Beiträge von hexenbabie

    Hallo,
    wir haben einen 4,5 Jahre alten Frühkastraten ohne Vorderzähne, der möglichst bald, nachdem
    unsere zweite Dame gestorben ist, in neue Gesellschaft soll. Er muss zur Zahnkontrolle jeden Monat zum Tierarzt. Eine Abgabe in eine größere Gruppe würde ich schon aus diesem Grund niemals in Erwägung ziehen, denn er muss ständig beobachtet werden.
    Da wir aber mit der Meerschweinchenhaltung aufhören möchten, nachdem er in hoffentlich mehreren Jahren gegangen sein wird, haben wir jetzt zwei 6 Monate alte Weibchen als Leihschweinchen ins Auge gefasst.


    Jetzt ist mir nur - nach vielen, vielen Seiten - des Lesens über Vergesellschaftung von älteren Schweinen, eines in den Sinn gekommen: Kann er sich überhaupt verteidigen?
    Denn ihm fehlt ja sozusagen seine wichtigste Waffe. Und er ist eh sehr menschenbezogen, ruhig, etwas trottelig und sensibel auch schon als er noch mit 2 Mädels gewohnt hat. Ich möchte nicht, dass er wegen der fehlenden Zähne unterdrückt wird.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Zahnschweinchenvergesellschaftungen?
    Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es etwas anderes zu Beachten, als bei einer normalen Vergesellschaftung? Welche Charaktere und in welchem Alter sollten die neuen Schweine am besten sein? Was denkt ihr? Wen würdet ihr als Schweinchen zu ihm setzen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Lieben Gruß

    Leider hat meine Süße in der letzten Nacht den Kampf beendet. :(


    Sie hat zuerst die Nahrung komplett verweigert (schluckte nicht mehr ab) und als wir mit ihr zum Notdienst sind, lag sie nur noch auf der Seite. Wir haben diesen Zustand dann beendet und ich denke, dass es der richtige Schritt war, da sie einfach nicht mehr wollte.


    Der TA schloss auf Blutvergiftung durch den hohen Anteil an Eiter im Körper, da war leider kein Ausweg mehr gegeben, außer sie nicht weiter leiden zu lassen.


    Wir werden sie ewig in Erinnerung behalten...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß

    Es kommt darauf an, wie sehr der Kleine selber kämpft. Meine Kämpfernatur ist jetzt seit Oktober in Behandlung. Normalerweise - so musste ich es feststellen- fressen Schweinchen direkt nach dem Schleifen der Zähne wieder. Wenn es denn richtig gemacht wird. Meine Kleine hat nur momentan Probleme mit Aufgasungen und nimmt (ohne erkennbaren Grund) nicht zu. Allerdings kann es auch sein, dass er trauert. Vielleicht liegt die Unlust am Fressen daran?


    Einschläfern würde ich nicht, solange es ihm soweit gut geht und du merkst, dass Lebenswille vorhanden ist. Falls du aus der Nähe von Dortmund bist, würde ich vielleicht auch mal zum TA Schweigart fahren und dort eine weitere Diagnose holen.
    Ich habe dort Menschen kennengelernt, die mit ihren Zahnschweinchen seit Jahren alle 2 Wochen in die Praxis gehen und den Schweinchen geht es gut. Gib also nicht auf !

    Danke für die Antworten!!!*liebfind*


    Das Problem ist, dass Hafer- / Schmelzflocken zu Durchfall führen. Leinsamen und Sesamsamen werde ich am Montag holen. Danke für den Tipp!


    Momentan soll sie keine chemischen Schmerzmittel mehr bekommen. Sie hat soviele Medis bekommen, dass ansonsten eine Vergiftung auftreten kann. Traumeel bekommt sie aber weiterhin. Sie liegt halt durch die Abzesse nur noch. Ich habe ein wenig Angst, dass die Muskeln abbauen. Physiotherapie versuche ich auch, kenne diese von Hunden und versuche die Beine dementsprechend bei der Fütterung zu strecken und zu belasten.



    Im Kot/ Blutbild war nichts festzustellen. Die Organe sind ebenfalls fit. Woran es liegt, dass sie immer weiter abbaut ????? Ich habe ihr eben Fenchel püriert und dazu den Brei möglichst dick angemischt, damit sie mehr aufnimmt, die Verdünnung war vielleicht (nach Aufdruck auf der Packung) zu hoch?! Wie verdünnt ihr? Streng nach Packungsbeilage, also 1:1,5 oder weniger Wasser?


