Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst immer noch nicht richtig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

    Hallo ih Lieben,
    Mein Sorgenschweinchen Flynn schlägt wieder zu.
    Er reagiert ja auf Staub allergisch, seit wir Tierwohl super haben, läuft seine Nase aber eig gar nicht mehr und es ist nur noch ganz selten ein Nieser zu hören, scheint also geholfen zu haben.
    Nun hat der kleine Mann aber seit Donnerstagabend Atemgeräusche, aber ohne zu niesen. Beim Brommmseln hört sich das dann auch bisschen plöterig an. Sind Freitag mit ihm zum Arzt und er bekommt jetzt ein Antibiotikum.
    Bis jetzt ist es schon bisschen besser geworden.


    Aber was mich beunruhigt ist, dass er etwas häufiger nur rumsitzt als sonst und vor allem verschmäht er viel Frischfutter.
    Chicoree wird nur angeknabbert, Salat genauso, Paprika auch. Nur Gurken frisst er komplett und auch mehrere Scheibchen.
    Petersilie und Basilikum hat er auch genommen, Kräuter gibts aber nicht täglich.
    Erbsenflocken nimmmt er auch noch gern als Leckerchen. Und Heu frisst er auch gut.


    Seine Köttel sehen auch gut aus, hat mir vorhin auch zum demonstrieren einen wohlgeformten Köttelchen auf der Hand hinterlassen :roll:


    Mir ist auch aufgefallen, dass er sich bisschen häufig kratzt/putzt, aber iwelche kahlen oder schuppigen Stellen konnte ich nicht entdecken.


    Wisst ihr was das sein könnte? Oder habt ihr Anregungen, was ich der TÄ sagen soll, was sie noch untersuchen sollte? Röntgen oder so?
    Mach mir Sorgen um meinen kleinen Schatz :cry:

  • Es hinterlassen nich alle Untermieter Schuppen, Grabmilben z.B. sitzen in den oberen Hautschichten :wink:


    Sind sie Köttel kleiner geworden oder haben die sich überhaupt nich verändert?, werden sie kleiner sind es Hungerköttel, dann nimmt er zu wenig Nahrung auf.


    Was die Atemgeräusche anbelangt, wie sieht denn dein Heu aus, ist das recht staubig?


    Es kann aber auch am AB liegen, das er etwas unlustiger ist.


    Gute Besserung für deinen kleinen Schatz :)

  • Bisschen ruhiger war er aber schon vor der AB Gabe :?


    Vorgestern hatte ich normal dicke, aber etwas kürzere Köttel gesehen, wo er lag. Die er mir gestern auf der Hand hinterlassen hatte, sahen aber normal aus.


    Zur Paprika: die mag zur Zeit eig niemand hier fressen. Kann es sein, dass die im Winter nicht sonderlich gut schmeckt? :?


    Und zu Flynns Gewicht:
    Er hatte bis jetzt immer Gewicht gehalten oder zugenommen, ist ca 9 Monate alt.
    Letzte Woche Sonntag wog er ca 830g.
    Donnerstag etwa 808g, hat das aber die Tage gehalten. Jetzt wiegt er nur noch 796g :cry:


    Wir werden wohl nachher noch mal mit ihm zum TA.
    Wär es sinnvoll, ihn zu päppeln?


    Grade läuft er auch rum und sucht Futter, aber während die anderen fressen, gefällt ihm einfach gar nix :cry:

  • Es kann sein, das er zusätzlich zum Infekt nun auch ein Milbenproblem bekommt.


    Du musst nicht warten bis schorfige, kahle Haut sichtbar wird.


    Milben treten ja gerne auf wenn das Immunssystem geschwächt ist. Was beim Infekt ja Sache ist, da er es ohne AB vermutlich nicht überstehen würde.


    Welches bekommst du eigentlich? Bekommt er BeneBac?


    Baytryl zb schmeckt bitter und mindert das Fressverhalten etwas.


    Gib das AB weiter, organisiere dir BeneBac und gib es ca- 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.


