Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringende Hilfe! Meerschweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...


    Zur Vorgeschichte:
    Es geht um mein liebes Böckchen „Nemo“. Nemo ist 4 Jahre alt, stammt aus einer Notstation und ist zusammen mit Dorie (2 Jahre alt) vor gut 2 Jahren bei mir eingezogen. Nemo war bisher immer gut „im Futter“, war für alles zu haben und hat mit viel Genuss gefressen.


    Seit ein paar Tagen hat Nemo aber drastisch abgenommen... Mir ist zwar vorher schon aufgefallen, dass mehr Salat und Gemüse als sonst liegen geblieben ist, aber das hatte ich fälschlicherweise auch der Hitze zugeschuldet... Falsch gedacht :-( Zudem sind mir dann auch Haarlinge bei Nemo aufgefallen...


    Jedenfalls bin ich letzte Woche natürlich direkt zum TA gefahren, um abchecken zu lassen, was der Grund sein könnte... Zuerst wurde Nemo von der „Chefin“ der TA Praxis behandelt (Ich hatte etwas das Gefühl, dass sie von Meerschweinchen nicht viel Ahnung hatte) - sie hat ihm mit Spreizern in den Mund geschaut, aber nichts verdächtiges entdeckt... Sie meinte, dass er sich wohl nicht wehrt, wenn sie was am Unterkiefer bewegt (was Meerschweinchen wohl aus Reflex normalerweise tun) und fragte, ob ich mal was von einer Degeneration des Kaumuskels gehört hätte... Ich verneinte, sie erklärte es mir und schickte mich dann aber ohne weitere Diagnose mit Schmerzmittel (Metacam) und ein Mittel gegen Haarlinge (Stronghold) nach Hause...


    Die Haarlinge hatten sich nach 1/2 Tagen schon verabschiedet, allerdings frass Nemo bis dahin immer noch nichts, außer Gras! Natürlich habe ich ihn dann noch mit Herbicare zugefüttert (ca. 50ml am Tag über 5 Mahlzeiten verteilt)


    Ich also letzten Montag wieder zum TA und dort wurde Nemo dann von einer anderen Ärztin behandelt... Sie war wirklich sehr lieb, hat ihn abgetastet, hat ihm genau ins Maul geschaut wegen den Zähnen, hat diese etwas glatt gefeilt und zusätzlich noch geröntgt, um andere Auffälligkeiten auszuschließen... Das Röntgenbild war auch soweit ok, außer das halt der Magen so gut wie leer war :-( Sie hat mir dann noch gesagt, dass Nemo so aus dem Maul gestunken hat, als sie ihm die Zähne gefeilt hat.. der Grund war wohl, dass er es nicht richtig schlucken konnte...


    Sie hat mir halt erklärt, dass es schwer ist, dem Meerschweinchen tiefer in den Hals zu schauen, weil es alles so klein und eng ist... Man könnte zwar ein Röntgenbild vom Kopf machen - aber dazu müsste man Nemo in Narkose legen und bei seinem Zustand wäre das eher kritisch...


    Nemo wog zu diesem Zeitpunkt ca. 720g


    Da ich Vollzeit arbeite, hat man mir angeboten, ihn stationär aufzunehmen, zu päppeln und Medikamente zu verabreichen - dies hab ich natürlich dankend angenommen, da er ja dort in guten Händen ist. Seine Partnerin Dorie hatte ich dann auch hingebracht, damit die beiden nicht alleine sind...


    Nemo hat Enrobactin als Antibiotikum bekommen, Metacam als Schmerzmittel und BeneBac zur Unterstützung des Magen/Darm-Trakts...


    Gestern Abend konnte ich Nemo wieder abholen und habe natürlich noch mit der Ärztin gesprochen... Sie sagte mir, dass er in der Zeit etwas Salat gefressen hatte, auch etwas geköttelt hat und weiter gepäppelt wurde... Allerdings traf mich etwas der Schlag, als die Waage trotzdem nur noch 660g! anzeigte... Also hatte er weiter abgenommen :-(


    Mir wurden dann die Medikamente auch für zuhause mitgegeben...


    - Enrobactin (2x 0,15 mit 0,6 Wasser am Tag)
    - Metacam (1x 0,3ml am Tag)
    - BeneBac (eine 1g Tube auf zwei Hälften verteilt)


    Das Enrobactin und Metacam soll ich jetzt noch bis Sonntag geben... Ich päppel ihn weiterhin mit Herbicare und einem eigenen gemixten Brei (aus Möhren, Gurke, Petersilie, Fencheltee, Paprika).


    Den Brei findet er zwar nicht toll, aber er lässt es soweit mit sanften Zwang zu, dass ich ihm das Spritzchen ins Maul gebe...


    Was mir aber sehr zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass er NICHTS anderes frisst... Er kann zwar Gras fressen, aber so viel schafft er davon auch nicht :-( Ich hab ihm alles angeboten - sogar seine heiß geliebte Petersilie...


