Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht mehr richtig schlucken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    Meinem Meerschweinchen Snoopy (um die 5/6 Jahre alt) geht es seit ein paar Tagen ziemlig schlecht.


    Er hatten Verstopfungen der Analtasche was ich immer ab und zu leeren musste, das ergab kein Problem.


    Ich habe aber einen ernormen Gewichtsverlust bemerkt und dass er nichtmehr so viel frisst wie damals.
    Dachte er hat was an den Zähnen da ich leichten Zahnstein an den Vorderzähnen zu sehen dachte.


    Also ab zum TA der meinte Zähne sind OK jedoch waren viele Essensreste im Schlund.
    Er gab uns Aufpäppel tropfen mit.


    Diese habe ich Snoopy nun auch 3 Tage lang gegeben nur frisst er nun so gut wie garnicht mehr.
    Ich habe das Gefühl er will essen aber kann es nicht oder hat Schmerzen , wie alsob er nichtmehr richtig schlucken könnte, er hat üblen Mundgeruch und selbst Brei will er nicht zu sich nehmen oder es läuft die Hälfte wieder raus.


    Heute wieder beim TA, er meint Snoopy hat schon richtig vergorene Essensreste im Mund/Schlund und hat ihn gespritzt und gespühlt.


    Ich bin verzweifelt da ich merke wie es ihm einfach nicht besser geht und ich nicht drauf komme was es sein könnte , Altersschwäche hat sich bei meinen Anderen immer anders dargestellt.


    Hatte jemand von euch vlt schon Mal eine ähnliche Erfahrung gehabt oder weiß was ich noch tuen könnte?


    Danke , Céline

  • Kommen Köttelchen?
    Hast du bereits Schmerzmittel verabreicht?
    Wurden Rötungen am Rachen gesichtet?
    Gab es schon ein Antibiotikum?
    Wurde geröntgt?
    Päppelst du bereits? Wenn ja wieviel, was und wie oft?


    Möglicherweise hat er Verstopfung/ eine Magenüberladung, oder eine Rachenentzündung. Es ist wichtig das sofort eine Diagnose erstellt wird. Vor allem Röntgen und eine Betrachtung des Rachens. Außerdem muss ein Schmerzmittel her.
    Tut mir leid, im Grunde hast du alles richtig gemacht und bist zum Tierarzt, aber mit "ein paar Tropfen" (Sab Simplex? Das wäre immerhin hilfreich) wird das nichts.

  • Ich würde dringend zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Zahnheilkunde bei Kleintieren spezialisiert hat. Wenn sich Futterreste im Mund sammeln, denke ich an Brückenbildung. Dabei wachsen die unteren Backenzähne nach innen, bis sich rechte und linke Zahnreihe berühren. In der Folge kann die Zunge den Futterbrei nicht mehr zum Abschlucken nach hinten transportieren, die Reste fangen an zu gammeln und in der Kombination mit Blinddarmkot riecht es dann irgendwann unangenehm.


    Das KÖNNTE die Ursache sein. Möglich, dass dein jetziger Tierarzt das noch nie gesehen hat. Hast du mal hier in der TA-Liste geschaut, ob da jemand in deiner Nähe ist?


    P.S.: Wo wohnst du?

  • Zitat von larissi


    P.S.: Wo wohnst du?


    Ich wohne in der Nähe von Böblingen, einen Zahnheilpraktiker gibt es leider soweit ich gesehen habe nicht in meiner Nähe.


    Ich werde morgen noch Mal zu einem anderen Tierarzt gehen und seine Zähne zum dritten Mal kontrollieren lassen,auf die Backenzähne ansprechen.


    Evtl. ein Röntgenbild machen lassen.


    Leider geht es ihm immer schlechter er läuft teilweise noch bleibt aber vorallem im Häuschen liegen. Ich spühle ihm den Mund mehrmals und päppel ihn mit Alfavet RodiCare Instant, er schluckt aber kaum, die Hälfte läuft wieder raus und ich muss es so wässrig machen,um es in die Spritze zu bekommen das es kaum etwas bringt.


