Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist meine Meerschweinchen gegen Gurke allergisch ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn ich meinem Meerschweinchen Gurke gebe, versucht er sie immer hochzuwürgen und macht dabei so komische Geräusche. Es geht dann nach einigen Minuten weg und er frisst normal weiter. Bei anderem Grünzeug z.b. Salat macht er das nicht nur bei Gurke. Ist das eine Allergie ?
    L.G Lotta 96

  • Ich hab das auch bei meinem Blacky.. erst waren es nur 1-2mal pro Essen..
    Ich versuch ihn dann schon bisschen zu beruhigen aber heute morgen war es echt schlimm.. Es gab Gurke & Paprika.. nur leider weß ich nicht was er grad gefuttert hat..


    Gibt es generell Allergien? Also wäre es möglich?
    Muss ich mir Sorgen machen? Weil ich hab ihn dann mal beobachtet und hatte das Gefühl, das er irgendwo was stecken hat oder so.. er hat sogar beim Heu fressen dieses Geräusch gemacht.. Also als wenn was im weg wäre.. Kann das sein das durch das hastige essen zu große Mengen einfach runtergeschluckt werden?


    Ich hab etwas Angst um meinen Süßen, da es heute echt schlimmer war als sonst..

  • also Allergie gegen Gurke wäre mir auch neu. Das würgen kenn ich aber, wenn sie sich verschlucken, weils gar so gut schmeckt :lol: keine Sorge, alles ok.


    Allergien generell gibt es schon, aber ist sehr selten und hat meist auch irgendwelche Ursachen, z.b. durch Medikamente o.ä.

  • Sunny+Blacky
    Es gibt zwar tatsächlich Allergien bei Meerschweinchen, aber in den meisten Fällen bezieht sich das auf Heuunverträglichkeit oder allzu staubiges Einstreu. Aber das kommt nur sehr selten vor.
    Wenn Du aber bei Deinem Blacky beobachtest, dass er selbst beim Heu futtern seltsame Geräusche macht und Du den Eindruck hast, das ihn irgendetwas im Mundraum zu stören scheint, dann würde ich Dir empfehlen mit ihm zum TA zu fahren, um die Zähne kontrollieren zu lassen. Es könnten Zahnspitzen an den Backenzähnen sein oder eine beginnende Brückenbildung.
    Lieber 1 x zuviel checken lassen, als zu lange damit zu warten.

Ähnliche Themen wie Ist meine Meerschweinchen gegen Gurke allergisch ?