Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen Teddy hat seit 3 wochen Zahnprobleme und ich wahr auch schon 2 mal beim Tierarzt weil es nicht besser wurde.
    bei dem 2. Besuch stellte sich heraus das teddy hinten am hals eine ältere wunde hatte die schlecht abheilte.
    daraufhin haben wir Antibiotikum bekommen und wieder ein Pulver damit er zunimmt. doch da er durchfall hat nimmt er weiterhin ab ...
    er wiegt mittlerweile nur noch 540 g. dabei sollte er 1000 wiegen.
    er frisst ja mittlerweile wieder besser und kann auch härtere Sachen wieder kauen aber währe da mal nicht der durchfall...


    ~was könnte ich tun damit der durchfall aufhört??~

  • nein gegen Durchfall hab ich nichts bekommen die Tierärztin meinte sobald das Antibiotikum leer ist sollte der Durchfall aufhören und es ist heute zu ende gegangen.
    ich hoffe das der durchfall so aufhört ich werde aber morgen noch mal zu ihr hin gehen.

  • Also meiner Meinung nach muss egal ob vom AB oder nicht, der Durchfall auf jeden Fall behandelt werden, Meeris haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Damit der Darm wieder ins Gleichgewicht kommt, sollte die TA dir was aufschreiben. Einfach so glaube ich kaum das es weg geht.


    Steht ja auch im Link, den Klarafina dir geschickt hat. Durchfall kann innerhalb von 24 Stunden tötlich sein.

  • Besse ist das, google doch mal was den Darm wieder regulieren kann? Damit du selber schon informiert bist. Viele TA geben gleichzeitig mit dem AB schon was für den Darm mit. Das wundert mich ein bisschen, dass es deine TA nicht gemacht hat. Leider gibt es auch viele TA die keine Ahnung von Meeris haben.


    Was hat sie denn mit den Zähnen gemacht?

  • ja die TA hat mir AB gegen , schmerzmittel damit er besser kauen kann und das pulver damit er zu nimmt..
    ich haben ihr gesagt das er durchfall hat
    aber sie hat mir nichts mit gegeben.
    beim 1. mal als ich da wahre meinte sie die zähne währen zu lang und deswegen könnte er nicht kauen.
    das 2. mal guckte sie genauer in den mund und stellte erst dann nachdem er 200g abgenommen hatte die wunde im maul fest. :x
    und jetzt mit dem durchfall..
    wahrscheinlich braucht er noch eine salbe damit die rötung am geschlechtsteil weg geht weil er sich immer dran kratzt .. wegen dem durchfall hm..

  • Komisch glaube sie hat nicht viel Erfahrung. Hat sie die Zähne abgeschliffen oder abgeknipst?


    Die Wunde kann von den Backenzähnen kommen, ich würde dir einen Zahnspezialisten emfehlen. Ein TA der sich mit Meeris besser auskennt.


    Kannst du mir deinen Wohnort verraten? Könnten dann mal die Liste durch gucken, wer deinem Wüzzchen am besten helfen kann.

  • aber ich muss noch eins sagen die verletzung kann auch durch einen Kampf gekommen sein weil teddy hat sich in seinem partner vor 5 Wochen fest rein gebissen und ich musste dem den Kiefer auf machen damit er überhaupt los lies

  • Zitat von lisa-12001

    aber ich muss noch eins sagen die verletzung kann auch durch einen Kampf gekommen sein weil teddy hat sich in seinem partner vor 5 Wochen fest rein gebissen und ich musste dem den Kiefer auf machen damit er überhaupt los lies


    Ja das kann sein, trotzdem muss der Durchfall behandelt werden, wie gesagt, dass Verdauungssystem der Meeris ist sehr sehr empfindlich und es sollte behandelt werden und auch die Wunde sollte von einem erfahrenen TA kontrolliert werden.


    Viel Glück

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Zahnprobleme