Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergien beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sag mal, gibt es sowas?


    Meine Nala verträgt irgendwie keine Gurken, das äußert sich dadurch, dass sie sich danach ständig verschluckt - als sie das vor 2 Jahren das erste Mal gemacht hat, da dachte ich, sie stirbt mir weg, weil sie erstickt oder so (waren beim TA, da machte sie natürlich nichts mehr und es konnte auch nichts festgestellt werden), erst mit der Zeit stellte sich heraus, dass es nur bei Gurken passiert und auch nur, wenn ich nicht dabei bin :roll: Hatte ich das Fräulein nämlich draußen, machte sie nichts mehr, setzte ich sie wieder rein und legte mich hin, gings wieder los. Ich hatte schon überlegt, ob sie Gurke einfach zu schnell frisst :?: Auf jeden Fall füttern wir seitdem Tag an keine Gurken mehr, weil sie sowas nur bei denen macht. Vor ner Woche hat mein Dad leider wieder mal Gurke gegeben (hatte vergessen, dass ich es ihm eigentlich verboten hatte :? ) und da machte sie es direkt wieder, da kam mir der Sinn euch mal zu fragen, ob es so ne Art Gemüse Allergien bei Meeris gibt?! :)

  • Mhh..also gehört habe ich von soetwas auch noch nie..zumindest nicht in Bezug auf Gurken (ausser Wasser ist da ja nicht wirklich viel drin und dran). Zumal "verschlucken" an und für sich kein Allergiezeichen ist. (Stellt sich natürlich die Frage, ob sie sich wirklich verschluckt, oder ob sich i.f. einer allergischen Reaktion etwas verdickt, was das Schlucken stark erschwert oder unmöglich macht).
    Mich beschleicht das Gefühl, dass da was anderes im Argen ist...irgendwie...

  • Wenn du ihr die in kleineren Happen gibts (quasi "mundgerecht portioniert") passiert dass auch?
    Wenns nur bei der Gurke passiert wird es ja wohl weniger an den Zähnen liegen, dass war so meine erste Idee, macht aber gerade bei der relativ weichen Gurke und vor allem nur bei dieser, dann auch keinen Sinn mehr.

  • Bevor du da jetzt groß experimentierst, würd ich an deiner Stelle auch einfach die olle Gurke weglassen. Vielleicht gibts ja tatsächlich sowas wie ne Allergie, wenn sie ohne die Gurke prima klar kommt, dann ist dass einfach so.


    Aus der Erstaunung und den Wundern komm ich aber immer noch nicht raus ;-) Und dann ausgerechnet die Gurke! ;-)

  • Naja ich weiß nicht, gibt ja auch Allergien bei Menschen zumindest (oft bei Nüssen) wo die Lymphknoten so derartig anschwellen, dass Betroffene keine Luft mehr bekommen bzw. nicht mehr richtig schlucken können. Ich hab sowas zwar noch nie von einem Meerschweinchen gehört (und dann ausgerechnet bei der so beliebten Gurke, ich kanns immer noch nicht fassen) aber auschließen würd ich sicherheitshalber mal nichts.

  • Bei Bertus hatte ich das am Anfang auch - und auch immer bei Gurke. Er hat die derart in sich hineingeschlungen, dass es da oftmals zu einem Verschlucken mit den entsprechenden Geräuschen kam.
    Unterdessen is(s)t er wesentlich ruhiger und seitdem verschluckt er sich auch an Gurke so gut wie gar nicht mehr.


    Bzgl. Allergien habe ich bisher auch nur entweder von Allergien auf Einstreu (mit typischen Begleiterscheinungen wie Niesen etc.) gehört/gelesen. Ansonsten gibt es wohl noch Schweinchen, die auf bestimmte Nahrungsmittel empfindlich reagieren, aber das äußert sich dann eher in Verdauungsbeschwerden.


    So long,
    Yas

  • Das kann alles mögliche sein, Heu, Einstreu, usw.


    Einen Schnupfen aufgrund Erkrankung hat der TA ausgeschlossen?


    Setz die Schweinchen doch mal probeweise auf Decken/Tücher und guck obs besser wird. Da Heu kannst du bevor du es gibt ganz leicht mit einer Wassersprühflasche nassmachen, dann staubt es nicht so sehr.

  • Bei uns haben auch zwei Meerschweinchen so was. Die atmen immer so ein bisschen, als ob die Nase nicht ganz frei ist und manchmal läuft denen auch so ein bisschen die Nase. Dann wird ab und zu mal geniest. Der Tierarzt meinte auch, dass es sich bei Arwen wohl um eine Allergie handelt, aber so genau konnte er das nicht feststellen. Die beiden bekommen jetzt regelmäßig so kleine Tabletten. Die sind für die Atemwege und die sind wohl auch nicht so stark.


    Mickey hat auch immer wieder so ein bisschen Schnupfen oder so. Der hatte das letztens aber mal richtig stark. Da hat der Tierarzt ihm Antibiotika gespritzt, weil der wohl eine bakterielle Entzündung hatte. Das ging dann auch weg bzw. wurde viel besser, aber so ein leichtes Schnüpfeln ist manchmal immer noch da. Bei Arwen ist das schon richtig chronisch. Das deutet ja schn sehr auf ein Allergie hin. Aber wogegen? Wir hatten auch mal die Einstreu gewechselt, aber das brachte nichts.


    Mmh...werde wohl nächste Woche auch nochmal darüber mit dem Tierarzt sprechen. Oder was meint ihr?


    Lg,
    Stern

Ähnliche Themen wie Allergien beim Meerschweinchen