    AB macht alle Keime platt, BeneBac baut die Darmflora wieder auf - beides zusammen hebt sich leider auf. Dann hast du gar keine Wirkung.


    lg Sue

  • Ich war beim Arztbesuch leider etwas unkonzentriert, weil ich mir Sorgen gemacht hab.
    Das Antibiotikum war iwas M.... . :?


    Dann werd ich den Verdacht von Milben/Haarlingen nachher beim TA ansprechen.
    Und noch mal nach BeneBac fragen.


    Sollte ich auch nach Päppelbrei fragen?

  • Mein Willi is ja ein kleiner Kümmerling :( er bekommt sein über einem Jahr Cortison und müßte da eigentlich rund wie ein Klops sein, aber er hat Probleme, sein Gewicht zu halten, von daher bekommt er zusätzlich 2 mal täglich Herpi Care plus :wink:


    Du kannst zusätzlich päppeln und vor allem wieg ihn mal, um sein Gewicht zu kontrollieren.


    Meine mögen Paprika generell nich, ich fütter im Winter gerne Grünkohl, der is reich an Vitamin C, muß aber langsam angefüttert werden, meine lieben den.


    Wenn meine AB bekommen, geb ich nur BBB, wenn sie auch wirklich weichen Kot bekommen.


    Baytril oder andere AB mit dem Wirkstoff Enroxil wird von den meisten Meerschweinchen gut vertragen

  • Gewicht hatte ich schon geschrieben, hatte 830g am 3.
    Am Donnerstag nur 808g, die Tage danach hatte ich auch immer gewogen, da hat er das wenigstens gehalten.
    Heute nur noch 796g.
    Normal werden alle ein mal die Woche gewogen, bei ihm hab ich jetzt wegen seines Verhaltens etc öfter gewogen.


    Ich frag dann die TÄ mal nach Päppelbrei.


    Danke für die Antwort :)

  • Die Differenz von 10g kann auch einmal pinkeln/kötteln sein. Oder wiegst du ihn immer zur gleichen zeit?


    Du kannst Päppelbrei anbieten, das ist kein Muss.


    lg Sue

  • Ich wiege immer morgens, bevor es die erste Frischfutterfütterung gibt.
    Und da er wirklich kaum was frisst und seine Köttel schon wieder etwas kleiner sind, werd ichs mal mit päppeln versuchen :|


    Danke für die Antwort :)

  • Die Zähnchen sind aber okay?


    Normalerweise würde ich sagen, dass er nach der AB-Gabe wieder normal futtern sollte vom Appetit her.


    Ich gebe immer Herbi Care plus, das bestelle ich online. Meine lieben das. Im Krankheitsfall wird meistens weniger Frifu gegessen. Ich gebe dann mehr Blattgrün und eben Brei.

  • Dann drück ich alle Daumen :wink: meine Lieben das Herbi Care plus, ich bestella auch online, bei meinen TÄ gibts immer nur die kleinen Tütchen, das is dann schon recht teuer, wenn man es ständig braucht.

  • Ich hab keine Ahnung, es wurde mir von meinen TÄ empfohlen und Willi stürzt sich gierig drauf.


    Ich hatte mir zuvor mein Päppelbrei immer selbst gemacht, aber ich denke mal, da sind noch andere Zusätze drinne, die z.B. den Geschmack verbessern.


    In dem link ganz unten is die Zusammensetzung vom HerbiCare plus


    http://www.tiershop.de/Kleinti…ation/HerbiCare-Plus.html


    wenn du Herbi Care hast, kannst du das vergleichen.


    Herbi Care finde ich im Netz leider nich :wink:

  • Alles klar, vielen Dank :)
    Werds dann mal vergleichen.


    Ganz schlecht schmeckt das HerbiCare ihm auf jeden Fall nicht. Allein wollte er es zwar nicht schlecken, aber nachdem ich ihm dann per Spritze bisschen was zugeführt hatte, hat er sich nicht mehr ganz so gewehrt :)


    Und als er dann wieder bei seinen Damen war, kam Coco sofort an und hat intensiv an seinem Mäulchen geschnuppert, riecht wohl sehr lecker :D
    Sie und Lailah durften dann auch noch bisschen die Spritze ablecken, hingen noch Reste dran, hat geschmeckt :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst immer noch nicht richtig :(