Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe - Zahnabszess - Meeri baut ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    gestern haben wir bei unserem Kleinen einen Knubbel am Kinn festgestellt, waren dann heute mit ihm beim TA und nun muss er morgen operiert werden... ich hab wirklich Angst um ihn, weil der TA meinte, die Gefahr bei Abszessen sei immer groß, dass sie ständig wiederkehren... Er ist doch noch nicht einmal 2 Jahre alt :( Gibt es auch positive Krankheitsverläufe?! Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
    Und ich wüsste gern, ob ich die Heilung noch etwas unterstützen kann, vielleicht mit homöopathischen Globulis oder ähnlichem, etwas um sein Immunsystem zu unterstützen, dass es gut gegen die Keime kämpfen kann... Könnt ihr mir da Tipps geben?!
    Ich mache mir richtig Sorgen... Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

  • Die OP ist vorbei und soweit wohl ganz gut gelaufen, jetzt hoffe ich, dass er bald mit dem Fressen anfängt... hatt denn jemand von euch Erfahrungen mit Antibiotika gemacht, sollte ich da noch etwas geben, was die Darmflora schützt?!

  • Hallo,


    das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Manche vertragen das Antibiotika ohne Probleme, bei manchen schädigt es die Darmflora aber massiv.


    Ich würde daher kein Risiko eingehen und auf jeden Fall etwas geben, was die Darmflora schützt. Denn ein Schaden ist es nicht und besser Du beugst rechtzeitig vor, denn wenn Meerschweinchen auch noch Probleme mit der Verdauung bekommen, kann es ganz schnell bergab gehen und sie sind ja auf eine gute Verdauung angewiesen.


    Das Antibiotika tötet ja auch die guten Bakterien ab, deshalb würde ich folgendes geben:
    - ein Probiotika: zum Beispiel Bird Bene Bac. Da sind die Darmbakterien drin, die bei Meerschweinchen natürlicherweise im Darm leben. Aber Achtung: Niemals Antibiotika und Probiotika zusammen geben, es sollten mindestens 5-6 Stunden dazwischen liegen, sonst hebt sich die Wirkung beider auf...logisch...
    - Du kannst z.B. auch RodiCare akut geben. Das beruht auf pflanzlicher Basis. Es enthält daher keine Darmbakterien, trägt aber dennoch zum Schutz der Darmflora bei, eben auf natürliche Weise.


    Meine Schweinchen bekommen immer beides, wenn sie unter Darmproblemen leiden oder eine Antibiotikabehandlung bekommen...

  • Nach der OP gings unserem Kleinen wieder besser, er hat sogar ziemlich schnell mit dem Fressen angefangen, bis gestern abend. Plötzlich isst er gar nichts mehr. Wir waren heute wieder beim TA und haben jetzt ein Pulver zum aufpäppeln bekommen, er sah richtig schlecht aus, hat sich kein Stückchen bewegt... Nachdem wir ihm jetzt 2 spritzen voll Brei gegeben haben, sieht er schon etwas besser aus, aber er frisst immer noch nichts. Was ich nicht verstehe: er zeigt deutlich Interesse am Essen, bewegt seinen Kopf dorthin und schnuppert ganz interessiert, aber dann wendet er sich ab, so als ob der das Mäulchen nicht öffnen könnte... Woran kann das liegen?! Wenn ihr irgendeine Idee habt, dann schreibt mir doch bitte. Ich mach mir solche Sorgen, er ist doch grad erst 2 Jahre alt und die letzten Tage ging es ihm doch schon besser....

  • ach ja, und noch was. Er bekommt jetzt auch oral AB und ich hab gelesen, man sollte Bene Bac geben, bekomm ich das nur beim TA?! Weil jetzt schon Wochenende ist. Und ich hab heute auch nach diesen Sachen wie HerbaCare, Critical Care und so gesucht, aber ich find das nirgens, wo bekomm ich das (abgesehen vom Internet) her?!

