Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiges Geschwür im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    direkt vorweg: Wir waren bereits beim Tierarzt, mir geht es hier um Eure Einschätzung bzw Erfahrung.


    Meine Meerschweinchen Dame hat letzte Woche Donnerstag am Auge geblutet. Beim näheren hinsehen habe ich eine Art Geschwür im Auge gesehen.


    Bin direkt mit ihr zum Tierarzt. Die war sich nicht sicher ob das ein Tumor oder eine Entzündung ist. Das Meerschweinchen hat Cortison gespritzt bekommen, weiterhin geben wir zu Hause Metacam einmal täglich, Enrobactin zweimal täglich und Cepenycin Augensalbe dreimal täglich.


    Am Mittwoch sollen wir nochmal hin um zu gucken wie es weiter geht. OP kommt laut Tierarzt nicht in Frage, da sie schon ca 6 Jahre alt ist (genau kann ich es nicht sagen).


    Sie frisst gut, hat nicht abgenommen und augenscheinlich keine Schmerzen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck dass es besser geworden ist.


    Das Geschwür oder was immer das sein mag klebt quasi auf dem Auge, ist hart, und das Gesicht ist auf der Seite dicker als auf der anderen. Gestern hat nochmal etwas geblutet.


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich dem Tierarzt trauen kann oder mir eine Zweitmeinung holen soll. Und wie es dann weiter geht...


    Habt Ihr ähnliches schon mal gesehen? Was könnte das sein? Was könnte ich tun?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Habe tatsächlich eine entsprechende Praxis im Nachbarort gefunden. Die sind heute nicht da, aber ich rufe morgen direkt mal dort an.


    Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand was dazu sagen, weil er das Krankheitsbild kennt?

  • Hallo,


    ich würde mir auf jeden Fall auch einen Tierarzt mit Erfahrung mit Augenproblemen suchen. Auf dem Bild scheint es fast, als hätte das Meerschweinchen einen Tumor, der am Auge hervortritt. Ohne Operation kann ich mir nicht vorstellen, dass das "gut werden" kann. Verletzungen am Auge sehen sehr schnell dramatisch aus. Bestimmt an die 10 mal hatte ich den Fall, das ein Fremdkörper im Auge war und es zur Trübung kam. Das Schlimmste daran ist immer die Entfernung des Heuhalms, aber inzwischen bin ich geübt und erneuere meine Tube Salbe für den Fall, dass das wieder einmal passiert. Jedoch in deinem Fall ist es nicht mit etwas Salbe getan.
    So bleiben kann das nicht. Auch wenn das Schweinchen schon älter ist.

  • Hallo,
    Ich hatte schon 2 Meeris mit solchen Problemen.
    Allerdings war es bei uns nicht so dramatisch,
    weil ich sofort zum TA gerannt bin, an einem Sonntag.


    Es sieht so aus als handele es sich um einen Tumor des dritten Augenlids.
    Das ist allergisch bedingt und kommt vermutlich von Milbenkot aus dem Heu.
    Eine allergische Disposition des Meeris gehört auch dazu.
    Nur mit Augen-Tropfen alleine geht es nicht ganz weg.



    Der Tierarzt hat es mit lokalanaestischen Augentropfen schmerzunempfindlich
    gemacht und dann mit einer Fimbrienpinzette vorsichtig abgerupft.
    Das dritte Augenlid wurde somit entfernt. Es gab ein paar Blutstropfen.
    Anschliessend bekam ich antibiotische Augentropfen (Floxal)
    und kortisonhaltige Augentropfen mit.
    Die habe ich im zeitlichen Abstand gegeben.


    Die Kortisontropfen habe ich nur 2 Tage gegeben,
    weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Das Meeri war am nächsten Tag schon wieder unauffällig "gesund".


    Das andere Tier habe ich weitervermittelt.
    Es gab ein Rezidiv am anderen Auge.
    Der zuständige Tierarzt hat es nicht zuletzt aus
    sadistischen Motiven zu Tode therapiert. Drum Vorsicht.
    Man muss bei denen immer die Fäden in der Hand behalten.


    viel Erfolg