    Wir kämpfen solange es weitergeht, heute ist allerdings ein schlechter Tag... sie hat noch nicht mal die Petersilie angerührt. Inzwischen frisst sie ja auch selber zu. Daher wundert es mich nochmehr, dass sie so abbaut :x

    Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. :oops:


    Ich hab ihr das alte Futter angemischt (Päppelbrei aus CC+HC+RC).
    Seitdem ist der Durchfall unter Kontrolle. Nur bekomme ich mit diesem Brei das Gewicht nicht hoch. Der Gewichtserhöhende Brei führt automatisch zu Durchfall. Daher kann ich diesen nicht geben und bin ratlos wie ich das Gewicht erhöhen kann, ohne ein weiteres Risiko einzugehen.


    Daher meine Frage nach Alternativen.


    Der "Fettmacher" hat Schmelzflocken und Babybrei (Möhre) mit drin, Zwieback soll ich ebenfalls füttern, weil ihr Gewicht absolut am Minimum liegt. Momentan liegt ihr Gewicht deutlich unter 500 Gr......
    Wenn sie jedoch dadurch Durchfall bekommt...
    Gibt es eine Möglichkeit sie langsam an die Zuckerstoffe zu gewöhnen?
    Aufgegast war sie nicht. Das Futter ist halt einfach nur flüssig wieder erschienen. Wasser bekommt sie nach jeder Fütterung reichlich eingeflößt.


    Die Badekuren werde ich mir anschauen, danke! :)

    Hallo,
    nachdem der Abzeß der Wange wohl im Griff ist, haben sich jetzt an beiden hinteren Füßen Abzesse gebildet. Habt ihr Erfahrungen?


    Zusätzlich bekommt Pearl von der Nahrung die der TA aufschrieb, um das Gewicht zu erhöhen ganz schlimmen Durchfall. Benebac kann da auch nicht helfen. Dies ist kontraproduktiv. Wie habt ihr das Gewicht bei kranken Meerschweinchen schnell gesteigert?


    Lieben Gruß

    Ich muss ehrlich sagen, dass mit dem TA in der Umgebung ist bei uns nicht gegeben, obwohl wir viele zur Auswahl hätten. Wir fahren 2-3 Std. nach Dortmund und zurück, weil alle bisherigen TAs, ob als Zahnspezialist ausgewiesen oder nicht, es acht Wochen lang! nicht hinbekamen, dass sie alleine fressen konnte! Trotz Narkosen, OPs und Röntgenbildern.


    Den langen Weg nehmen wir jetzt gerne in Kauf, dafür dass die Kleine einen Tag nach der ersten Behandlung wieder Futter aufnehmen konnte und es ihr sichtlich besser geht. Wenn ich nur daran denke, was ich vor zwei Wochen am Freitag beinahe getan hätte, wird mir schlecht. Sie ist so fidel und fröhlich. Wir hätten so viele schöne Momente nicht gehabt. Alleine dafür hat sich die Fahrt mehr als gelohnt und lohnt sich immer wieder.


    Ist nur problematisch, wenn die Wetterbedingungen so schlecht sind wie jetzt und muss gut geplant werden.

    Ich hoffe es geht ihr besser. 10 ml pro Tag an Brei sind wie ich feststellen musste auf keinen Fall genug.


    Pearl hat sehr stark abgenommen und wurde von meinen TAs bereits so gut wie aufgegeben, daher an die Richtlinie von 50 ml für ein Kilo Schwein halten, wenn sie gar nicht frisst.
    Musst dich einfach durchsetzen. Versuch mal ihr deine Zähne zu zeigen, also zu drohen, wenn alles andere nicht hilft und den Link hast du per PM von mir bekommen, da siehst du, wie du schnell den Brei ins Maul geben kannst.
    Sonst frag noch einmal einen erfahrenen TA, wie du es verbessern könntest. Ich würde auch das Gewicht gut im Auge behalten. Bedenke, dass ein einziger Durchfall schon zu einer Gewichtsabnahme von 30 gr. am Tag führen kann. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel in einer Woche verloren geht. Bei zu wenig Futter ohne Durchfall hat Pearl anfangs 20 Gramm am Tag abgenommen. Das geht rasend schnell. Sie hat sich auch stur geweigert, bis wir den Dreh mit ihr raus hatten und sie keine Schmerzen mehr hatte.


    Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mehr und öfter füttern. Heute bin ich wesentlich weiter mit dem Wissen, als am Anfang ihrer Krankheit und der Fehler mit 10 gramm passiert mir so schnell nicht mehr.

