Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Milky / Meerschweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heii, ich hab mal eine Frage an euch. Wir haben vier Meerschweinchen, alle ca 1,5 Jahre alt. Nun geht es der einen seit letztem Sonntag schlecht. Sie frisst nicht mehr und bewegt sich kaum. Natürlich sind wir am Sonntag sofort in eine Notfallpraxis gefahren und der meinte dass die Zähne der kleinen abgeschliffen werden müssen. Daraufhin haben wir am Montag einen Termin bei unserem Haus Tierarzt gemacht, welcher dann die Zähne ohne Narkose abschliff, da sich die kleine Milky überhaupt nicht gewehrt hat.

    Nun hat sich leider nichts gebessert. Sie ist zwar aktiver, will auch fressen, rennt zu den Gurken, aber lässt sie andauernd fallen und gibt auf. Am Donnerstag waren wir deshalb noch einmal beim Tierarzt, welcher die Zähne erneut abschliff (dieses Mal unter Narkose). Nur frisst sie leider immer noch nicht. Wir haben versucht ihr ein stück Gurke zu geben aber sie schafft es nicht ein Stück abzubeißen.

    Daraufhin waren wir am Freitag bei einem anderen Tierarzt. Dieser wusste leider auch nicht weiter und verschrieb ihr "auf gut Glück" Schmerzmittel und Antibiotika, welche wir ihr seither zusätzlich zum Critical Care und früchtebrei täglich oral verabreichen. Daraufhin knirscht sie immer mit den Zähnen, schluckt es jedoch trotzdem herunter.

    Trotzdem hat sich leider nichts verbessert. Sie hat Hunger, will essen, aber kann nicht.

    Habt ihr eine Ahnung was wir noch probieren können? Der Tierarzt meinte sie einzuschläfern wäre die letzte Lösung. Jedoch fällt uns das von Herzen schwer ein Tier einzuschläfern, welches noch aktiv herumrennt und alles versucht um weiter zu leben.

  • Habt Ihr ein Röntgenbild gemacht, so vom ganzen Schwein, nicht nur der Kopf?


    Ich würde welche machen lassen und dann..wenn nichts anderes gefunden

    (Wo wohnt Ihr denn?)

    einen Tierzahnarzt aufsuchen.


    Oder auch andersrum, erst den Tierzahnarzt , dann dort Röbi.

    Je nachdem, was schneller geht, denn die Sache eilt.

    Wenn Meeris nicht fressen, ists eilig!