Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Enrobactin für Meerschweinchen bekommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschweinchen hatte starken Juckreiz und schon offene Wunden. Wir sind daher zum Tierarzt, der meinte sie hat Milben. Sie und die anderen 3 Meerschweinchen würden daraufhin gespritzt und das betroffene Meerschweinchen hat daraufhin Enrobactin verschrieben bekommen. Wir sollen ihr tägliche unverdünnt 0.5ml verabreichen. Haben wir jetzt auch seit Samstag gemacht. Jetzt haben wir die Packungsbeilage gelesen und uns hat der Schlag getroffen. Was sollen wir jetzt tun. Bitte um schnelle Hilfe

  • Erst mal verdünnt weiter geben. Frisst das Schweinchen normal?
    Fals ja ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung. Das Problem mit dem unverdünnten ist ja das es zu verätzungen kommen kann. Wenn dein Schweinchen so etwas hätte würde vermutlich das Fressen einstellen.
    Das hatten wir auch als es neu raus kam. Hieß auch unverdünnt geben. Meerschweinchen hatte keine Verätzungen o.ä
    Mitlerweile lasse ich mir immer die Tabletten geben und löse diese in Wasser auf. Ist zwar mit der Dosierung schwierig, bekommen wir aber wesentlich besser ins Schwein als das verdünnte.
    Aber ein Mittel gegen Milben hatten die Schweinchen? Enrobactin hilft ja nicht gegen Milben.

  • Sie hat am Rücken eine 1cm lange Wunde gehabt, die jetzt kleiner wird und gut abheilt. Das Meerschweinchen wiegt 1206g wieder hat kurzzeitig nur noch 1142g gewogen. Was ja nicht unbedingt wenig ist aber für ihre Verhältnisse schon. Das die Dosierung so hoch ist und auch noch unverdünnt gegeben werden soll hat bzw macht mir halt iwie Sorgen.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!! Enrobactin für Meerschweinchen bekommen