  • Hallo,


    als ich gelesen habe, dass es ihm nach der OP besser ging und dass er gefressen hat, habe ich mich schon gefreut, aber dass er jetzt nichts mehr frisst tut mir echt leid...der Arme...
    Ich kenne das von meinen ehemaligen Zahnschweinchen...sie schnüffeln ganz interessiert am Essen...halten manchmal sogar den Mund daran...und laufen dann einfach wieder weg :(
    Kann es vielleicht sein, dass er das Essen nicht richtig mit dem Mund aufnehmen kann? Oder kann er nicht richtig schlucken? Oder hat er Schmerzen? Bekommt er Schmerzmittel?
    Reibe ihm doch mal das Gemüse etwas klein, vielleicht geht es ihm dann besser. So haben meine Zahnschweinchen zumindest wenigstens ab und zu ein kleines Mäulchen voll fressen können...


    Bene Bac bekommst Du nicht nur beim Tierarzt, sondern kannst Du auch im Internet bestellen. Zum Beispiel bei fuetternundfit.de
    Musst aber aufpassen: Nicht das Pulver nehmen, sondern das Gel in der Tube. Allerdings ist jetzt Wochenende, sodass das wohl ewig unterwegs sein wird. Vielleicht kannst Du zu einem Tierarzt in Deiner Nähe fahren und es holen? Ob man das in Zoohandlungen oder Apotheken bekommt, weiß ich nicht. Zoohandlung denke ich eher nicht, Apotheke sicher nur auf Bestellung, wenn überhaupt... Aber Du kannst es ja mal versuchen...
    Die verschiedenen Päppelbreie bekommst Du neben Internet auch beim Tierarzt. Eventuell sogar in größeren Zoohandlungen vielleicht, bin mir aber nicht sicher...


    Ich hoffe, dass es Deinem Meerschweinchen bald besser geht!!!

  • Hat denn vielleicht jemand eien Idee, warum er nicht fressen kann / will?! Er bekommt jetzt auch wieder Schmerzmittel und er hatte ja 2 Tage nach der OP auch wieder gefressen...
    Wir päppeln ihn jetzt, aber heute will er kaum noch schlucken. Ich bin wirklich ratlos und mache mir solche Sorgen... und jetzt ist natürlich kein Tierarzt mehr zu erreichen...
    Bitte schreibt mir doch, wenn jemand von euch eine Ahnung hat, wie man ihm noch helfen könnte!
    Danke


    Achja, heute hatte er sehr matschige Köttel und ich hab gelesen, dass einige Omniflora N (eigentlich für Menschen) auch für die Schweinchen geben, hat damit jemand Erfahrung gemacht?!

  • Wurden seine Backenzähnchen nochmal kontrolliert? Kann es sein, dass die vielleicht lang sind, es zu einer Brückenbildung kam und er somit jetzt nicht mehr richtig schlucken kann?


    Weil mit Schmerzmittel ist er ja abgedeckt und Du hast ja geschrieben, dass er gleich nach der OP wieder gefressen hat, aber dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht sind die Zähnchen lang geworden und er kann deshalb nicht richtig fressen/schlucken?
    Gibt es bei Dir in der Gegend keinen Tierarzt der Notdienst hat?


    Omniflora N kenne ich nicht.
    Aber falls ein Tierarzt Notdienst hat, könntest Du dort ja auch noch was für die Verdauung mitnehmen dann.


    Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!!!

  • Wir fahren heut abend in die Sprechstunde vom TA. Ich bin einfach so verunsichert, ob ich ihn nur noch quäle, oder ob es "normal" ist, dass Meeris nach einer OP so schlapp sind... Ich möchte ihn einfach nicht quälen... er wehrt sich so gegen den Brei... aber sonst macht er keinen Schritt, er liegt den ganzen Tag nur in seiner Kuschelrolle... ich weiß einfach nicht, wie lang ich kämpfen soll und ab wann der Kampf schon verloren ist. Er hat jetzt innerhalb von 1 1/2 Wochen 200g abgenommen und wiegt nur noch knapp 900g... ich will nicht, dass er sich quält, will aber auch nicht zu früh aufgeben... ich fühl mich wirklich schrecklich. Aber danke für deine Hilfe!
    LG

  • Ja, ich verstehe Dich voll und ganz. Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt. Man möchte alles richtig machen und man weiß aber einfach nicht was richtig ist bzw. was das Meerschweinchen möchte. Könnte es mit einem reden und einem sagen, was es möchte oder wo es ihm weh tut, würde es vieles um einiges leichter machen.