    @ Tine: Ja, das Gewicht ist bei ihr extrem kritisch. Mich freut die Geschichte von Mucki übrigens sehr und gibt mir immer wieder Kraft. Danke dir für den Einblick und knuddel den kleinen Racker mal von mir! :)


    Wir haben die 500 Gramm heute geknackt. :mrgreen:


    Aber ich bin ehrlich froh, dass ich den Abzeß weiterspüle, was ich heute aus der Wange geholt habe, war nicht mehr feierlich. Habe außerdem ein wenig Angst, dass die Gewichtserhöhung mit einer noch nicht bemerkbaren Verstopfung einhergehen könnte. Wobei sie jede Nacht Gurke bekommt, die ja normalerweise für einen guten Fluss sorgt.


    Da wir zusätzlich noch ein erkältetes Schweini haben, müssen wir jetzt natürlich vorsichtig sein und jede Bewegung genaustens beobachten. TA meinte, dass der Heilungsprozeß durchaus noch lange dauern kann. Ist mir aber egal, hauptsache ihr Leben ist lebenswert und sie ist ansonsten fit. Wenn ich sie dafür auch jahrelang mit Brei zufüttern muss und jeden Tag Eiter ablassen muss, ist das ein kleiner Preis.


    Sie schreit übrigens auch wieder nach Futter und ruft ihre Lieben, besonders das sie wieder Erbsenflocken im Ganzen fressen kann, findet sie super*g*
    Es sieht momentan sehr gut aus. Meine Finger sind schon ganz wund vom ablecken*g* Ist halt wie ein kleiner Hund, die Maus :)

    Ich find es auch wahnsinn. Die TA in Dortmund war es absolut Wert, die Fahrt zu machen. Vor einer Woche waren wir ja auch kurz davor die Kleine gehen zu lassen. Sah so schlecht aus. Wenn ich darüber nachdenke, wird mir jetzt noch ganz schlecht.
    Eine Bekannte meinte eben auch, dass sie es nicht fassen kann. So eine einfache Untersuchung und keiner hat vorher daran gedacht.


    Womit hast du denn Muckies Gewicht wieder so schön hoch bekommen? Ich hab den Brei etwas dicker gemischt und füttere alle 5 x 8 ml bei, damit sie hoch kommt. Natürlich will sie nicht, muss aber sein.


    Den Brei hab ich anhand Eurer Rezepte schon optimiert. Selbst fressen mag sie aber nur Frischfutter und Heu. An Möhren trau ich mich noch nicht, will sie noch nicht so stark fordern, der Kiefer muss ja erstmal wieder richtig arbeiten können ;)
    Verletzungen durch zu harte Nahrung sollen nicht entstehen.

    Wir sind auch gerade bei unserem Schwein mit Fütterungen beschäftigt.


    Falls du eine zweite Person während der Fütterungszeit dabei hast, kann diese das Schweinchen auf dem Arm halten, die Seite an die Brust gelehnt und die Pfötchen auf dem Arm abgestützt, Der Po in der Hand, Kopf des Schweinchens in Richtung Ellbogen . Dann kannst du die Hand oben vorsichtig auf den Kopf legen und mit dem Daumen vorsichtig die Lippe ein wenig anheben. Spritze ins Mäulchen schieben und ca. 1 ml eingeben.


    Falls du es alleine machst, setz sie auf einen Tisch oder eine Ablage in deiner Augenhöhe, am besten funktioniert eine "Einkesselung" mit Gegenständen, so dass es weder nach rechts, links oder hinten verschwinden kann. Wieder Hand auf den Kopf leicht die Lippe mit dem Daumen anheben und Brei ins Schwein.


    Die Fütterung mit 1ml Spritzen mit abgeschnittenem Kopf ist übrigens sehr zu empfehlen, weil da nicht zu viel ins Mäulchen geht und der Brei leicht rauskommt. Vorne abfeilen würde ich nicht empfehlen, schneide einfach die Spitze ab und schieb die Spritze dann in einen Bleistiftanspitzeer, so bekommst du die scharfen Kanten perfekt glatt und die Spritze wird vorne wieder etwas runder.


    Zu den Rezepten kannst du gerne auch in meinem Thread nachlesen, ich habe da super Tipps bekommen :
    2 Tierärzte,8 Wochen keine Besserung des Fressverhaltens, Seite 3


    Gute Besserung den Dreien!