Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was ist das???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab heute früh entdeckt das mein Männchen unter der Lippe ein kleines hartes ding am Fell hängen hat, aber wenn ich dran zieh geht es nicht weg, will ihn auch nicht wehtun.... Hattet ihr so was schon mal ??? Ich hoffe ihr wissen was ich mein

  • Foto ist schlecht bin auf Arbeit... Mhh wie soll ich das beschreiben, unterhalb vom mündchen kommt ja gleich das fell und da hängt so ein kleiner knubbel und der is hart und weg machen kann ich in nicht weil ich denk das tut ihn weh.... Des fühlt sich so an als hatte sich ein kind Kaugummi ins haar geschmiert und ne Woche drin gelassen das er hart wird.....

  • Ich glaube nicht das es ein lippengrind ist, weil es is weislich....weil ich denke das es vllt essen ist, ich schau heute nach der Arbeit wie es aussieht und morgen Abend hab ich eh nen Termin mit ihm beim Arzt.... Ich hab heute früh mal hingelangt und es hat ihn nichht wirklich gestört, er hat einfach weiter an seinem Salat geknabbert.... Immer was neues bei den kleinen.... :?

  • Hm, vielleicht hat sich da einfach was in seinen Haaren verfangen.
    Also ziehen würd ich da auch nicht dran. Nicht das die Haut noch verletzt wird. Du könntest versuchen es mit einem nassen Lappen aufzuweichen, vielleicht geht es dann ab. Aber zu sehr würd ich da auch nicht dran rum fummeln, wenn´s nicht ab geht, dann lass das den TA machen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es nur oberflächlich, also in den Haaren. Nicht unter der Haut? Auch keine Kruste?
    Vielleicht ist es wirklich einfach nur Dreck...

  • hey


    also ich weiß ja nicht obs das ist, aber meine Männchen haben ja immer noch so kleine Meinungsverschiedenheiten und da fällt ab und zu auch mal ein zahn und einmal wars bei mir so das sih da ein ausgefallener Zahn durch die ganze lippe geschoben hat...


    Meine mutter hat das dann einfach rausgezogen und der hats nicht mal gemerkt, hat ihm also nicht wehgetan... danach hatte er nur eine woche lang ein kleines loch in der lippe...


    ich wollt ihm ja schon en Piercing durchs Loch stecken^^:D


    ach am besten ein bild wenn du zuhause bist und lad das hier hoch...


    hoffe ih konnte helfen


    Lg Vanessa

  • Das is lieb aber ne ein zahn ist es nicht, das würde man je sehen wenn da ein stück zahn fehlt und in der Lippe steckt.... Das hängt nur am Fell, was auch immer es ist...... Ich weich es mal ein heut Abend mit nen Waschlappen und dann mal schauen was passiert...

  • Hallo,


    ich weiß was Du meinst...!!! Mein Teddy hatte das damals auch ab und zu am Mund hängen, als er Zahnprobleme/Kieferprobleme hatte.
    Der Tierarzt wusste aber nicht, was das sein soll...er vermutete Schleim, der fest wurde oder eben ein anderes Sekret. Das kommt aber definitiv aus dem Mund raus, denn Teddy hatte das damals auch ab und zu im Mund.


    Das ist so eine weiße "Kugel", die sehr hart ist und sich nur seeeeeeeeeeehr schwer vom Fell lösen lässt. Die klebt richtig fest...


    Ich finde das auch total komisch, habe aber bis heute noch keine Erklärung dafür, was das sein könnte bzw. woher es kommen könnte...


    Meinst Du Dein Schweinchen hat auch irgendwie Probleme im Mund?

  • Ja ich denke so was is das, was hast du dagegen gemacht oder wie hast du es weggekriegt?? Also zahnprobleme hat er nicht, der Tierarzt hat ihn durchgecheckt wo mein anderes merlis so krank war.... Und essen tut er auch gut..... Hat dein merli den zahnprobleme

  • Zitat von merlis2010

    Mhh etz wollte das ding noch mal anschauen und es is weg.... Aber an der stellen fehlen paar haare... Mhh


    Dann hat er es sich wohl selbst weg gemacht und dabei gingen wohl auch ein paar Haare raus, weil das Zeug klebt soooooooo fest am Fell.


    Naja, mein Schatz ist leider verstorben dann. Er hatte eine Kieferfehlstellung, die man nicht heilen konnte. Habe ihn dann aus der Spritze gefüttert so lange er wollte und als es dann aber gar nicht mehr ging, musste ich ihn erlösen lassen :cry:


    Bei ihm war es halt so, dass es ab und zu mal auftauchte. Zu Beginn der Zahnprobleme gar nicht, aber mit der Zeit fing es halt an...würde sagen so einmal in der Woche...wenn ich es beim Füttern in seinem Mund gesehen habe, habe ich es immer gleich raus gemacht, bevor es am Fell kleben bleibt. Und sonst habe ich es halt abgeputzt bzw. dran gelassen bis es mal von alleine weg ging dann bzw. er es sich weg gemacht hat.


    Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Das Zeug klebt so fest. Das ist Wahnsinn. Das hält besser als jeder Kleber, den ich schon benutzt habe :?

  • Ohhhman das tut mir leid :(
    Wie alt war er den?
    Ich werde morgen mal den Arzt fragen was das ist oder woher das kommen kann, weil vor paar Wochen hatte er keine zahnprobleme, er Frist aber auch gut und abnehmen tut er auch nicht...
    Immer was neues....

Ähnliche Themen wie was ist das???