    Ja, fahre unbedingt mit ihm zum Tierarzt. Erzähle ihm alles und lasse ihn auch ins Mäulchen schauen. Ggf. kannst Du ja noch etwas für die Verdauung mitnehmen.


    Wenn der Tierarzt sagt, dass er sich nur noch quält und es keine Chance auf Besserung gibt, musst Du halt schauen, wie Du Dich entscheidest bzw. wie Du für ihn entscheidest.
    Klar, er hat viel abgenommen. Jedoch sind 900g noch okay. Manche Zahnschweinchen wiegen nur noch 700g.


    Ich würde die Entscheidung aber nicht überstürzen, denn rückgängig kannst Du es nicht mehr machen.


    Aber ich verstehe Dich. Jetzt warte mal ab, was der Tierarzt spricht!!!


    Ich habe mich in der Zeit von meinem letzten Zahnschweinchen auch immer schrecklich gefühlt. Genau wie Du es beschreibst. Aber es hatte immer den Willen zu fressen und hat immer schon gewartet bis ich ihn mit der Spritze füttere. Und ich dachte immer, so lange der Wille da ist, darf es leben und ich werde alles tun um ihm das Leben noch so lebenswert wie möglich zu machen. Eines morgens gab es mir dann ein Zeichen und ich wusste, dass es jetzt so weit ist und er über die Regenbogenbrücke zu seinen Freunden gehen möchte. Dann habe ich es erlösen lassen.


    Gehe einfach in Dich. Du kennst ihn am besten und wirst sicher fühlen, was er sich wünscht.
    Wie gesagt: Ich würde nicht zu früh aufgeben, aber wenn er sich nur noch quält und gar keine Lebensfreude mehr zeigt und sich permanent und stark gegen das Füttern wehrt, würde ich ihn auch nicht unnötig quälen.
    Aber nur Du kannst das entscheiden, denn Du kennst ihn am besten.
    Du kannst ja später nach dem Arztbesuch wieder berichten.


    Alles Gute!!!

  • Danke, dass du mir immer geantwortet hast.
    Wir haben den Kleinen heute morgen erlöst. Er lag jetzt 2 Tage immer nur auf der Stelle, ist keinen Schritt gegangen. Wenn wir ihn zum Füttern rausgeholt haben, hat er 4 ml Päppelbrei geschluckt und den Rest einfach wieder ausgespuckt... oder sich mit letzten Kräften gegen die Spritze gewehert... Der TA war auch der Ansicht, dass er sich nur quält, er hatte keinen Lebenswillen mehr. Und selbst wenn er nach Wochen wieder auf die Beine gekommen wäre, der Abszss war schon recht groß und der Knochen hatte sich schon stark verändert... Es ist nur so schwer, weil er noch sooo jung war...
    Jetzt ist er über die Regenbogenbrücke gegangen und er hat jetzt keine Schmerzen mehr.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    Mensch, das tut mir total leid für Dich und den Kleinen.
    Aber ich hätte mich an Deiner Stelle dann genau so entschieden. Sobald ein Schweinchen keinen Lebenswillen mehr hat, sich auch so gegen das Päppeln wehrt und zudem nur noch auf einer Stelle liegt, ist es besser man erlöst es. Es wäre gemein und unwürdig, wenn man es "künstlich" am leben halten würde, obwohl es doch eigentlich gehen möchte.
    Du hast das richtige getan. Er hat sich das sicher gewünscht und ist Dir total dankbar für diesen letzten Liebesbeweis. Jetzt springt er sicher schon ganz fröhlich bei seinen Freunden auf einer saftigen grünen Wiese herum und wartet dort auf Dich.


    Ich wünsche ihm alles Gute und Dir viel Kraft!!!