Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hungerköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    Ich hab einiges zu dieses besagten Hungerköttel gelesen.
    Das heißt ja eigentlich,dass das Tier nicht genug frisst und sich nach einer Aufgasung zum Beispiel wieder alles regulieren muss.
    Ich verstehe es bei meiner Josie nur nicht :?


    Sie ist 2 Jahre alt und hat in letzter Zeit etwas zugenommen, sodass sie etwas über 1kg wiegt.
    Sie ist ein bisschen klein geblieben, zierlich und hat ein schwächelndes Immunsystem.
    Wahrscheinlich hat sie eine chronische Rachenentzündung. Nach der Behandlung fing es ca. 1 Woche wieder an,dass sie hustet/ sich verschluckt. Sie war schon 3 mal in Behandlung deswegen.
    Josie frisst gut und viel,so dass sie zugenommen hat. Aber warum macht sie so kleine Köttel?
    Die waren nicht immer so klein gewesen.


    Was sollte ich bei ihr untersuchen lassen?

  • Trinkt Josie genug? Wann hat die Gewichtszunahme begonnen und frisst sie wirklich mehr als früher? Es könnte auch sein, dass irgendwo eine Engstelle im Magen-Darm-Trakt ist und deswegen "Hungerköttel" vorliegen. Lass das bitte schnell abklären (morgen!), z. B. durch Abtasten und eine Röntgenaufnahme vom Bauch. Vielleicht kann der TA Josie auch eine kleine Menge Röntgenkontrastmittel zu trinken geben und dann im Zeitraum von einigen Stunden in bestimmten Abständen 2 - 3 weitere Röntgenaufnahmen machen. Dann könnte man sehen, ob das Kontrastmittel zeitgerecht weitertransportiert wird oder ob irgendwo eine Engstelle ist. Irgendetwas ist da in dem Schweinebäuchlein nicht in Ordnung.


    Alles Gute!

  • Danke für deine Antwort.


    Ihr Gewicht schwankte immer mal um 10-30g.
    Eine Konstante Zunahme ist seit dem 23.12.17, mit kleinen Schwankungen. Sie wog immer an der Grenze zum Kilo und jetzt sind es 1,079kg.


    Wasser nimmt sie nur über Frischfutter auf. Habe sie nie an der Tränke gesehen.
    Sie frisst normal,mehr würde ich sagen nicht. Sie sucht auch nicht konstant nach Futter, als wäre sie am verhungern.
    Es gibt ein paar Leckerlies mehr z Bsp. Haferflocken,Erbsenflocken,Sonnenblumenkerne.
    Leider kann ich nicht genau sagen,wann mir diese Köttel zum ersten mal aufgefallen sind.


    Ich dachte auch schon an eine Blutuntersuchung.


    Mit dem Kontrastmittel ist schwierig. Werde ich aber ansprechen.
    Da ich keinen direkten Termine habe, wird es mit 3 Sorgentieren schwer.
    Es ist "nur" eine Praxis und keine Klinik. Aber die Tä soll gut sein

  • So.. es gibt eine gute Neuigkeit. Es ist keine Verengung im Magen-Darmtrakt.
    Sie und Luna sind leicht aufgegast.. was für Parasiten spricht.
    Das Ergebnis der Kotprobe kommt heute.


    Es wunderte mich sehr, da sie fressen.
    Ich war gestern sehr verzweifelt, warum es so ist.


    Luna ist ein Zahnschwein und hat leider keine gute Prognose..
    Am. 9.2. wissen wir mehr, da unter Narkose geröntgt wird und versucht alles zu sanieren.

  • Hallo,


    Zitat von Chrissi89

    ahrscheinlich hat sie eine chronische Rachenentzündung. Nach der Behandlung fing es ca. 1 Woche wieder an,dass sie hustet/ sich verschluckt. Sie war schon 3 mal in Behandlung deswegen.


    Wie wurde die Diagnose gestellt und wie wurde dann behandelt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Josie hat seit letztes Jahr immer wieder Probleme damit.
    Seit ich umgezogen bin, tritt es öfter auf.


    Weihnachten und danach hatte sie das auch und da half nur Schmerzmittel.
    Letztes Jahr im Sommer bekam sie schon ein Antibiotikum und jetzt am 12.1. für 7 Tage. Zusätzlich bekam sie auch Mucosa comp.
    Es war 1 Woche Ruhe und am 27. fing sie wieder an.
    Seit Montag bekommt sie wieder Schmerzmittel, aber hilft nicht so ganz.


    Es wurde ihr in den Mund geschaut und der Hals abgetastet

  • Nur mal interessehalber, weil du das Heu angesprochen hast. Ist es zeitlich auszumachen, dass es mit der Umstellung auf eine andere Marke anfing? Die Zahnprobleme an sich hat sie aber schon länger? Oder anders gefragt, seit wann hat sie Zahnprobleme und seit wann genau die Verdauungsbeschwerden? Entschuldigung, wenn ich das überlesen habe. Hat sie auch Matschkot?

  • Luna ist generell ein Zahnschwein. Dazu hatte ich einen anderen Thread aufgemacht. Heute ist ihre erste Behandlung gewesen.
    Verdacht war,dass die Zähne in den Kiefer wachsen und sie hatte eine leichte Brückenbildung.
    Ich weiß nicht mehr genau,ob es mit dem Heu anfing bei allen sozusagen.
    Das habe ich seit Oktober/November.
    Laut der Untersuchung wachsen die Zähne nicht in den Kiefer. Es sieht so alles gut aus. Der Problemzahn ist dunkel,aber es wurde alles abgeschliffen und sie frisst auch wieder.
    Matschkot war es nicht. Eher sehr weich und hell.


    Josie hustet akutell nicht,daher wurde kein Abstrich gemacht.
    Aber sie muss eine Verengung bei den Organen haben. Der Darm ist recht aufgegast glaube ich. Viele köttelt sieht man. Die Tierärztin sagt, dass wir stärkehaltiges Futter reduzieren sollen. Davon kann auch der Geruch kommen.


    Edit:
    Sie hat einen Keim in der Lunge. Die Tä sagte,dass es eine Lungenverhärtung ist beim Herzen bzw das Bindegewebe verhärtet sich. Wenn sie wieder hustet/würgt,kommt sie unter Narkose.
    Ich hab den Verdacht, dass sie sich angesteckt hat bei einem verstorbenen Schweinchen. Damals waren es nur Punkte in der Lunge.
    Schade,dass ich nicht beim Tierarzt dabei war.
    Sie bekommt jetzt Rodicare Pulmo :(

Ähnliche Themen wie Hungerköttel