Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mäulchen aufreißen und "schmatzen"??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey :wink:


    Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim TA weil sie seit ein paar Tagen schon so komisch "schmatzt".


    Der EB steht bei mir im Zimmer, deshalb höre ich oft wenn sie damit anfängt und wenn ich dann nachschaue sehe ich wie sie ihr Maul aufreißt sodass die Ohren sich auch mitbewegen und sie den kopf leicht dreht.


    Der TA konnte jedoch nichts feststellen, ich hatte ihr schon am Tag vorher so gut es ging aus den "Ritzen" zwischen obere Schneidezähne und Zahnfleisch Heureste und Haare entfernt, ich dachte mir dass das vielleicht das Zahnfleisch gereizt hat oder so, aber am nächsten Tag war es nicht besser und wir sind zum TA.


    Der hat ihr dann ins Maul geschaut und aber hat nichts gefunden...allerdings hat er festgestellt dass sie ziemlich viel Luft im Bauch hat, sie sieht auch wirklich ziemlich rund aus, fast wie eine tragende Sau aber das ist zum Glück ausgeschlossen... (wir geben ihr jetzt deswegen saab simplex)



    Ich bin jetzt echt ratlos, ich bin mir ziemlich sicher das die Luft im Bauch nichts mit diesem Problem zu tun hat, denn anscheinend hat sie das schon ganz lange, da sie schon seit monaten so rund ist (ihr gehts aber ernährungstechnisch pria, frisst so viel wie der andre und hat schon immer einen ganz normalen ausgeprägten Hunger an den Tag gelegt)


    Seit heute mittag konnte ich dann beobachten das sie im Zeitraum bis heute abend schon drei mal am wassernapf war und ordentlich getrunken hat...


    Sie wirkt ansonsten wie immer, kein schmerzhaftes Quieken oder hinlegen oder sonst was...


    Hat vielleicht einer eine Idee? :(

  • Mein Lenchen macht das auch selten mal. Sie hatte mal Lippengrind, da hat das angefangen. Ich hatte die Backenzähne aber auch kontrollieren lassen, weil ich daran natürlich auch gedacht hatte. Es ist aber so, dass ich eigtl immer wenn sie so Grimassen schneidet einen Heuhalm sehe der frontal aus dem Maul schaut. Sie hat seit dem Lippengrind eine ganz kleine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen und da rutscht manchmal ein Halm rein. Wäre ja möglich, dass das bei deiner auch der grund ist, weil du ja sagst, du hast da Reste entfernt... Vllt. frisst sie deswegen auch nicht so gerne Heu, wenn ihr das immer wieder passiert und daher kommt die Aufgasung??? Ist aber nur eine Vermutung.


    LG

  • danke für die antworten :)


    hm sie hat auch oben eine Lücke bei den schneidezähnen, könnte gut sein das sie das stört wenn heu dazwischen kommt...


    bis jetzt hab ich das schmatzen zum Glück nicht mehr beobachten können, ich probier jetzt das gegen die Luft im Bauch aus und wenns nochmal vorkommt muss sie leider wieder zum TA :(

Ähnliche Themen wie Mäulchen aufreißen und "schmatzen"??