    Dann habe ich eben einen Versuch gestartet und Gurke in feine Streifen geschnitten. Ich habe mir Nemo geschnappt und ihm die Gurke ins Mäulchen gedrückt... Keine Chance - es scheint mir, als könne er es einfach nicht abbeißen... Er will, aber kann nicht. Somit drücke ich ihm das tiefer durch, damit er es mit den Backenzähnen zerkauen kann oder aber er behält es wie erstarrt einfach im Mund, ohne sich zu bewegen...


    Ich bin einfach am Ende meiner Möglichkeiten und weiß nicht, was ich machen soll :-( Ich päppel ihn natürlich weiterhin mit 50ml am Tag - aber ich habe einfach so Angst, dass er sich so daran gewöhnt, dass er garnicht mehr eigenständig frisst...


    Habt ihr eventuell eine Idee, was es damit auf sich haben könnt? Mich lässt der Gedanke nicht los, dass es eventuell wirklich was mit den vorderen Schneidezähnen zu tun hat... Kauen und schlucken tut er ja...


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen... Am Montag werde ich nochmal zu einem anderen TA fahren (dieser hier laut Liste im Forum gut Meerschweinchen-Erfahrung hat)


    Lieb Grüße
    Jasmin

  • Was ich noch vergessen habe:
    WENN Nemo Gras frisst, dann braucht er ziemlich „lange“ dafür.. Also er nimmt höchstens 3,4 Halme und kaut länger darauf...


    Zudem hängt er sehr oft an Dories Hintern, um ihr den Blinddarmkot wegzuessen... Sie wehrt sich natürlich.. Sobald was rausfällt, stürzt er sich direkt darauf... Ich habe mal gelesen, dass dies wohl öfters nach der Gabe von Enrobactin passiert? Könnt ihr das bestätigen?


    Der Blinddarm-Kot des Anderen soll bzw. ist ja gut für die Verdauung des Kranken Meerschweinchen...


    LG, Jasmin

  • Hallo


    Unbedingt Päppeln!! 600 g sind meistens der Point of no Return.


    Außerdem unbedingt ein Röntgenbild in mehreren Ebenen vom Kopf machen lassen. Das ganze hört sich für mich nach Zahnproblematik oder Kieferabzess an. Da muss schnell gehandelt werden.

  • Bitte geh nicht mehr zu diesem Tierarzt. Die haben alles Falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
    Wo kommst du denn her? Gibts eine Klinik bei dir?
    Maulspreitzer nimmt man nur, wenn Tiere unter Narkose sind. Beim wachen Zustand können Muskeln, Sehnen oder der Kiefer verletzt werden.


    Wozu bekommt dein Schweinchen Antibiotikum?
    Durch das AB, kann es zu Appetitlosigkeit führen.
    Wichtig ist, dass dazu noch Bene bac gegeben wird.
    Das brauchst du für die Darmflora.


    Ein Kopfröntgenbild ist sehr wichtig. Danach kann unter Narkose alles gerichtet werden.
    Schmerzmittel ist weiterhin sehr wichtig.


    Du kannst noch Gemüse pürieren und unter dem Brei mischen.
    Wenn er freiwillig frisst, dann ruhig 10ml-15ml alle 4-5Stunden

  • Hallo Jasmin,


    wichtig ist jetzt, dass Nemo nicht einfach nur komplett geröntgt wird, sondern dass (in Narkose!) der Kopf in 2 Ebenen geröntgt wird, um die Zahnwurzeln beurteilen zu können. Außerdem muss die Maulhöhle gründlich untersucht werden. Diese Untersuchung und die darauf folgende Zahnsanierung müssen in Narkose durchgeführt werden (siehe unten "Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern"). Ansonsten werden Sachen übersehen bzw. bedeutet das Abschleifen der Zähne ohne Narkose extremen Stress und eine große Verletzungsgefahr für das Meerschweinchen.


    Der Tierarzt, zu dem du fährst, sollte also wirklich Ahnung von Meerschweinchenzähnen haben!


    Im Ruhrgebiet bzw. auf der Höhe des Ruhrgebiets wären da z. B.:
    Dr. Lazarz in Duisburg: https://www.lazarz.de/de/ueber-uns; https://www.lazarz.de/de/zahne…ngen-bei-meerschweinchen;
    https://www.lazarz.de/de/zahnh…-bei-kaninchen-und-nagern


    Dr. Schweigart in Holzwickede: https://www.tierarztpraxis-online.de/wirueberuns.html
    Das sind die beiden TÄ, die meisten in Meerschweinchenforen genannt werden.


    In Meschede:
    http://www.drgabriel.de/
    Dr. Gabriel hat auch ein Buch geschrieben: "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier".


    Ganz feste *däumchendrück* für Nemo!!

Ähnliche Themen wie Dringende Hilfe! Meerschweinchen frisst nicht