Meerschweinchen Verhalten

Neuling und das Brommeln seit Tagen, bitte um Einschätzung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo allerseits,


    leider komm ich noch nicht mal zum vorstellen und hab direkt an Euch eine Bitte um Einschätzung der Situation, denn meine zwei Schweine Amber und Pearl,
    10 Wochen alt,
    weiblich,
    Schwestern,
    zusammen eingezogen,
    sind jetzt seit zwei Wochen bei mir und ich kann einfach nicht einschätzen was los ist.


    Ich hab schon viel hier gelesen, aber nichts trifft wirklich auf meine zwei zu.


    Am Käfig, mit Auslauf kann es eigentlich nicht liegen:
    Eckdaten zum Käfig mit Auslauf: 2x 1,20x70 zwei Etagen , 2x2 m Auslauf, frei zugänglich.
    Müsste theoretisch reichen.
    Vielleicht könnt ihr mir mit anderen Tips helfen.


    Am Anfang war alles relativ ruhig, sie hatten sich richtig lieb, doch vor ca. 4 Tagen fing es an. Nach dem Wechsel der Einstreu im Käfig /ansonsten Tücher, die sonst so genügsame Amber, wenn man das nach einer Woche sagen kann, fing an Pearl zu gängeln.
    Eigentlich eher zu mobben.
    :shock:


    Sie ließ sie an keiner Futterstelle in Ruhe, fing an zu wiegen und den Kopf hochzuschmeißen. Zähne blecken etc.
    Ich dachte, jetzt kommen die Rangkämpfe, doch es hört einfach nicht auf.
    Wie lange dauert so was denn?


    Sobald sie Pearl nur flitzen sieht, fängt sie an zu gurren wie eine Taube.
    Pearl quiekt immer leise und weiß nicht wo sie hinsoll. Wenn sie in die Tunnel geht, stellt Amber sich demonstrativ vor den Eingang, sie geht wieder hinten raus, wenn sie ins Haus geht, das selbe, wenn sie ins andere Haus geht auch, ob im Auslauf, an einer der Heuraufen oder sonstwo, ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Ich will auch nicht unterbrechen, das wäre ganz übel, ich weiß, doch jetzt wird Pearl auch noch wenn sie ganz und gar in die Ecke gedrängt wird, gebissen. (Kein Blut).


    Ich möchte ehrlich gesagt kein weiteres Schweinchen, also keinen Bock, auch keinen Kastraten, da auch dann keine Ruhe garantiert ist und ich zusätzlich das Gefühl hätte der Platz reicht nicht aus.
    Mehr geht einfach nicht.


    Gibt es Alternativen?
    Kann es sich um Pearls und Ambers erste Brünftigkeit handeln?
    Ist es ratsam doch dazwischen zu gehen?
    Oder sollte ich beide erstmal voneinander trennen und sie ganz neu miteinander vergesellschaften, wenn sie etwas Ruhe hatten.


    Lustigerweise springen sie zwischendurch, wenn die eine drinnen und die andere draußen ist durch den Auslauf (popcornen), aber wehe Amber sieht Pearl!!!


    Danke für die Zeit und lieben Gruß

  • Danke für die fixe Antwort,


    ja, ich bin sicher, das es Mädchen sind, sie wurden von mir am Tag des Einzugs direkt Tierärztlich vorgestellt, ich hatte da schon so einiges gehört.


    Auch wenn es böse ist, sie sind aus einer Zoohandlung und denen wollte ich nicht vertrauen, da in den Tierheimen keine Meeries oder nur Meeries saßen (4 nicht zu trennende Böcke) die für mich nicht in Frage kamen, war ich so böse. Bitte nicht schlagen :oops:


    Das Gehege ist mit zwei Häusern, einer Weidenröhre, mehreren Korkröhren, einer Weidenbrücke, der Transportbox als Korb (also oben offen(damit keine Angstgefühle entstehen, wenn sie da mal reinmüssen, zwei Trinkflaschen und zwei Heuraufen und einem roten Lochstein eingerichtet.


    Frischfutter gibt es morgens, Nachmittags und Abends über den Tag verteilt im Gehege. ca. 180 gr. weil immer mal wieder was Neues dazu kommt und ich verhindern will, das bei Missfallen noch mehr Futterneid aufkommt.


    Ich weiß nicht, ob man von den Futterstellen die anderen sehen kann, also als Meerschwein, mein ich, für mich sieht es nicht so aus, aber Lücken gibt es schon. Die Etagen sind aber von einander getrennt, also übereinander, nach vorne können sie dann in den Freilauf.


