Beiträge von karotte

    Vor ca. 2 Wochen starb Jerry im Alter von 5,5 Jahren. Habe seinem Freund Tom umgehend ein Leihschweinchen geholt, damit er nicht alleine ist, ein älteres Mädel. Donnerstag zum Notdienst er kam nicht mehr zum Abendessen, Aufgasung er war schon ganz schwach, er blieb über Nacht dort zur Beobachtung. Freitagfrüh Anruf vom Tierarzt er sein eingeschlafen. Er hat die Trennung nicht mehr geschafft, obwohl sein Mädel sich so um ihn bemüht hat. Gestern habe ich die Leihdame zurückgebracht, weil sie hier ganz verstört sass. Tom hatte eine lange Krankengeschichte von 2 Jahren, nun wollte u. konnte er nicht mehr. Für mich kam das alles jetzt so rasant schnell u. dann noch beide. Ich mache jetzt erst mal eine meeripause, die ganzen Tierarztbesuche und Krankenzeiten haben auch bei mir ganz schöne spuren hinterlassen.


    karotte

    Jerry hat uns am 27.10. verlassen, zurück bleibt Tom und das Frauchen - unfassbar. Die beiden waren einfach ein einmaliges Paar - wie gesucht und gefunden.
    Wir vermissen dich
    karotte

    Jerry musste am 27.10. eingeschläfert werden, da er keine Kraft mehr hatte. Die Medikamente zur Entwässerung schlugen nicht an und ursächlich muss es wohl ein Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) gewesen sein. Es fing harmlos an, wir gingen zum Tierarzt wg. einer Bindehautentzündung und kurz darauf dieser Schock. Habe immer geglaubt, dass er sich noch erholt, weil er die ersten 5 Jahre seines Lebens eigentl. nicht krank war, bis auf die Blasensteinoperationen im Frühjahr. Unfassbar für mich u. seinen Partner Tom.
    karotte

    hallo,
    gestern waren wir beim Tierarzt sie hat ihn sich angesehen und gemeint, dass das ganze Kerlchen "schwabbelig" ist, d.h. wohl überall wasser verteilt Brust, Vorderseite rechts u. links insbesondere. Das Gewicht ging nochmal nach oben. Nun besteht der Verdacht auf ein Lymphom und er bekommt Decortin H 1mg. Montag haben wir den nächsten Termin. Er bemüht sich weiterhin am Alltagsleben teilzunehmen, kommt zum Futtern, läuft ein wenig spazieren. Es scheint so als verstehe er einfach nicht, warum es nicht mehr zu geht wie vorher. Ein wenig Hoffnung habe ich immernoch.


    karotte

    hallo lütte,
    dein Beitrag lässt mich weiter hoffen. Morgen haben wir einen Termin bei der Tierärztin. Im gesamten macht er einen nicht ganz so schlimmen Eindruck, er futtert selbständig, ist heute abend mit seinem Partner ein paar runden ums Sofa gelaufen, er erscheint zu den Mahlzeiten, futtert die Medikamente problemlos. Ich hoffe, dass er wieder auf die Beine kommt.


    Berichte morgen wieder
    gruss karotte

    hallo,
    ich wiege ihn jeden Morgen vor dem "Frühstück", d.h. ohne grössere Menge Futter. Meist ist halt noch was übrig von abends, wovon dann evtl. noch gefuttert wurde. Uhrzeit ist auch meist gleich. Werde heute auch noch mal die Tierärztin tel. kontaktieren, sie hat gemeint, ich könnte mich mal melden, spätestens in den nächsten Tagen müssen wir sowieso wieder hin.
    Vielen Dank also Hoffnung besteht dann noch


    karotte

    Hallo,
    mein Kastrat hatte kürzlich von einem Tag auf den anderen starke Flankenatmung. Röntgen beim TA ergab Wasser im Brustraum, das Herz konnte man aufgrund dessen wohl nicht sehen. Inzwischen wurde das Entwässerungsmittel furosemid auf Maximaldosis erhöht 0,3 3x tägl. und 0,1 ml Herzmittel Prilium. Gestern war das Gewicht 20 g runter heute ist es wieder um fast 25 g höher. Wenn das nicht anschlägt sei er mit dieser Dosis austherapiert, eine konkrete Diagnose-stellung, was die Ursache is,t konnte noch nicht erfolgen. Er hatte vor einem halben Jahr 2 Blasensteinoperationen hat sich dann doch aber gut erholt. Wie schnell sollte denn so ein Entwässerungsmittel wirken, hat hier jemand Erfahrungen ?
    Gruss
    karotte

    Hallo,
    wie ich geschrieben habe, hatte eines meiner Meeris 4 Wochen nach der op wieder 2 Steine. Nachdem auch der 2. Tierarzt sagte, es bliebe nur eine erneute op übrig, blieb keine andere Wahl. Eine Frau v. einer Meeri-Schutzorganisation hatte mich an einen Tierarzt überwiesen, der sich sehr gut mit Meeris auskennt. Die 2. op ist jetzt 1 Woche her, morgen gehen wir zum Fädenziehen. Jerry musste 1 Woche stationär bleiben, erst gestern sagte man mir, dass sie die ersten Tage nicht wussten, ob er überleben wird.


    Heute läuft er hier schon wieder mit seinem Partnertier durch die Wohnung. Ich bin wirklich total dankbar u. glücklich, dass er es geschafft hat, jetzt müssen wir hoffen, dass nichts mehr nachkommt. Inzwischen haben wir noch auf Timothy-Heu umgestellt, was gut angenommen wird.


    karotte

    hallo,
    nein Fenchel habe ich vor langer Zeit schon eingestellt, wurde glaube ich nicht so gut vertragen.
    Heu bekommen sie ein gutes Wiesenheu von activa Premium, was es bei Futterhaus zu kaufen gibt.


    Ich glaube man kann ja nicht komplett kalziumarm füttern, da sein Partnerschweinchen z.b. Probleme mit den Zähnen hat und bereits einen vorderen Zahn eingebüsst hat. Des weiteren neigt der zu mitunter schlimmen Aufgasungen, so dass da manche Gemüsesorten schon wegfallen.


    karotte

    Hi,
    bin momentan ratlos und geschockt, war heute beim Tierarzt, da Jerry immer wieder quiekte vor Schmerzen und beim Röntgen stellte sich heraus, dass 4 Wochen nach der letzten OP erneut 2 Steine zu sehen waren.
    Er war 5 Jahre lang eigentlich immer gesund und jetzt das.
    Die Ernährung wurde komplett auf calciumarm umgestellt.


    Mit der Tierärztin bin ich jetzt so verblieben, dass sie nächsten Dienstag versucht, den Stein zu entfernen durch Zerquetschen, sollte das nicht funktionieren nochmals eine 2. Operation. Eine andere Alternative gibt es ja nicht. Vielleicht hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall, wäre für eure Meinungen dankbar.


    karotte