    Ich massiere ihm das Bäuchlein weil ich dachte das hilft aber wenn nichts drin ist....


    Wenn morgen beim TA nichts gefunden wird werde ich ihn wohl gehen lassen müssen.
    Man denkt immer man könnte noch etwas tuen aber verhungern lassen will ich ihn nicht.


    Danke für die Hilfe!

  • Am besten in eine Tierklinik. Die haben mehr Möglichkeiten und Gerätschaften.
    Es sollte auch nicht nur evtl geröntgt werden, sondern muss vom Kopf und Körper.
    Da muss dein Schwein noch nicht unter Narkose. Nur bei genauen Aufnahmen.
    Lass dein Schwein auch bitte nicht mit einem Spreitzer untersuchen. Durch das abwehren, können Sehnen, Muskeln und sogar Knochen verletzt werden.
    Ein weiterer Grund des nicht fressens.


    Das ist höchst kritisch, weil der Zustand schon länger ist.
    Wenn die Backenzähne hinten alles blockieren ist es natürlich schwer mit dem päppeln. Daher muss dringend was gemacht werden, wenn es die Ursache sein sollte.
    Alle 2-3 stunden 5 ml. Je nach dem wie viel drinnen bleibt.

  • Hol dir vom nächsten TA eine 1ml Einwegspritze.. damit bekommst du den Brei eher in Wutz rein.. da ist die Öffnung bisschen größer.


    Wegem schlucken.. hol dir in der Apo bitte SabSimplex oder Lefax für Säuglinge/Kinder.. möglich das neben den Zähnen, Rachen, der Verstopfung nun auch Blähungen sprich Luft im Bauch entsteht. Sab oder Lefax kann man nicht überdosieren, beides - gleicher Wirkstoff - reagiert sofort mit der Luft im Bauch.. dh es wird nicht vom Körper aufgenommen.


    Röntgenbilder vom Kopf können Zahnprobleme, die zb. im Zahnfleisch/Kiefer liegen sichtbar machen.. Röntgenbilder vom Körper können zeigen, was im Bauch vor sich geht.
    Beides ist sinnvoll.
    Ein Röntgenbild von Körper und Kopf zeigt leider nicht alles, daher ist es meist unbrauchbar.


    Wieviel Päppelst du pro Tag, pro Mahlzeit?
    Wenn Wutz probleme mit Essen hat, nützt es nix.. man muss genug reinzwingen.. anders geht es nicht. Pro Mahlzeit kann Wutz locker 2-3 EL essen - reine mengenangabe.


    lg Sue

  • Zitat von Chrissi89


    Lass dein Schwein auch bitte nicht mit einem Spreitzer untersuchen.


    Hätte ich das früher bedacht... nacher wollte er einfach nichtmehr fressen weil er Schmerzen durch diesen Spreizer hatte.
    Das nicht fressen trat in dem Ausmaß nämlich erst nach dem ersten Tierarztbesuch auf


    Danke für die Antwort, ich hoffe man kann ihm noch helfen

  • Zitat von CurleySue

    Wenn Wutz probleme mit Essen hat, nützt es nix.. man muss genug reinzwingen.. anders geht es nicht. Pro Mahlzeit kann Wutz locker 2-3 EL essen - reine mengenangabe.


    Er tut mir nur so leid, bei den Meeris geht das alles so schnell.
    Er war sonst immer der dickste und in ein paar Tagen hat er so gut wie alles verloren.


    Danke für die Antwort, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine.
    Ich werde morgen den TA wegen der Medi fragen oder in der Apotheke schauen.


    Liebe Grüße

  • Naja eigentlich schaut man bei Zahngeschichten mit Spreizer nach. Und Wutz ist dabei sediert, manche zappeln dabei rum.


    Dann kann der beste TA auch nix erkennen.. Wutzis verstehen es eben nicht, was Menschen an ihrem Gebiss wollen.


    Ich hoffe du hast Glück und es ist noch nicht zu spät.


    Übrigens kannst du den Brei mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) und zarten Haferflocken mischen. Beides gibt Energie, die der kleine Kerl dringend braucht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht mehr richtig schlucken?