Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich fürchte mein Lolek hat Zahnprobleme. Seit 14 Tagen frisst er fast nur noch Heu, ansonsten Gurke, Gras und Salat. Alles andere lässt er liegen. Ich war letzte Woche beim TA, der Ärztin ist nichts aufgefallen. Nun muss ich wohl röntgen lassen. Mein Problem ist nun, dass ich Kaltstallhaltung habe und darauf angewiesen bin, dass er Kalorien im Winter zu sich nimmt, nur Knollengemüse frisst er nicht mal kleingechnitten. Was soll ich denn jetzt machen? Reinholen ins Haus geht nicht (Allergie meines Mannes). Bekommt man Zahnschweinchen überhaupt durch den Winter? Ich bin gerade ratlos.


    LG
    Yvonne

  • Es könnte sein, dass das Schweinchen sich das Beste erstmal herauspickt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich in eine Tierklinik fahren. Bei Zahnproblemen würde das Schweinchen nichts mehr fressen, da der Schmerz einfach zu groß ist.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :D



    LG Ella Muffin

  • Im Zweifelsfall noch einen weiteren Tierarzt mit Otoskop draufschauen lassen. Ist leider oft alles schlecht zu sehen. Das er noch frisst ist ein gutes Zeichen. Hat er abgenommen? Kannst ja mal versuchen, ob er zunächst gestifteltes oder im Notfall püriertes Gemüse / Päppelbrei nimmt. Haferflocken und Sonnenblumenkerne helfen das Gewicht zu halten. Päppeln würde ich in dieser Situation noch nicht.

  • Danke euch. Er hatte da glücklicherweise nur seine Mäkelphase. Von heute auf morgen hat er wieder normal gefressen. Nachdem er geröntgt und nichts gefunden wurde (ich ein Haufen Geld bezahlen musste), ging es wieder besser. Die Ärztin wollte ihn sogar in Vollnarkose legen um sich die Zähne anzusehen, das war mir aber zu riskant. Als es kälter wurde, hat er wieder Knollengemüse gefressen. Schlaues Tier.


    Ich hoffe, die Zeit der ewigen Sorgen ist bald vorbei und sie gönnen mir eine Auszeit. Fressunlust, dann der Pilz und dann die Erkältung.

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme