Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enrobactin - HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen zusammen,


    bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen, aber bei mir war die Hölle los. Ich werde bei Gelegenheit im Vergesellschaftungs-Forum mal posten was so alles passiert ist. Um es aber kurz zu machen: Die Vergesellschaftung mit meinem Krawallschwein ist erneut gescheitert und das Tier hat meinen armen Bock in knapp 5 Tagen quasi komplett "getackert". Eine Bisswunde war recht groß und sah böse aus. Ich habe sie vorerst gelassen und dann festgestellt, dass sie auf einmal am Samstag anfing zu nässen. Das war mir zu riskant und so bin ich zu einem Nottierarzt gefahren, der sich die Wunde ansehen sollte. Die Dame sagte mir, dass sie keinen Abszess findet, ich jedoch vorsichtshalber wegen der nässenden Stelle Enrobactin und Metacam und Benebac geben soll.


    Beim Enrobactin hat sie darauf hingewiesen, dass es zu verdünnen ist und hat mir die "korrekte Verdünnung" aufgeschrieben. Ich sollte 0,2ml Enrobactin un 0,4ml Wasser dazu in der Spritze geben (also Verdünnung 1:2). Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Beipackzettel nicht gelesen habe (was mir definitiv nie wieder passieren wird), da es bisher beim TA immer so war, dass diese Präparate meist gar nicht für Meerschweinchen hergestellt wurden und die Dosierungen ohnehin nicht passen. Daher richtete ich mich nach dem was die Dame gesagt hat.
    Kurz nach der (höchst mühsamen) Eingabe kugelte sich mein armer Bock zusammen, kniff die Augen zu und klapperte leicht mit den Zähnen. Ich ging davon aus dass er Schmerzen hat, bekam einen Schock und googelte das Präparat sofort. Hier traf mich dann erstmal der Schlag!!! Die TÄ hatte mir also die falsche Dosierung aufgeschrieben. Mein Bock war derweil schon zur Nippeltränke gestiefelt und ließ sich Wasser ins Mäulchen laufen (im großen Stil - was ein Glück). Ich holte ihn nochmal raus (und er zuckte noch nicht mal, dabei flieht er sonst immer) und schoss nochmal 0,6ml (mindestens) hinterher. Können auch 0,8 gewesen sein.... alles was ich irgendwie reinbekommen habe ins Schwein, aber nach der ersten Aktion war er verständlicherweise nicht mehr so begeistert. Das Schmerzmittel habe ich gar nicht mehr reinbekommen. Das haben sie mir eh in eine so unhandliche Spritze abgefüllt, dass ich aus Angst vor Überdosierung vorerst drauf verzichtet habe, da er zwar zögerlich, aber trotzdem dann wieder gefressen hat und auch sonst aktiv war.


    ICH BIN STOCKSAUER! ich bin mir einem bis auf die Bisswunden putzmunteren Tier zum TA und habe nun ein womöglich schwer verletztes Tier! Zudem mache ich mir entsetzliche Vorwürfe und schlafe seit Samstag nicht mehr, weil ich mal eher hätte googeln oder den Beipackzettel hätte lesen sollen....Ich hätte aber auch nie gedacht, dass man einem Tier eine LAUGE(!!) verabreichen soll. Ich dachte die Verdünnung käme eher, damit der Wirkstoff nicht überdosiert bzw. langsamer aufgenommen wird. Wo denke ich denn, dass man allen Ernstes einem Tier so etwas einflößen soll - noch dazu einem Meerschweinchen??!!


    Habe gestern in der Praxis nochmal angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat sich 100 mal entschuldigt und meinte das sei in der Tat ein Fehler gewesen. Sie wolle mit Ärztin und Hersteller telefonieren. Am Ende rief sie mich zurück und teilte mir mit, der Hersteller habe versichert dass da nix passieren würde und die Schmerzen seien von etwas anderem gekommen. Es wäre aber schon besser das Antibiotikum und Schmerzmittel weiter zu geben ("Gut! Schmerzmittel geben Sie ja eh schon"...."ääh nein gebe ich nicht"...."oh!" -.-). Ich habe ihr gesagt, dass ich das Teufelszeug nicht mehr anrühre und ich weiß nicht ob Schmerzmittel bei sowas wirklich richtig ist. Am Sonntag war Karl ganz gut drauf und hat auch seine Mädels wieder bestiegen, aber aktuell macht er mir schon Sorgen. Er frisst sehr gern Frischfutter und auch im Heu futtert er rum, allerdings vorrangig die kleinen ganz weichen Halme auf dem Boden. Außerdem trinkt er auf einmal EXTREM viel!!! :shock: Ich dachte erst die Flasche sei undicht, aber er hängt ständig an der Flasche. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weh eine Entzündete wunde Speiseröhre und ein schlimm entzündeter Magen tut, daher habe ich furchtbare Schuldgefühle. Ich weiß aber auch, dass viel Trinken und vorsichtiges Essen bei so etwas sehr wichtig und gut ist (und das tut er ja!). Nur habe ich Angst, dass er das dann nicht mehr macht wenn ich ihm Schmerzmittel gebe. Ich kann ihm ja nicht erklären "Pass auf Karl, es tut gleich nicht mehr so weh, aber du musst weiter vorsichtig sein". WAS SOLL ICH TUN?


    Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand das Präparat auch schonmal versehentlich unverdünnt oder zu gering verdünnt verabreicht? Ich habe das halbe Internet durchsucht, aber nur wenige "Erfahrungsberichte" gefunden. Da war davon die Rede dass die Tiere über Tage das Fressen einstellten. Aber leider hat man nie gefunden, wie das ausgegangen ist....


    Die Wunde am Popo heilt übrigens ganz prima.....hätte ich mir diesen verdammten Besuch doch nur gespart, dabei wollte ich alles richtig machen, weil wir am Wochenende auch noch zur Goldhochzeit und den Geburtstagen meiner Eltern fahren (alles in einem).


    Mir hat damals Kamillentee gut geholfen, weil desinfizierend und beruhigend und heilungsfördernd. Den biete ich ihm gerade verdünnt im Napf an. Mein Emma-Schwein findet ihn klasse, aber Karl ist noch nicht so überzeugt. Er schnuppert lieber daran :-D


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... Ich denke viel machen wird man nicht können - es ist ja schon mehrere Tage her. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen was hier hilft und wie lange so eine Heilung von so etwas dauern kann....


    LG
    Eure völlig verzweifelte Anni


    :-(

  • So, kurzer Nachtrag. Ich habe mit dem Hersteller und der dortigen Tierärztin gesprochen. Auch sie wies auf die alkalische Wirkung des Produktes hin, sagte aber auch, dass dieses Mittel teils auch ohne negative Rückläufer in 1:2 oder 1:3 verdünnt wird....


    Ich habe gefragt was ich machen soll und die Dame sagte mir, dass ich sein Fressverhalten weiter beobachten solle und prüfen solle, ob er sein Gewicht hält. Die Heilung von Schleimhautverletzungen in Maul, Rachen oder Magen brauchen lt. ihrer Schätzung so ca. eine Woche bis zur Heilung und ich solle das Tier so lange genau beobachten. Wenn er ausreichend frisst, würde auch sie nicht zwingend zu einem Schmerzmittel greifen und schön weiter beobachten.


    Das werde ich jetzt mal tun und schaun, wie sich sein Verhalten so weiter anlässt. Trotzdem kommt mir dieses Zeug nicht mehr ins Haus und ich mache mir weiterhin Sorgen. Ich werde ihn mit Argusaugen beobachten und hoffe, dass ich durch die Verdünnung 1:2 wenigstens schlimmeres vermeiden konnte.


    Wenn es sich nicht verbessert oder sogar verschlimmert meinte sie könne man durch den TA auch eine Sedierung vornehmen lassen und dann Maul und Rachen untersuchen.


    Sie hat allerdings auch bestätigt, dass die Ätzwirkung gleich unmittelbar eintritt und das kann ich bei Karl bestätigen, da er wirklich direkt danach bereits die Augen zusammengekniffen hat und sich zusammengekugelt hat. Ich habe ihn ja dann auch schon rausgenommen und nachgespült soweit er mich halt gelassen hat. Ich hoffe, dass ich so schlimmeres vermeiden konnte.


    Ich kann nur entschieden vor dem Produkt warnen. Für mich gibt es keinen Grund dafür, einem Tier so etwas zu verabreichen. Bei Menschen würde man das sicher niemals tun.... -.-

  • Hallo,


    ich verstehe, das du aufgebracht bist und gerade auf alles unfähige schimpfst.. du brauchst dich nicht selbst fertig zu machen.. und du hast den ärzten mit ihrer verdünnung geglaubt.. ja.. und? es ist ärgerlich, das es einen fehler zu einer falschen verdünnung gab.. und das irgendwer schlief und den weiter gab.. aber deine wutz lebt, sie ist nicht bei der ersten medi-gabe gestorben..


    mach dich nicht selbst fertig, schlaf wieder richtig, nacht für nacht.. beobachte deine wutz.. und zur unterstützung von gereizten schleimhäuten kannst du ihm kamillentee geben.. kalten, kühlen.. ebenfalls heusud, das ist heu zubereitet wie tee, wird lauwarm angeboten.. ausgedrückte feuchte halme können ebenfalls gegeben werden und da sie durch den brühvorgang etwas weicher sind, als normales trockenes heu, kann das auch gut genommen werden von deiner wutz, die gerade probleme mit dem rachen hat.


    ist es sicher, das er extrem viel trinkt - oder hängt er nur extrem viel an der flasche und spielt mit der kugel, so das wasser hinaus läuft.. und es nur so aussieht, das er trinken würde?


    das viele trinken, sofern er trinkt, ist hier durch die entzündete speiseröhre erklärbar.. du kannst dich dann verrückt darum machen, wenn die schleimhäute abgeheilt sind und er noch immer massenweise wasser trinken würde..


    lg Sue

  • Es sollte kein kaltes Wasser verabreicht werden, sondern handwarmes. Niemals kaltes. Bitte gib ihm ständig neues warmes Wasser in einen Napf. Nippeltränken haben zu viele Bakterien. Im Normalfall kann Schwein das vertragen, aber nicht, wenn die Mundhöhle entzündet ist.


    Ich schreib dir noch eine PN.

  • Also erstmal DANKE an alle :-)


    Ich stelle meinen Schweinen grundsätzlich immer Napf und Nippeltränke mit warmen Wasser (sodass sie wählen können) zur Verfügung, allerdings trinkt mein Bock niemals als dem Napf. Eher durstet er....dann ist es mir lieber, dass er an der Tränke nuckelt, dafür aber Wasser aufnimmt.
    Seit gestern stelle ich ihm Kamillentee im Napf zur Verfügung. Er selbst findet ihn doof, aber Emma mag ihn gerne :lol::roll: . Ich versuche es trotzdem weiter. Ich wollte ihm die Entscheidung selbst überlassen, weil man ja sagt, dass Schweine selbst wissen was ihnen gerade guttut.


    larissi: Danke für die PN! Das werde ich versuchen! :-)

  • Ich kann deine sorgen total verstehen, hier gehts ja nicht um nen dicken kratzer oder ne blutige lippe..


    So eine verätzung is ja keine kleinigkeit, die flüssigkeit wird ja auch weiter transportiert und gelangt in die organe etc......


    Hat der tierarzt nicht weitere mittel genannt um den heilungsprozess zu unterstützen?!


    Um es zu neutralisieren oder mittelchen die wohltuend für die angegriffe schleimhaut sind und folgeschäden zu vermeiden ?!


    Kann mir nicht vorstellen das nur tee und wasser hierfür linderung bringt.......


    Lg mara

  • Mara
    Nein, die sogenannte „Tierärztin“ ist ja der Auffassung, dass nichts passiert sein kanm. Daher auch nichts weiter ... irgendwann lässt die Ätzwirkung allerdings nach - also Stoppen braucht man da jetzt eh nichts mehr. Jetzt müssen halt die Schleimhäute wieder heilen und das dauert ... :(

  • Zitat

    Nein, die sogenannte „Tierärztin“ ist ja der Auffassung, dass nichts passiert sein kanm


    Wenn du dir unsicher bist, stell die Wutz einem anderen TA vor.. oder ruf in einer anderen Praxis an und frag dort nach einer Dritten Meinung.


    Ich erinnere mich dunkel, das man Lauge mit Wasser verdünnen kann. Um sie weniger schädlich zu bekommen.. Lauge ist auch nichts anderes als Seife, wenn du zuviel Flüssigseife im Eimer hast, wirste auch die hälfte weg kippen und den Eimer wieder voll laufen lassen.. um weiter putzen zu können.


