der Regel ja anders.


    Und auch sonst war er keinem Stress etc. ausgesetzt.
    Daher bin ich echt ratlos und weiß nicht woran es liegt.

  • Hallo,


    war es eine Sammelkotoprobe? Ich hab 7 Proben über je 3 Tage gebraucht, um die Giardien nachweisen zu können.
    Wurde im Labor auch sicher nach Kokzidien, Giardien etc gesucht? Manche Labore machen das nur auf Anfrage!
    Ich würde lange gezogenen Salbeitee geben, das hilft etwas gegen den Flüssigkeitsverlust, da es den Darm "gerbt".


    Lys

  • Hi Lys,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, es war eine Sammelkotprobe von 3-4 Tagen.
    Und ja, es wurde nach Kokzidien etc. gesucht. Die Tierarzthelferin sagte das extra noch, als ich dann nach dem Ergebnis gefragt habe.


    Und wie gesagt, der Kot riecht auch nicht übel oder so. Bei Darmparasiten riecht er je meist sehr penetrant, aber das ist hier überhaupt nicht der Fall.

  • Huhu,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, ich denke, das wurde mitgetestet. Die TÄ sagte, dass auf alles getestet wird, was Meerschweinchen im Darm haben können.


    Dachte aber auch schon, dass vielleicht am Frischfutter mal was dran war (obwohl ich es immer abwasche) und er sich dadurch vielleicht den Magen verdorben hat und daher die Matscheköttel kommen und es jetzt halt bisschen dauert bis es wieder okay ist.


    Naja, falls es nicht besser wird, werde ich halt zur Sicherheit nochmal ne Kotprobe abgeben, aber ich warte erstmal noch, wie es sich entwickelt.


    Was ich auch gelesen habe: Manche Schweinchen hatten Matscheköttel und es ging mit Bene Bac nicht weg. Dann haben sie Omniflora N gegeben und es ging weg.
    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr da Erfahrungen?

  • Ich hatte es auch schon, dass Bene Bac nichts oder nicht viel gebracht hat. Bei Malia ist der breiige Kot mit Bene Bac sogar noch schlimmer geworden.
    Seitdem gebe ich eigentlich gar kein Bene Bac mehr sondern Dysticum Pulver (ist eine Huminsäure, ähnlich, als würde man den Schweinen Kohletabletten in Pulverform geben). Das zieht auch gleich Giftstoffe aus dem Darm, bringt mehr und ist sogar günstiger :wink:

  • Vielen Dank für die Antworten Ihr Beide.


    @ Jasper+Rosalie RodiBac hört sich gut an. Ist ohne Zucker.


    @ Sabusab Dysticum hört sich auch gut an. Gerade weil es ja auch sein kann, dass vielleicht mal am Frischfutter was war (trotz Abwaschen). Können die Schweinchen davon keine Verstopfung bekommen, wenn es ähnlich wie Kohle wirkt? Habe halt immer Angst, dass der Matschekot dann weg ist und sie dafür Verstopfung haben.


    Sami hat keinen richtigen Durchfall, sondern halt nur so Matschekot. Ich würde eigentlich sagen, dass die Konsistenz fast wieder okay ist, aber es nimmt halt keine Form an. Immer solche Klumpen nur.

  • Naja, man soll ja nicht das Futter durch Dysticum ersetzen :wink: Verstopfungen hab' ich mit dem Dysticum noch nie erlebt und Malia hat das im Februar für fast 5 Wochen lang täglich bekommen. Da bin ich dann auch über die angegebene Dosierung gegangen weil sie während der Hefenbehandlung immer wieder aufgegast ist und ich mit dem Dysticum die Giftstoffe aus dem Darm holen wollte, die bei der Zersetzung der Hefen frei gesetzt werden.
    Es war bei ihr sogar das Gegenteil der Fall: Immer wenn sie Matschkot hat, hat sich das bei ihr im Darm angesammelt, dann gaste sie auf und ich musste ihr die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes :wink:) immer 1 Stunde lang aus dem Bauch massieren. Mit dem Dysticum war es gut.
    Manche Tiere fressen das FriFu auch noch wenn man das Pulver drüber gestreut hat. Meerschweinchen bekommen in der Regel 1g davon täglich.
    Ach ja...leider kennt das nicht jeder Tierarzt aber in kleinerer Abpackung bekommen die es von der Firma Albrecht. Günstiger ist es, wenn man sowieso selbst etwas aus einer Apotheke braucht es z.B. bei Apo-Rot online bestellt.

  • Okay, ich habe es jetzt mal in einer Online-Apotheke bestellt, die versandkostenfrei liefert.


    Ich probiere halt mal alles aus, was Ihr mir hier so nennt bis endlich mal was wirkt.


    Mein Sami muss doch wieder gesund werden!! Er tut mir immer so leid, wenn die Anderen FriFu bekommen und er außer Fenchel und Karotte nix anderes fressen darf :(

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das Dysticum bei Sami hilft.
    Wenn du es nicht über's Futter oder in einem Brei untermischt, geht es ganz gut es mit etwas Öl zu verrühren und dann zu geben (dann tut man auch gleich noch was für's Fell :wink:). Wenn man es nur mit Wasser mischt geht das verrühren ziemlich schwer.

  • hi,
    ich habe hier auch ein schweinchen, was immer wieder mal matschknödel hat. er hatte mal kokzidien und seit dem ist die verdauung angeschlagen.
    matschknödel habe ich z.b. beim füttern von tomaten, sogar bei fenchel festgestellt.
    ein tierarzt hat gesagt, dass auch ein meerschweinchen eine nahrungsunverträglichkeit haben kann.
    gruesse
    karotte