    Das mit dem Kastraten ist so eine Sache, 1qm mindestens nur für ihn, und mindestens ist nie genug. Wenn ich die 5 qm jetzt nehme und dann noch anbauen müsste, wäre kein Platz mehr für mich und ein wenig Platz brauche ich auch, allein zum Schlafen.


    Außerdem kann keiner auch keine Notstation sagen, dass es dann nicht mehr zu Streit kommt, lieber erstmal versuchen die beiden zusammen zu bekommen.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das es heute, als es etwas neues gab (Futterspieße am obersten Gitter) und sie richtig beschäftigt waren, also nicht nur so gesucht haben, sondern arbeiten mussten, keine Brommelei zu hören war.
    Kann es sein, dass sie schon nach 2 Wochen gelangweilt waren?


    Lieben Gruß

  • Ich find es nur eigenartig, das jetzt Ruhe ist, vielleicht haben sie ja auch mitbekommen, das ich hier schreibe*g*
    Die Zeiten sind übrigens fest, halt Morgens vor der Arbeit, dann nach der Arbeit und dann Abends vor´m Schlafen, weil ich sonst die Nacht gerufen werde, hatte ich nach zwei Tagen raus ;) Verteilt meinte ich mit dreimal am Tag.


    Das mit dem Kastraten werd ich mir vielleicht doch überlegen, falls es wieder losgeht.
    Seufz.
    Ich find die Mindestmaße immer so ...klein.
    Wenn ich mir vorstell, in dem Gehege, würden mehr Schweine leben, käm mir das zu klein vor, weißt du was ich meine?


    Das war bei meinen Zwerghamstern schon so, die ich vor den Meeries hatte, da waren die Mindestmaße bei 80x40, was angeblich völlig reichen sollte, wer einen Zwerghamster aber mal auf 1mx0x5m x2 erlebt hat, der weiß, was es heißt Mindestmaße zu haben und was mehr Platz sein kann.
    Mehr Platz ist auch oft, mehr Zutraulichkeit, denn meine Hamster kamen auf die Hand, mit denen konnte ich sogar Klickertraining machen. Und sie wollten Auslauf, weil sie mir vertraut haben, das ihnen nichts passiert.
    Da haben andere immer gestaunt, deren Zwerg nur in der Ecke gehockt hat, Panik hatte und noch nicht mal Auslauf wollte.


    Aber sorry, das ist offtopic, sollte nur zum Verständnis beitragen, warum ich gerne bei zweien bleiben will.


    Vielleicht versuch ich morgen mal wieder was Neues und wenn es dann nicht mehr vorkommt, dann sind die zwei einfach wirklich gelangweilt. Ich mein, umstellen im Auslauf alle zwei bis drei Tage ist nicht schwer*g*

  • Ja, mit dem Klickern wollte ich irgendwann anfangen, aber da muss ich mich noch durchlesen, denn der normale Klicker ist mir zu nah am Zähneklappern, was ja theoretisch bedrohlich ist. Also muss ein anderer Ton her.
    Außerdem sind die zwei noch so jung und auch noch nicht komplett auf mich geprägt, wodurch ein Klickern momentan noch nicht möglich ist. Überforderung bringt keinen Spaß.


    Sie fressen zwar aus der Hand, aber nur unter nem Unterstand und mit Fluchtmöglichkeit*g*


    Sowas braucht Zeit, momentan muss ich auch noch das absolute Klickerfutter finden, Petersilie und Endivien und Eisbergsalat ich weiß nicht so toll, Gurke sind schon auf der Liste, aber alles, was andere Meerschweinchen gerne fressen (Forum) mögen meine gar nicht:( oder ungern.


    Pfui-gesicht schon gesehen bei:
    Zitronenmelisse, Tomate, Fenchel, Paprika rot,gelb, grün, Sonnenblumenkern, Pinienkern, Orangen.


    Ich versuch jeden Tag eine Komponente, heute kommen Möhren dran ;)
    Äpfel kann ich nicht füttern, da ich gegen die Dinger allergisch bin, insofern werden sie darauf verzichten müssen.


    Ich hoffe jetzt einfach, das sie sich wieder einkriegen, wenn ich das Gehege jeden Tag einfach ein wenig verändere, bis ich so interessant geworden bin, dass ich mit Klickern anfangen kann.

  • hi,


    also zu dem verhalten kann ich auch nichts sagen, aber zur fütterung :)
    meine meeris (zum teil auch aus der zoohandlung) haben am anfang nicht mal gurke gefressen, weil sie es nicht kannten. einfach das unbeliebte immer mal wieder anbieten :)