    Bei verschlucken ists auch nicht anders, als das du da nachspülst und so dem Körper dabei hilfst und unterstützt, das er damit klar kommt und es raus spülen kann.


    lg Sue

  • Ja genau, Laugen kann man mit Wasser neutralisieren - deswegen soll man Enrobactin ja auch verdünnen. Karli hat ja gleich an der Tränke gehangen hinterher (kluges Tier :-) ) und ich habe auch nochmal was hinterher gegeben an Wasser. Das sollte zur Neutralisierung beigetragen haben, aber die Verletzungen die schon waren, gehen dadurch natürlich nicht mehr weg.
    Karl stürzt sich aktuell vor allem auf Gurke und Salatblätter und die darf er derzeit auch beliebig verzehren. Härtere Sachen wie Karotte etc. lässt er eher liegen. Ist aber auch einleuchtend. Ich habe jetzt ein weicheres Heu zusätzlich gekauft, das nicht so piekst und heute Abend war er das erste mal wieder gut drauf! Leider frisst ihm nur Emma neuerdings Haare ab und reißt ihm Büschel aus. Auch an der Wunde knabbert sie seit heute rum und zieht dort an den Haaren... Das ist natürlich auch nicht gut. Bis gestern hat sie das noch nicht gemacht. Keine Ahnung was das bedeutet. Trotzdem tut ihm die Wunde scheinbar nicht mehr weh - ich konnte das erste mal ohne Quietschen und Zucken dort anfassen 8) Hoffentlich geht es jetzt bergauf - ist ja nicht so, dass die letzten Wochen nicht auch die Hölle losgewesen ist hier :mrgreen: Schreibe ich morgen mal kn Ruhe. Danke euch allen!


    larissi
    Ich war in der Apotheke und Karl hat die „erste Fuhre“ schon eingenommen :)

  • Im Kaninchenschutzforum war kürzlich auch ein Thread dazu, dort schrieben einige, dass Baytril die gleiche Zusammensetzung wie Enrobactin hat, und dass das mit der Verdünnung nur damit zu tun hätte, dass es auch zur Verabreichung für Vögel und Reptilien zugelassen ist...


    Die Dosierung war aber korrekt bei Dir, oder? Du hast es nur mit etwas weniger Wasser verdünnt?
    Ich hatte es vor kurzem selbst fürs Kaninchen und nach dem ersten Mal pur in die Spritze aufgezogen und dann einfach Päppelbrei danach aufgezogen und so gut es ging in der Spritze vermischt, weil es mit Wasser einfach wieder aus dem Maul gelaufen ist....


    So ganz korrekt war das dann auch nicht verdünnt, es gab aber keine Probleme.
    Ich habe auch schon gelesen, dass manche es unverdünnt problemlos verabreicht haben, es muß aber (wie Baytril auch) sehr eklig schmecken...


    Vielleicht hat Dein Tier auch speziell eine Unverträglichkeit dagegen oder gegen das Konservierungsmittel, das wäre ja auch möglich... Bei Menschen ist das wohl sehr selten, also bei Benzylalkohol, kommt aber vor.

  • Verätzungen gibt es auch in unterschiedlichen Ausprägungen, von leicht wund bis total offen und blutig. Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm war, wenn er schon wieder frisst. Das ist wie bei Verbrennungen, vom einfachen Sonnenbrand über Brandblasen bis hin zu zerstörter Haut.

  • Zitat von 152er-Anni

    hen nicht auch die Hölle losgewesen ist hier :mrgreen: Schreibe ich morgen mal kn Ruhe. Danke euch allen!


    larissi
    Ich war in der Apotheke und Karl hat die „erste Fuhre“ schon eingenommen :)


    Super! Das wird ihm gut tun. Weiterhin gute Besserung. Er scheint ja hart im Nehmen zu sein, der tapfere Held.

  • Ich habe auch dieses Medikament bekommen und unverdünnt gegeben: Der Arzt hat mich auch nicht daran aufmerksam gemacht. Mein Schoki scheint es vertagen zu haben. Da habe ich wohl mehr Glück als Verstand gehabt!

    Nach der 2. unverdünnten Gabe las ich den Beipackzettel und mich traf der Schlag.Danach habe ich mit einer Spritze min . 8 ml Wasser in Schoki „ hineingepumpt“ . Es scheint ihm , aber gut zu gehen 🤪🤪🤪

    Ich bekam das Mittel, wegen sehr gestörter Darmflora, da Schoki immer wieder Durchfall- Episoden hat.
    Ich hoffe es hilft ihm weiter! Im Moment ist der Stuhl nicht so toll & nach der 2. Gabe auch nicht gerade besser…🧐

Ähnliche Themen wie Enrobactin - HILFE